• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Setup aus 2017 aufrüsten?

Dani_

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

ich bin mit der Leistung meines PCs nicht mehr zufrieden.

Bei spielen wie Minecraft und Diablo 4 spiele ich auf niedrigsten Einstellungen mit Ruckelern. Eine Prüfung mit MSI Afterburn zeigt bei Minecraft und der Bildbearbeitung deutlich den Engpass in der GPU. Diese läuft dauerhaft auf Anschlag oder in dem Bereich 90+.

Würdet Ihr das aktuelle Setup heute noch mit einer neuen GPU für das Mainboard ausstatten oder würdet Ihr komplett Mainboard/RAM/GPU/Grafikarte tauschen?

Das Budget spielt keine große Rolle, möchte allerdings nicht unnötig Geld ausgeben wenn das aktuelle Setup noch zu retten ist.

Viele Grüße
Daniel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Magst du mal beide Spiele für 10 Minuten Spielen und danach n Screenshot von allen HWInfo Werten machen?

Und Crystaldiskinfo Screenshots von den Festplatten:

Erstmal gucken, ob nicht einfach irgendein Problem bei deinem Rechner ist.
Ne RX480 ist zwar alt, aber Diablo und MC müsste noch drin sein.
Diablo ist auf der SSD?

Ansonsten guck mal hier:

Gruß
 
Für Minecraft anbei die Screenshots von HWiNFO angehängt. Diablo folgt im nächsten Post.
Minecraft ist auf der SSD und Diablo aufgrund des Speichers leider auf der HDD.

Grüße
Daniel


2023-08-24 22_54_52-HWiNFO64 v7.46-5110 - Sensorstatus.png

2023-08-24 22_55_15-HWiNFO64 v7.46-5110 - Sensorstatus.png

2023-08-24 22_55_30-HWiNFO64 v7.46-5110 - Sensorstatus.png

2023-08-24 22_55_41-HWiNFO64 v7.46-5110 - Sensorstatus.png

2023-08-24 23_04_52-Content.png

2023-08-24 23_05_11-Content.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Infos nach einer Runde Diablo 4. Vielen Dank schonmal vorab für eine Prüfung.

2023-08-24 23_17_27-.png

2023-08-24 23_17_48-HWiNFO64 v7.46-5110 - Sensorstatus.png

2023-08-24 23_18_02-HWiNFO64 v7.46-5110 - Sensorstatus.png

2023-08-24 23_18_13-HWiNFO64 v7.46-5110 - Sensorstatus.png



Bei Diablo 4 sieht man einen Temperatur anstieg, wieso dieser in Minecraft nicht der Fall kann ich nur dadurch Vermuten, dass die Grafik Auslastung sehr gering ist (Unter 10 Prozent).
In D4 sieht man, dass der Prozessor dauerhaft am Anschlag ist.
 
Deine CPU ist bei 1500 Mhz, dauerhaft. :ugly:
Woran kann das liegen?
Notfalls Bios zurücksetzen und danach ein frisches Windows installieren, dann sollte das wieder laufen.
Außerdem ist dein RAM recht langsam eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deine cpu kommt garnicht aus dem Idle, kein Wunder das es nicht läuft. Beim RAM bitte im Bios das xmp Profil laden.
 
Meine beiden Vorposter haben narürlich recht.
Aber mal ne Frage:
Sollen in Zukunft noch andere, modernere Games dazu kommen? Falls ja, könnte man tatsächlich über ein aktuelles System debattieren.
Z.B. B650+7800X3D+32BiB RAM+ 750W-NT+2 TB-NVME+7900XT(X) oder RTX 4070(Ti) usw.
Gruß T.
 
Vielen Dank für euere Einschätzungen. Den Rückmeldungen würde ich entnehmen, dass mein aktuelles Setup für meinen aktuellen Anwendungszweck ausreichend sein sollte.

Daher würde ich den Empfehlungen folgenden.
- BIOS zurücksetzen
- Windows neu aufsetzten
- ggfs. D4 auf die SSD umziehen
- XMP Profil im BIOS laden

Nach diesen Steps würde ich die Bewertung nochmal neu machen, ob ein Update notwendig ist. Aktuell sind keine weiteren moderneren Games geplant, daher hoffe ich das ich mit dem Setup noch das ein oder andere Jahr über die Runden komme.

Sollte doch ein Update notwendig sein sehe ich, dass der komplette unterbau aktualisiert werden sollte.
 
Ich würde sagen mein Knoten in der CPU ist gelöst und sehe ein Upgrade nicht mehr unbedingt als nötigt an. Falls Ihr trotzdem noch einen Engpass in einer Komponente seht bin ich über diesen Tipp sehr dankbar.

Die oben genannten Umsetzungen habe ich umgesetzt bis auf D4 auf die SSD gezogen, da mir das Spiel aktuell dafür zu groß ist. Hier werde ich aber noch eine Erweiterung einbauen, sodass das Spiel auch auf einer SSD laufen kann.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Anbei die Screenshots aus HWiNFO von 10 Minuten Diablo 4 (welche kein Vergleich mehr zu denen von gestern sind):

2023-08-25 12_34_14-Window.png

2023-08-25 12_34_34-Window.png

2023-08-25 12_34_51-Window.png

2023-08-25 12_35_03-Window.png
 
Dein vorheriges, massives CPU Limit ist nun jedenfalls quasi weg, da deine CPU jetzt auf über 4GHz taktet und auch dein RAM wie vorgesehen mit 3000MT/s :daumen:

Man sieht auch an den Temperaturen der Grafikkarte, dass diese nun ordentlich ackern muss :D
 
Ich würde sagen mein Knoten in der CPU ist gelöst und sehe ein Upgrade nicht mehr unbedingt als nötigt an. Falls Ihr trotzdem noch einen Engpass in einer Komponente seht bin ich über diesen Tipp sehr dankbar.
Wenn du das sauber ermitteln möchtest, schau dir mal CapFrame X an.

Dann nochmal ne Runde Diablo spielen und unter Analsysis nen Screenshot der "Sensor data" rechts unten hier hochladen.
Dort kannst du sehen, ob der Prozessor im Singlecore Limit hängt, oder die Karte nicht mehr kann.
Dann könnten wir genau sagen, was aufrüstungstechnisch Sinn macht.

HWInfo zeigt leider nur Min, Max, Durchschnitt und Aktuelle Werte an,
da kann man sowas nur Live sehen bzw. ermitteln...

Aber von dem bisschen was man da sieht würde ich sagen:
Es sieht so aus, als wenn dein Prozessor nicht mehr kann. (zumindest in Diablo.)
Wenn du den aber neu machst, wird die Karte zu langsam sein und und und...

Man sieht auch an den Temperaturen der Grafikkarte, dass diese nun ordentlich ackern muss :D
Ja, sieht schon deutlich besser aus aber hat ne RX480 nicht 225W TDP?
Da muss eigentlich noch was gehen, aber der i5 scheint in Diablo schon dicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 150W.
In Furmark liegt sie so ca. bei 170W.
Sieht also gut aus, da oben.
:daumen: Dann läuft der Rechner jetzt sauber.

Kam mir auch irgendwie komisch vor, da hat Geizhals mich reingelegt :P
 
Ja, da schreibt Geizhals tatsächlich Mist.
Beim aufgebohrten Nachfolger RX580 wird dagegen die korrekte TDP von 185W genannt :ka:
 
Zurück