Sim City 2000: EA geht gegen OpenSC2K vor

Nur weil es im Gesetz steht muss man es nicht gut finden. Sowas könnte ruhig in eine Art Kulanz fallen. Man kann eben sehr Wohl im Recht und trotzdem Arschloch sein.
Außerdem finde ich das Urheberrechtsgesetz in der jetzigen Form sowieso schlecht, wenn kein Geld direkt oder indirekt (z.B Werbung) damit verdient wird oder die Verwendung zu negativen Auswirkungen auf den Ersteller führt (z.B Verwendung für politische Zwecke), soll es auch erlaubt sein beliebige Assets zu verwenden.

Ist nun mal leider so das , wenn es das Spiel Kostenlos gibt EA kein Geld mehr damit verdient bzw weniger . :)
 
Immer dieses EA gebashe [...] hier geht es um eine Urheberrechtsverletzung. Damit sind Sie im recht und somit auch sauber. Das muss ich persönlich nicht gut heißen, dass sie so auf ein quasi Fan-Projekt reagieren, aber im Recht sind sie alle male.

Genau deswegen werden sie doch gebasht. Nur weil sie im Recht sind darf ich sie trotzdem bashen. Ich darf auch Microsoft bashen wenn sie mir auf einem 90€ Betriebssystem ungefragt Candy Crush Saga installieren. Das dürfen die auch, aber ich darf MS auch bashen.

Und EA hat davon nichts außer schlechte PR. Im Endeffekt hätten sie wahrscheinlich mehr davon, wenn sie den Source Code veröffentlichen würden und kurz danach ein neues Sim City veröffentlichen. Aber sowas passiert halt nicht, wenn man Anwälte einstellt die keinen Plan von den Kunden des Unternehmes haben.
 
Genau deswegen werden sie doch gebasht. Nur weil sie im Recht sind darf ich sie trotzdem bashen. Ich darf auch Microsoft bashen wenn sie mir auf einem 90€ Betriebssystem ungefragt Candy Crush Saga installieren. Das dürfen die auch, aber ich darf MS auch bashen.

Und EA hat davon nichts außer schlechte PR. Im Endeffekt hätten sie wahrscheinlich mehr davon, wenn sie den Source Code veröffentlichen würden und kurz danach ein neues Sim City veröffentlichen. Aber sowas passiert halt nicht, wenn man Anwälte einstellt die keinen Plan von den Kunden des Unternehmes haben.

Bashen und Kritik ist für mich aber durchaus ein großer Unterschied. Ich kann das Verhalten von EA und Microsoft kritisieren, aber bashen? Vielleicht hab ich auch nur ein anderes Verständnis was das angeht. EA zu kritisieren und zu boykottieren wegen Ihren Verhaltensweisen finde ich legitim. Aber bashen ist für mich aus jeder Mücke einen Elefanten mach und ein Thema so aufbauschen, dass es völlig übertrieben ist und man einfach alles schlecht redet. Ich hoffe es kommt rüber was ich damit sagen möchte. Und klar darf jeder seine Kritik äußern. wie geschrieben ich finde das Verhalten da auch nicht gut von EA, das lässt sich besser für alle Seiten lösen. Aber das ist für mich wie beschrieben kein bashing.

Mal noch was anderes was mir da im Kopf umhertreibt. Sind sie vielleicht verplfichtet gegen so etwas vorzugehen, da es sonst eine Art Freifahrtsschein ist, dass das jeder machen darf. Ist das nicht so eine Regelungen bei Patenten? Also wenn Firma A etwas erfunden hat und ein Patent dafür besitz, zur Kenntnis nimmt, das Firma B einfach dieses Produkt nachbaut und Firma A nicht darauf reagiert, sodass das Patent ungültig wird. Vielleicht bin ich da falsch informiert aber iwie habe ich im Kopf sowas mal gehört/gelesen zu haben. Weiß da jemand mehr zu?
 
Mit dem letzten SimCity hat EA schon bewiesen das ihnen die Serie egal ist. Jetzt auch noch denen ans Bein zu pinkeln die einen Teil spielen der noch gut war ist echt.... naja typisch EA irgendwie.:wall:
 
whoow, so langsam kommen sie wieder raus die EA Fanboys :)
Also ne Recht haben und wirklich im Recht sein ist schon ein Unterschied , wenn das eine Firma wie EA nicht sieht und da noch Geld denn Anwaelten in denn Poppo steckt um an ihrem eh bescheidenen Image noch denn letzten Lack abzukratzen muss man das wirklich nicht Toll finden ;)

Mal noch was anderes was mir da im Kopf umhertreibt. Sind sie vielleicht verplfichtet gegen so etwas vorzugehen, da es sonst eine Art Freifahrtsschein ist, dass das jeder machen darf. Ist das nicht so eine Regelungen bei Patenten? Also wenn Firma A etwas erfunden hat und ein Patent dafür besitz, zur Kenntnis nimmt, das Firma B einfach dieses Produkt nachbaut und Firma A nicht darauf reagiert, sodass das Patent ungültig wird. Vielleicht bin ich da falsch informiert aber iwie habe ich im Kopf sowas mal gehört/gelesen zu haben. Weiß da jemand mehr zu?

bei einem Markennamen waere es so , aber der Titel ist so verfremdet , da wuerde sogar ein anderer AAA Publisher mit einem Konkurrenz Produkt durch kommen ... ;)
Aber selbst dann waere es wahrscheinlich noch billiger und einfacher demprojekt seinen Segen zu geben ...
 
