Sehr langer Bootvorgang - VGA Initialisierung

Sajuk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hab seit na Weile ein Problem beim PC booten und vielleicht hat jemand ne Idee.

Kurz zur Story, hab mein PC neu aufgebaut und der lief auch bis dato ganz gut.
Hardware Specs können meinem Profil entnommen werden.
Seit neustem jedoch von einem Tag auf den anderen braucht die Kiste ewig zum booten, wir reden über 2 Minuten, vorher waren 45 Sekunden die Norm.
Was auffällt, er hängt einen Großteil der Zeit bei VGA Initialisierung.
Also noch bevor das BIOS Logo gezeigt wird und darauf Windows gebootet wird.
Man sieht das CPU und RAM noch sehr flott initalisiert werden, dann kommt VGA, die Monitore gehen an,
im oberen linken Eck ist auch ein "Strich" zu sehen wie von einer Kommandozeile und das bleibt dann ne ganze Weile, locker ne Minute.
Irgendwann kommt dann das BIOS Logo mit der Option ins BIOS zu gehen, Bootreihenfolge etc. und erst dann startet Windows.

Deswegen schließe ich Windows und Treiber schonmal aus, weil die Verzögerung schon davor passiert und Windows selber in ~20 Sekunden Ready ist sobald es booten darf. Im Gerätemanager sind auch keine Ausrufezeichen die auf ein Problem mit der Hardware schließen.
Ich kann Benchmarks etc. ohne Probleme ausführen, die volle PC Leistung steht zur Verfügung.

Hab das neuste Stable BIOS F6 drauf gemacht, das neuere wäre F7b, aber das ist ne Beta und das neuere AGESA ist eigentlich nur wegen der X3D CPU`s.
Hatte auch schon meinem GPU BIOS Mod im verdacht, hab direkt nach Kauf der Karte das BIOS der Palit GameRock OC auf meine nicht OC Variante gehaun was eigentlich ne ganze Weile problemlos funktioniert hatte, aber auch ein zurück flashen hat nichts verändert.
Werd jetzt noch Secure Boot mal abknipsen und komplettes BIOS Reset versuchen was eigentlich durch das Update bereits passiert ist, aber mir gehen langsam die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran, habe ein ähnliches Problem mit folgender Kombination:

Zotac RTX4090 Trinity
Asus Strix B650-A
Ryzen R9 7900X
2x 32GB GSkill DDR5-6400 @ 6000

-> es bleibt ewig die weisse VGA-Boot-LED an, bevor es weitergeht - allerdings war das bei dem System von Anfang an der Fall, weshalb ich es auf die Plattform geschoben habe.
 
Was ich jetzt noch mal getestet habe:
  • BIOS Reset -> kein Erfolg
  • BIOS neu geflasht, unterschiedliche Versionen -> kein Erfolg
  • Secure Boot deaktiviert -> kein Erfolg
  • Dedizierte Grafikkarte ausgebaut und nur mit der iGPU gebootet -> kein Erfolg
  • iGPU im BIOS deaktiviert und nur mit der dedizierten GPU getestet -> kein Erfolg
  • Auf doof mal 3 RAM Module ausgebaut und nur mit einem gebootet -> kein Erfolg
Noch verfügbare Idee wäre CPU neu montieren, eventuell schlechter PIN Kontakt?!
Eigentlich alles irgendwie nicht plausibel, der PC bootet praktisch zuverlässig, nur halt abnormal langsam.
 
Nur um hier einen "Abschluss" reinzubringen falls jemand über diesen Thread stolpern sollte.

Das Problem ist jetzt weg.

Musste was machen wo der PC steht, also alle Kabel abgesteckt, den PC verrückt, das gemacht was ich machen wollte, PC wieder zurück, Kabel wieder angeschlossen. PC bootet seitdem normal bzw. BIOS Boot Time liegt jetzt bei akzeptablen 23 Sekunden und nicht mehr bei fast 180 Sekunden.

Das "warum" ist mir aber trotzdem schleierhaft weil
1.) der Fehlercode und die LED die den BIOS Boot in 4 Segementen anzeigt (CPU, DRAM, VGA, BOOT) standen beide bei VGA Initialisierung
2.) es sind weiterhin exakt die gleichen USB Geräte angeschlossen wie seit jeher
3.) ob es an einem USB Device liegt habe ich eigentlich schon geprüft. Habe den PC sogar mal komplett ohne angeschlossene USB Geräte gebootet, nur mit einem Monitor um zu sehen was sich tut und auch da war das Ergebnis das der PC an die 3 Minuten boot Zeit hatte.
 
Mein PC braucht auch ca 50 - 60 secs bis er endlich im Windows ist, was meiner meinung nach zu lange ist.
Hast du zufällig hdds drin? Das habe ich bei mir in Verdacht, muss aber noch getestet werden.
Ich muss bei mir auch mal die verkabelung neu machen, da mittlerweile meine sleeved kabel und adapter da sin.
Vll hab ich ja das Glück und es liegt daran xD
Specs sind Asus Z790-f, 13700k, gb4090 gaming oc. Dazu 3x M.2 ssd und 3x HDD als massenspeicher.

Mein 2t PC (12400/rx6700XT/gb billig mb bootet in 20secs, hat aber auch nur 1 m.2ssd und 1ssd+hdd verbaut.

Oder könnte auch AuraSync das verlangsamen?
 
Hast du zufällig hdds drin?
...

Oder könnte auch AuraSync das verlangsamen?

Verwende seit Jahren keine HDDs mehr in meinen PCs, auch nicht als externes Medium.
Hab zudem auch schon damals mal komplett ohne Speicher gebootet, einfach nur absolutes minimum an angeschlossener Hardware um zu sehen wie lang der BIOS Boot braucht.
So wirklich an dem Ergebnis hat sich aber nix geändert.

AuraSync wird erst mit Windows geladen, daran sollte es also nicht liegen.
Mein letztes ASUS Mainboard für Threadripper hat schneller gebootet und auch der hatte AuraSync.
 
mmh ja.. das hatte ich vor Jahren mal mit meiner 980Ti und dem Ryzen 1600X... Hatte den Fehler gefunden aber keine ahnung mehr was es war. Ne kleinigkeit auf jedenfall.

Ansonsten können Externe Speicher bzw HDDs im Ruhezustand das VOR der Treiber initsialisierung verursachen.
Ebenso GPU OC das bei der Treiber initialisierung der GPU Treiber mit geladen werden.
Ein Defekter PCIe Port. XMP Profil bei Ryzen zusammen mit CPU OC

Also das sind die fälle wo es nach erfahrung bei mir sehr oft kurz vorm Windows Logo Lange/ Unendlich still stand.
Oder der Windos Boot/Treiber Laden Ewig oder unendlich ewig war.

Nur so als mögliche ursachen in den Raum geworfen,
 
Zurück