Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

das Update KB4056892 was gegen Meltown Schüzt <<<< komischerweise ist auf meinem Offline PC wo nur das Windows 10 Fall 1709 Drauf ist (das neuste Windows 10 per CD auf gespielt) auch Hyper V ist da aus geschaltet? ..... Dann hat das nicht mit dem Update KB4056892 zu tun, war nur ne Vermutung.

hmmm???
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

das Update KB4056892 was gegen Meltown Schüzt <<<< komischerweise ist auf meinem Offline PC wo nur das Windows 10 Fall 1709 Drauf ist (das neuste Windows 10 per CD auf gespielt) auch Hyper V ist da aus geschaltet? ..... Dann hat das nicht mit dem Update KB4056892 zu tun, war nur ne Vermutung.

hmmm???

Ähh ja meine ich ja, da fehlte die 2 am Ende. Jetzt wo Du es sagst: Ich hatte irgendwann auch mal das Problem, das HyperV nach einem Windows 10 Release Wechsel (imo) nicht mehr lief. Ich habe es dann über die Windows Features entfernt und neu hinzugefügt. Ich musste dann halt den virtuellen Switch für das Natting neu einrichten aber ist ja auch schnell gemacht. Vielleicht hilft das ja bei Dir auch.
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Für mein MSI Z370 Tomahawk steht nun auch ein neueres BIOS-Update zur Verfügung (und erst jetzt wurde das vorherige von der Seite genommen), also hat MSI wohl auch damit angefangen.


edit: Habe mich verguckt, es wurde nun ausschließlich das letzte BIOS entfernt (obwohl es bis vor wenigen Tagen noch ladbar war), es ist kein Neueres vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Bei meinem Msi z370 Gaming Pro Carbon ist weiterhin nur das vom 25. Dezember verfügbar. Kann man sagen, dass bei den Updates für die z370 Riege keine Probleme bekannt sind?

Mein System läuft soweit einwandfrei...
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

X299 AORUS Ultra Gaming

Version / Datum
F5b / 18.01.2018. - Update CPU Microcode
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Ich denke, man sollte den ganzen Schnodder erst dann veröffentlichen, wenn es auch funktioniert.
Mein Windoof hat jetzt seit ein paar Tagen nach den Autoupdates keinen funktionierenden Herunterfahrmodus mehr, sondern bootet gleich immer wieder neu und ich muss die Kiste knallhart am Stromstecker ausmachen.
Danke, Jungs!
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Für das Asus P9X79 (3930K-Plattform) gibts leider auch noch nichts neues. Weder ein aktualisiertes BIOS, noch eine gefixte Version von Asus Probe II (was seit dem Win-Update ja nicht mehr funktioniert). :/
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Wie sieht es jetzt eigentlich dann mit den Leistungsverlusten bei 8400 8600k usw. aus bezogen auf Meltdown und Spectre Patches wieviel Prozent Leistungsverlust sind es den nun ? Wenn die Patches verfügbar sind müssten ja auch die Benchmarks mal aktualisiert werden.
Da der Ryzen 1600x und i-8400 relativ gleich sind vom Preis und Leistung würde gerade da ein Leistungsvergleich interresieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

"Nur Asus versichert, dass die bereits veröffentlichten Updates keine Probleme machen."
Ja, kann ich bestätigen, keine Reboots, aber auch kein Meltdown-Behebung, alles bei altem, alles rot :ugly:.
PS: ich meine mein MAXIMUS VIII GENE BIOS 3703
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Bei meinem Msi z370 Gaming Pro Carbon ist weiterhin nur das vom 25. Dezember verfügbar. Kann man sagen, dass bei den Updates für die z370 Riege keine Probleme bekannt sind?

Mein System läuft soweit einwandfrei...

Also noch habe ich auf meinen MSI Z370 Tomahawk auch das BIOS vom 25. 12. und ich habe auch keine der bekannten Probleme. Und ich habe mich verguckt, es gibt gar kein neueres Update, sondern es wurde jetzt nur jenes entfernt, das ich installiert habe, das Aktuellste ist nun vom 02.11.2017. Dann kommt aber sicher bald etwas Neues.
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

"Nur Asus versichert, dass die bereits veröffentlichten Updates keine Probleme machen."
Ja, kann ich bestätigen, keine Reboots, aber auch kein Meltdown-Behebung, alles bei altem, alles rot :ugly:.
PS: ich meine mein MAXIMUS VIII GENE BIOS 3703

Alles sollte nicht rot sein.
Wenn Du den Powershell Check von MS (https://support.microsoft.com/en-us/help/4073119/protect-against-speculative-execution-side-channel-vulnerabilities-in) machst, sollten diese Checks grün sein:

##################################################################################
Speculation control settings for CVE-2017-5754 [rogue data cache load]

Hardware requires kernel VA shadowing: True
Windows OS support for kernel VA shadow is present: True
Windows OS support for kernel VA shadow is enabled: True
Windows OS support for PCID performance optimization is enabled: True [not required for security]
##################################################################################
Auch ohne MC Update, ansonsten fehlt Dir KB4056892 .
(Das hat MS ja teilweise mit KB4078130 zurück gezogen, bei mir wurde KB4078130 Nirgends installiert)
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Also noch habe ich auf meinen MSI Z370 Tomahawk auch das BIOS vom 25. 12. und ich habe auch keine der bekannten Probleme. Und ich habe mich verguckt, es gibt gar kein neueres Update, sondern es wurde jetzt nur jenes entfernt, das ich installiert habe, das Aktuellste ist nun vom 02.11.2017. Dann kommt aber sicher bald etwas Neues.

Kann ich bestätigen, auf meinem Tomahawk ebenfalls keine Probleme mit dem "Dezember-BIOS".
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

@Marcellus5000
Für Powershell Check bin ich zu faul. Ashampoo SpectreMeltdownCheck sagt "alles rot!". InSpectre sagt sinngemäß "in Hardfware und in der Registry wurde etwas gemacht, um Anfälligkeit gegen Spectre zu minimieren" aber in allgemeinem bleiben die beiden Punkte auf "protected = NO!"
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

So wie's aussieht hege ich Zweifel, dass z.B. für den X99-Chipsatz respektive für die E5-CPUs heuer noch Spectre-Patches rauskommen. Immerhin weiß Intel ja schon seit Mitte des vorigen Jahres von den Problemen. Es ist eine Frechheit was Intel sich da leistet. Bei AMD siehts aber auch nicht besser aus.
 
AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Ich denke, man sollte den ganzen Schnodder erst dann veröffentlichen, wenn es auch funktioniert.
Mein Windoof hat jetzt seit ein paar Tagen nach den Autoupdates keinen funktionierenden Herunterfahrmodus mehr, sondern bootet gleich immer wieder neu und ich muss die Kiste knallhart am Stromstecker ausmachen.
Danke, Jungs!

Mach das nicht!
In dem Augenblick, wenn er neu startet, den Einschaltknopf am PC-Gehäuse gedrückt halten.
Die Kiste sollte dann nach 3-4 Sekunden ausgehen.
Ist in so einem Fall immer noch die beste Methode.

mfg
 
Zurück