Und lächerlich gemacht haben sie sich selbst... ich hab sie nur drauf hingewiesen.
Ach, wieder mal jemand, der es nicht ertragen kann, wenn jemand eine abweichende Meinung/Standpunkt vertritt.

Lächerlich machen sich nur die, die jene dann mit ihrem eigenen regressiven Verhalten ("Schnuller") glauben demütigen
("lächerlich" darstellen) zu müssen.
 
Mal noch was anderes was mir da im Kopf umhertreibt. Sind sie vielleicht verplfichtet gegen so etwas vorzugehen, da es sonst eine Art Freifahrtsschein ist, dass das jeder machen darf. Ist das nicht so eine Regelungen bei Patenten? Also wenn Firma A etwas erfunden hat und ein Patent dafür besitz, zur Kenntnis nimmt, das Firma B einfach dieses Produkt nachbaut und Firma A nicht darauf reagiert, sodass das Patent ungültig wird. Vielleicht bin ich da falsch informiert aber iwie habe ich im Kopf sowas mal gehört/gelesen zu haben. Weiß da jemand mehr zu?
Nö, bei Patenten nicht, bei Markenschutz oder Gebrauchsmusterschutz ist das glaube ich ein Thema, da muss man aktiv die Marke/das Gebrauchsmuster nutzen und auch gegen Missbrauch vorgehen, damit der Schutz bestehen bleibt.
 
Wenn EA gscheid wäre würden Sie von den Moddern die Patches übernehmen in ihre offizielle Version und ihnen 5-10% des Erlöses zahlen. Sie hätte eine 10x bessere offizielle Version (die Version auf GoG rennt Reviews nach in der DOSBox), gutes PR und die Modder ein bisschen Kleingeld.
 
EA halt. Statt den Jungs nen Job zu geben verbieten sie es. Traurig dabei das EA selbst kein gutes Sim City mehr entwickelt.

Naja gibt wenigstens Cities Skylines
 
Bashen und Kritik ist für mich aber durchaus ein großer Unterschied. Ich kann das Verhalten von EA und Microsoft kritisieren, aber bashen? Vielleicht hab ich auch nur ein anderes Verständnis was das angeht. EA zu kritisieren und zu boykottieren wegen Ihren Verhaltensweisen finde ich legitim. Aber bashen ist für mich aus jeder Mücke einen Elefanten mach und ein Thema so aufbauschen, dass es völlig übertrieben ist und man einfach alles schlecht redet.

Dann haben wir da wohl einfach eine andere Auffassung. Stimmt schon, dass "bashen" ist jetzt vllt nicht die englische Art von Kritik, aber trotzdem kann man mMn "EA bashen" ohne jetzt alles zu verallgemeinern. Ich finde zB faszinierend wie DICE selbst aus älterer Hardware noch so hübsche Grafik rausholt. Ich denke beim bashen geht es mehr um die Unternehmensphilosophie, was eh subjektiv ist, sieht man ja schon hier im Thread.
 
Ich denke beim bashen geht es mehr um die Unternehmensphilosophie, was eh subjektiv ist, sieht man ja schon hier im Thread.
Jups, ich glaube das war auch der Grund warum manche (auch meine Meinung) in dem konkreten Fall hier von ungerechtfertigtem gebashe sprechen. Und ich bin weit weg von EA Jünger, aber auch weit weg von EA basher. :)
Hier konkret sehe ich selbst einfach keinen echten Grund, für ein (für mich rechtlich und moralisch) nachvollziehbares Verhalten. Wenn sie es freigeben würden, wäre das quasi ein Geschenk, ein Entgegenkommen, ein Gefallen (oder gar ein Vorschlag, den du nicht ablehnen kannst :P). Also was sehr positives. Ich finde es komisch, wenn man aus - die schenken uns/denen das nicht - ein moralisch fragwürdiges Verhalten (das hätten die doch machen müssen, geht ja gar nicht) ableitet.
Das man EA für ein Haufen Zeug berechtigt kritisiert, ist völlg nachvollziehbar. Das hat für mich halt in diesem Fall keine Relevanz.

Übrigens Cities Skylines ist das moderne SimCity und sehr hübsch anzusehen und macht viel Spaß beim Spielen.
 
Zurück