News Manor Lords "kein Solo-Entwickler-Spiel": City-Builder-Konkurrent ist genervt

Sollte hinreichend bekannt sein und ist auch öffentlich einsehbar im offiziellen Discord, wer, wann, wie an Manor Lords gearbeitet hat. Ich habe den wichtigen Part mal unterstrichen. Dass Konkurrenten jetzt etwas neidisch auf den Erfolg von ML blicken, ist nachvollziehbar. Hoffentlich bekräftigt es andere Teams (oder Einzelpersonen), ebenfalls größere Projekte anzustreben. Man sieht an Manor Lords, dass es möglich ist! Vor allem ist es ohne DLCs, Skins, Online-BS und anderen Crap möglich, Erfolg zu haben. Ich hab so die Nase voll von Service-Crap-Games.

1714903404725.png
 
Interessantes Beispiel. Hier mal ein anderes: Wenn bei einer OP der Chirurg Unterstützung in Form von Anästhesie/Überwachung bekommt und Hilfsmittel zugereicht bekommt, die andere gesäubert und sortiert haben, in einer Umgebung, die andere präpariert haben, aber er am Ende alleine am Patienten rumschnippelt, ist es dann eine 1-Mann-OP?

Nein. Es ist eine Teamleistung. Ohne Team kann der Chirurg seine Aufgabe nicht erfüllen.

Nein, wie ich schon sagte, es kommt darauf an wie sehr die im aktuellen Prozess mit eingebunden sind. Das wäre definitiv eine Teamleistung, aber ich würde zum Beispiel nicht den Hersteller vom Skalpell dazu zählen.

Die assets würde ich in dem Fall auch nicht hinzuzählen, wenn die einfach auf Auftragsbasis gefertigt wurden, einen Drive link bekommt zum herunterladen und ab da alles weitere macht. Das steht auch in null Relation zum eigentlichen Aufwand.

Ein besseres echtes Beispiel, ich habe mit einem Kollegen eine Cloud von A nach Anbieter B migriert. Das war ein Zwei Mann Projekt was über ca ein halbes Jahr ging, mit sehr viel Samstag und Sonntag Arbeit.
Es gab immer mal Situationen wo wir Hilfe gebraucht hatten, aber am Ende lag jede Entscheidung bei uns, alle Risiken und natürlich 95% der Arbeitszeit. Da wurden natürlich Firmenressourcen genutzt, oder Support vom Cloud Anbieter. Aber am Ende ist und bleibt es ein Zwei Mann Projekt, natürlich dankt man trotzdem allen die mitgemacht haben.

Ehre dem Ehre gebührt, ich finde man kann, auch wenn dass in der heutigen Zeit nicht so voke ist, eine Einzelperson loben, es muss nicht immer alles eine Teamleistung sein. Sich hinter die Erfolge anderer zu Stellen, ist nicht so mein Ding. Ich habe echt Respekt vor Leuten die so ein Spiel in Eigenregie auf Steam veröffentlichen und es über 80% Wertung schaffen.
Wenn er natürlich jetzt jeden Tag ins Büro geht und dort schon 5 Leute daran arbeiten, dann wäre es was anderes. Aber dafür gibt's ja keine Beweise.


Edit: danke an PCGH_Dave
Der ist ja scheinbar sehr transparent wer was gemacht hat. Schreibt aber auch das er der einzige Mitarbeiter ist. In Relation zur Arbeitszeit und geistigen Leistung, ist das für mich immer noch ein Ein Mann Spiel (mit Unterstützung) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja. Arthur Bruno fühlt sich an seinem Ego gekratzt, weil sein Spiel nach fast 2 Jahren nicht so eine Aufmerksamkeit bekommen hat wie Manor Lords in dieser kurzen Zeit.
Also spuckt er aus Neid dem "Konkurrenten" in die Suppe obwohl er aus eigener Erfahrung ( auch als CEO ) weiß dass ein großes Projekt durch zusätzliche Hilfe und Unterstützung Vorteile in der Entwicklung mit sich bringt.
Mit der Aussage ( rumjammern ) versucht er jetzt "Viral zu gehen" und nutzt dafür die (Online)Medien für seine Zwecke aus, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Es funktioniert :klatsch:

Das ist doch Unsinn! FF hat vor allem zu Beginn des EA sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und sich bisher sehr gut verkauft. Bald dürften die 2 Millionen erreicht sein.

Ja, Arthur Bruno ist ein wenig neidisch, das gibt er auch selbst zu, siehe hier. Aber von "Rumjammern" und einem Versuch, "viral zu gehen" kann doch hier keine Rede sein. Sowas hat man bei Crate gar nicht nötig.

Ich glaube auch kaum das Crate nur 7 Mitarbeiter hat. Ich denke sie liegen so bei 15 -20 Mitarbeitern. Er hat halt nur 7 zur Verfügung den der Rest arbeitet ja am nächsten Grim Dawn Addon. Also erzählt Arthur Bruno auch nur die "halbe" Wahrheit und auch FF kommt nur langsam voran. Naja wenn der Haupteil des Teams an Grim Dawn arbeitet erklärt sich das.

Banished war übrigens auch eine One Man Show und brauchte von 2011 - 2014. Also durchaus denkbar das Slavik Magic in 7 Jahren Manor Lords gebaut hat.

Crate hat (Stand Feb. 2024) insgesamt 20 Mitarbeiter, davon arbeitet ein Team von 7 Leuten an FF, es stimmt also schon, was Arthur Bruno sagt. Die anderen arbeiten natürlich nicht nur an Grim Dawn und dem Addon. Es sind noch zwei weitere Projekte in Arbeit, von denen allerdings noch nicht viel bekannt ist, außer, dass das eine ein RTS-Spiel und das andere ein Horror-Survival-Spiel wird.

Ja, die Updates bei FF dauern echt lange, da gebe ich dir Recht. Dafür sind die Updates immer sehr umfangreich. Auf der englischen Steam-Shopseite steht, die Entwicklung soll bis Mitte 2024 fertig sein, aber das schaffen sie nicht mehr. Ich tippe eher auf Ende 2024. Bis v1.0 werden noch so einige neue Features ins Spiel finden (z.B. ein Tech-Tree), auch an einer besseren Performance wird gearbeitet.
 
Ist es nicht egal, wie viele Menschen an einem Spiel mitgearbeitet haben?
Es soll mir als Spieler am Ende Spaß machen.
Klar ist es egal, aber darum ging es im Artikel ja auch gar nicht. Es geht im Artikel darum, dass durch die Annahme, es hätte nur eine Person an dem Spiel gearbeitet eine falsche Erwartungshaltung entsteht und den Entwicklern von Farthest Frontier dadurch vorgeworfen wird, dass sie zu langsam sind. Dabei arbeiten an Farthest Frontier in der Realität anscheinend weniger Leute als an Manor Lords.
 
Zurück