Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

h_tobi

Kokü-Junkie (m/w)
Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

Hier habe ich mal ne Meldung von Chip bezüglich einer Sicherheitslücke im IE von Microsoft übernommen.
Es gab gestern sogar eine Warnung in den Nachrichten von ARD.
Da ich hier noch nichts gelesen habe, wollte ich euch nun informieren.

Zitat der Newsmeldung von Chip.de von gestern.

Internet Explorer: Noch kein Patch für Sicherheitslücke vorhanden.
Eine Sicherheits-Lücke, die in allen Versionen des Microsoft Internet Explorer vorhanden ist,
sollen chinesische Hacker bei ihrem Angriff auf Google ausgenutzt haben.

Speziell programmierte Websites können über diese Schwachstelle unbemerkt Dateien vom
Computer des Users herunterladen. Betroffen sollen die Versionen 6, 7 und 8 des Internet
Explorers auf den Windows-Systemen XP, Vista und Windows 7 sein.

Inzwischen warnt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor der
Verwendung des Internet Explorer. Sollte das nicht möglich sein, empfiehlt das Bundesamt,
die Sicherheitsstufe für die Internetzone im Internet Explorer auf "hoch" zu setzen.

Durch diese Maßnahme wird die Ausführung von JavaScript deaktiviert und die Gefährdung des Rechner
deutlich reduziert. Allerdings führt diese Einstellung auch dazu, dass zahlreiche Websites nicht mehr
dargestellt werden können. Microsoft arbeitet indes an einem Patch, um die Sicherheitslücke zu schließen.

Ende Zitat.

Klingt ja nicht sehr beruhigend, denkt also dran euch entsprechend abzusichern oder wie ich einen anderen Browser benutzen.

Quelle: Chip.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

War das nicht schon länger bekannt, dass der IE deutlich mehr Sicherheitslücken aufweißt als andere Browser?
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

Natürlich,
nur wurde diesmal empfohlen den Browser gar nicht mehr zu nutzen, was ich für sinnvoll halte.
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

War das nicht schon länger bekannt, dass der IE deutlich mehr Sicherheitslücken aufweißt als andere Browser?
Nö, in den Statistiken hatte der Firefox zu Letzt mehr Sicherheitslücken. ;)
Kannste gerne googeln, gibt aber auch schon genug Threads diesbezüglich hier im Forum.

MfG
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

ändert auch nichts dran das der IE einfach nur schlecht is von daher werd und würd ich ihn niemals nutzen
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

@ h_tobi

Bitte nächstes Mal die Quelle so verlinken, wie ich das jetzt gemacht habe. Danke.
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

Ohje. Der Internet Explorer ist total grauenhaft. Jetzt wieder eine Sicherheislücke. Ich denke die sollte denn mal komplett neu entwickeln. Damit er vielleicht wieder an die anderen Ran kommt. Kaum einer Benutzt denn noch.
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

benutze den internet explorer 8

keine probleme rennt wie sau

wie sieht es aus wenn man auch kaspersky hatt ,ist man noch gefährdet
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

dazu hätte ich und eventuell andere eine begründung.

dann sag sie ich kann nämlich nur von meiner erfahrung reden...

im vergleich zum FF is er bei mir einfach nur extrem langsam braucht für die gleichen seiten rund 10x solange also was soll dadran toll sein?
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

dann sag sie ich kann nämlich nur von meiner erfahrung reden...

im vergleich zum FF is er bei mir einfach nur extrem langsam braucht für die gleichen seiten rund 10x solange also was soll dadran toll sein?
Ich kann das bei weitem nicht bestätigen. Internet@6Mbit und Standleitung auf Arbeit.

Des Weiteren ist das offiziell nachvollziehbar natürlich Quatsch das der IE momentan merh Sicherheitslücken hat als der FF. Bekanntermaßen wurde 2009 der FF als der Browser mit den meisten Sicherheitslücken gekührt. Das kann man alles googeln und über ungelegte Eier, also die angeblich nicht veröffentlichten Sicherheitslücken braucht man ja nicht diskutieren. :)

MfG
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

Ich kann das bei weitem nicht bestätigen. Internet@6Mbit und Standleitung auf Arbeit.
Es gibt auch Leute, die stört es nicht, wenn sie 10s auf die Reaktion eines Programmes warten müssen. Heißt nur noch lange nicht, dass das Programm nciht trotzdem langsam ist ;) Und es ist nunmal ein Fakt, dass der IE, speziell bei komplexeren Sachen ala JavaScript, den anderen Browsern um den Faktor 10, wenn nicht mehr, hinterher hinkt.

Des Weiteren ist das offiziell nachvollziehbar natürlich Quatsch das der IE momentan merh Sicherheitslücken hat als der FF. Bekanntermaßen wurde 2009 der FF als der Browser mit den meisten Sicherheitslücken gekührt. Das kann man alles googeln und über ungelegte Eier, also die angeblich nicht veröffentlichten Sicherheitslücken braucht man ja nicht diskutieren. :)
Die Anzahl der Sicherheitslücken sagt überhaupt nichts über die Sicherheit eines Browser aus. Nur weil ein Auto 100PS mehr hat als ein anderes heißt das auch nicht, dass das schneller ist. Sobald MS sämtliche ihre Sicherheitslücken (auch die intern gefundenen und gefixten) online stellt, können wir ja mal fair vergleichen. Wird dann allerdings nicht gut für den IE ausgehen.

Solange müssen wir uns halt an die von MS bezahlte Propaganda gewöhnen, die Äpfel mit Birnen vergleicht und dann feststellt, Birnen die besseren Äpfel sind :P

Der Profi schaut dann nicht nur auf die bloße Anzahl, sondern auch auf z.B. die Dauer eines 0day-Exploits. Ob wir Donnerstag schon einen Patch haben? Ich wage es zu bezweifeln. Bis zum Patch ist der IE absolut nicht mehr benutzbar, ungefähr wie ein Auto, wo plötzlich der Motor explodiert. Würde auch niemand mehr mit fahren, bis es gefixt wurde.
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

ok,alsoooo

schlechte "performence" hab ich nicht mit dem IE im vergleich zum fuchs kommt mir der IE sogar fluffiger vor :)
und immer das sicherheits gewäsch ....ich bin seit je her meist mit dem IE unterwegs [und ja ich habe den fuchs ausgiebig genutzt] und habe komischweise keine probleme,weder mit der "performence" weder mit der sicherheit.
der sicherheits faktor hockt ein paar cm vor dem tft ,eventuell noch ein crt ;)
 
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

Wer weiß, wie viele IE Nutzer schon als Spambot unterwegs sind und es nicht wissen.
Die meisten IE´s laufen bei normalen Anwendern, die keine Ahnung von der Materie haben.
Sind nicht alle so fit wie wir hier. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheitslücke im IE: Vor Nutzung wird gewarnt

ok,alsoooo

schlechte "performence" hab ich nicht mit dem IE im vergleich zum fuchs kommt mir der IE sogar fluffiger vor :)
und immer das sicherheits gewäsch ....ich bin seit je her meist mit dem IE unterwegs [und ja ich habe den fuchs ausgiebig genutzt] und habe komischweise keine probleme,weder mit der "performence" weder mit der sicherheit.
der sicherheits faktor hockt ein paar cm vor dem tft ,eventuell noch ein crt ;)
Genauso ist es. :daumen:

...typisches Geschwafel...
Hey Bucklew,
wie schon einmal angekündigt, werde ich das Thema mit dir nicht mehr erörtern aber schön wie du dich durch deine Themenauswahl und dein Schreibstil zu erkennen gibst! ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück