Shooter spielen - machen eine teure Maus und Pad wirklich soviel aus?

Hab ein 900x400mm Mauspad und finde das super. Aber auf irgendwas geachtet hab ich da nicht.

Ansonsten hab ich eine 8€ Maus ohne irgendwelche Sondertasten oder anderen Kram und habe damit absolut kein Problem und sehe persöhnlich keinen Sinn in teuren Mäusen.
Ich komme damit super klar.
 
vieles ist einfach persönlich von dir abhängig.
ich kann mit manchen mauspads leichter kleine bewegungen ausführen, auch kleine mausfüße fühlen sich für mich besser an und "kleben" nicht so stark am mauspad.

die maus muss in erster linie für dich bequem sein und darf die hand nicht anstrengen. der sensor sollte zudem fehlerfrei arbeiten.
an der stelle konnte ich zB. nie mit laser mäusen spielen, die fühlen sich alle nicht direkt an oder bleiben hängen bei schnellen bewegungen.

dieses "hängen" bleiben bei sehr schnellen bewegungen, hat man öfter bei billig mäusen.

zusätzlich: die DPI zahl sagt nur aus, wie schnell sich die maus bewegt, mehr nicht.
 
Ich benutz ne Logitech G403 (weil eben nahe an der MX518) und ne CHERRY Business Line G83-6105 Tastatur. Halte ich nach wie vor für das beste Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 3 arte von mäusen
Kugel sauber halten ist wichtig matte und harte Oberfläche gut
Optisch der allrounder Die Unterlage ist fast egal
laser Spiegelnde und glatte oberflächen genaueste Empfehlung an high senser

Und es gibt 3 arten von gamer bzw Nutzern
Low sense in dpi ist das 250-1200 Menschen mit neigung den Bildschirmgröße sprichwörtlich als mausbewegung nacheifern
mid sense 1200-2400 cm bewegung max 3-8cm für den ganzen Bildschirm
high sense 2400-max was derzeit gibt 8000, bewegung in mm bereich für den ganzen bildschirmfläche

meine ist etwa 1600-1800 je nach OS

nun gibt es paar Probleme mit dpi und Spiel
Bei den meisten games die heute erscheinen sind in nativer 1080p konstruiert(native Bildschirmauflösung) folglich stimmen bildschirm dpi mit maus dpi überein
Tut es das nicht springt die Maus immer knapp vorbei
Oft bei konsolenports daher kommen die zielhilfen her obwohl man diese ursprünglich am PC überflüssig sein sollte
Also je größer die Auflösung und bildschirm desto ungenauer wird es wenn das ursprungsmaterial auf kleinere Auflösungen basieren.
oft gesehen zwischen 2008-2013 weil die games im optimalfall auf 1024p oder 720p basieren
heute ist der standard aber 1080p gibt wenige games die mit 1050p oder noch krummeren Auflösung arbeiten.

Was für einen die beste dpi ist hängt davon ab welche Art gamer man ist und wie gut ein game auf usb reagiert
anschlussarten
PS2 ist Unterbrechung eines Ständigen Signals was die bessere latenzen ergibt also reagiert man schneller nachteil ist mittlerweile aus der mode
USB ist ständige nachfrage des OS ob die maus tastendruck bzw bewegung feststellt hier fange die frequenzen ab 250mhz standard und geht bis 1ghz
Das muss aber der usb Port auch können und genau hier hapert es
Es bringt nix 1ghz maus frequenz einzustellen wenn das mainboard dann nur standard 250mhz annimmt
Oft bei usb v1, ab usb2 geht es eventuell
also nee maus an front anschließen hat Nachteile weil viele mainboards da angeblichen usb2 aber real usb1,1 läuft (zu wenig spannung)
an USb 3 bringt es nichts aber die max frequenz ist sicher
Nun was bringt das
Genauigkeit hängt vom game ab, die reaktionzeit vom usb port
also alles ab 20€ ist ausreichend danach folgen nur noch Komfortfunktionen
nen unterschied ist da an reaktionzeit und genauigkeit nicht festzustellen
gamepads verbieten sich generell bei shootern und am PC gehen nur MS xbox360-one pads alles andere macht Probleme
Dank MS xinput patent und das ist ein Standard bei Windows und funktioniert immer

Tastaturen nun rubberdome reichen aus da zählt verarbeitung und haltbarkeit alles ab 30€
mechanisch halten länger und sind robuster hier zählt auch verarbeitung alles ab 60€
preise sind aktuelle können später höher sein
Ob man mit teuren tasta schneller ist oder genauer hängt wieder vom USB und Verarbeitung der tasten ab
Die Art ist egal ob rubberdome oder mechanisch die verarbeitung machts am ende aus
man zahlt eben für goodies und komfort und genau deswegeh braucht es test bei jeder neue tastatur die erscheint pauschal kann man nicht sagen was besser ist
 
Nein ABER Ergonomie ist auch wichtig da zahle ich gern 40 Euro für eine Maus die dann Jahrelang hält. :) Mechnaische Tastatur braucht man es nein aber nice to have und einfach angenehmer.
 
Die schlimmste Maus die ich je hatte. Wurde ja angepriesen als das Nonplusultra! Sehnenscheidenentzündung ist nichts
gegen die Schmerzen die ich nach 5 min hatte! Ergonomisch gar nichts!

Danach wieder die Logitech (MX 500) genommen und mehr trainiert. Waren in Europa unter den Besten in RtCW und in
Deutschland in CoD .

Lange ist es her. :(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 96
Ich habe schon billige und teure mäuse gehabt, denke nicht das man sagen kann die teuren machen einen besseren spieler. Man sollte nur schauen das der sensor schnell und fehlerfrei arbeitet, ob der dann 16. 000 dpi macht oder nicht sowas von egal, beim spielen verwenden die meisten sowieso 800 bis 2000 dpi. Wichtiger ist ergonomie, ich hatte zb eine g502, bin aber auf ne deathadder umgestiegen. Warum das ganze, ich kann mit der razer eine drehung viel schneller präzise ausführen, heisst aber auch ich kann mit der sensitivität weiter runtergehen da ich sowieso gerne eine möglichst niedrige bevorzuge. Jetzt klappt die drehung auch besser.
Mauspad einfach eine oberfläche die einem zusagt nehmen, wichtiger ist aber die grösse, spielt mit niedriger sensitivität, sollte man ein grosses mauspad haben, man will ja nicht bei ner 180 grad drehung mit der maus auf dem tisch landen
 
Zurück