Sehr entäuscht vom ASUS Support

AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Also ich hab eigentlich gute Erfahrungen mit den Jungs von Asus gemacht.
Wollte mein Transformers Eee-Pad nach 3 Jahren auf Kulanz reparieren lassen. Erst haben sie sich geweigert.
Dann hab ich aber Foto von den Verpackungen des Wlan-Routers, Laptops, Laufwerks etc. gemacht und schwups haben sies repariert. :D
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Hallo zusammen,
habe Nightslaver bereits via PN informiert. Aber da hier noch soviel Halbwissen gepostet wird, möchte ich noch ein paar Worte zu dem Thema schreiben.

Die durchschnittliche Zeit, die ein Board in unserem RMA Zentrum verbringt, sind ca. fünf Werktage. In seltenen Fällen, wenn z.B. auf Ersatzteile gewartet werden muss, können es bis zu 14 Werktage sein. Das heißt, selbst mit Transport, sind die Boards im Normalfall nach zwei bis drei Wochen wieder zurück.

Nun hört/liest man aber öfters mal von Zeiten die sechs bis acht Wochen betragen. Das Problem dabei ist häufig das die Händler reklamierte Ware erst sammeln, und dann mit deutlicher Verzögerung weiterleiten. In dem Fall von Nightslaver ist es zum Beispiel so, dass sein Board bislang nicht in unserem RMA Zentrum war, geschweige denn überhaupt zur RMA angemeldet wurde. Das heißt also das hier der Händler der erste Ansprechpartner sein muss. Nur er kann etwas über den Verbleib des Boards sagen.

Was also die RMA von Komponenten angeht, entstehen diese untypisch langen Wartezeiten innerhalb der Vertriebskette. (Händler -> Distribution -> RMA Zentrum)
Wenn es noch mehrere Zwischenhändler gibt, und jeder erst eine weile RMA Ware sammelt, kann man sich vorstellen das sehr schnell solche Zeiten zusammen kommen.

Nightslaver habe ich daher auch empfohlen sich dringend mit seinem Händler in Verbindung zu setzen. Wie erwähnt kann nur dieser etwas über den aktuellen Verbleibt des Boards sagen.

Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Gruß
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

@TE: dann tritt deinem Händler mal gewaltig auf die Füße! Wenn der für dein Brett bis jetzt noch nicht einmal die RMA beantragt hat (und dafür ist der Händler zuständig) kann in dem Fall Asus kein Vorwurf gemacht werden...

Gruß
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

@TE: dann tritt deinem Händler mal gewaltig auf die Füße! Wenn der für dein Brett bis jetzt noch nicht einmal die RMA beantragt hat (und dafür ist der Händler zuständig) kann in dem Fall Asus kein Vorwurf gemacht werden...

Gruß

Das hab ich schon. Ich mache auch kein Geheimnis daraus das ich das Board damals bei Mindfactory gekauft habe. Laut Mindfactory wurde das Board zum Distributor geschickt bei dem Mindfactory es bezogen hat. Das ist ein Vorgehensweise die nicht unüblich ist sofern es vom Hersteller eines Produkts keinen direkten Support gibt, wie im Falle von ASUS. Folglich muss der Distributor dann entscheiden was mit dem Board passiert, da diesem die Garantie gewährt wird von ASUS. Der Distributor entscheidet also am Ende, irgendwann, ob es zu ASUS geht, oder man dem Kunden im Endeffekt sein Geld zurück gibt, also das Ganze rückabwickelt. Man sieht sich aus diesem Grund bei Mindfactory auch außer Stande da etwas machen zu können und kann mir leider nur empfehlen abzuwarten.

Ich sage an dieser Stelle, was ich auch Doktor in der PM geschrieben habe nochmal deutlich. Am aktuellen Zustand, wenn er auch vieleicht nicht so beabsichtigt ist und in dem Fall primär von anderer Stelle verschuldet ist, sehe ich ASUS in der Mitschuld. Der Grund dafür ist wie der Support im Falle der Garantie aufgezogen ist. Es ist mir da sowieso schleierhaft warum ich für so zimlich alle Geräte, Laptops, Tablets, Monitore usw. mich direkt an den Support von ASUS als Kunde wenden kann aber bei Grafikkarten, Mainboards über Händler -> Distributor gehen muss was immer wieder quälend lange, unzumutbare Wartezeiten für den Kunden verursacht.
Als langjähriger Kunde von ASUS-Maiboards und auch Grafikkarten muss ich sagen fühle ich mich momentan etwas von allen Beteiligten im Stich gelassen und darf jetzt wieder in meine eigene Geldbörse greifen um mir ein neues Mainboard zu kaufen, da nicht absehbar ist wie lange ich noch auf eine Abwicklung der momentanen Situation warten darf.

Für mich selbst lautet daher die Konsequenz aus dem aktuellen Zustand, künftig ASUS bei den PC-Komponenten, auf Grund der schlechten Garantieabwicklung, zu meiden und meine Boards in Zukunft von anderen Anbietern, wahrscheinlich am ehsten EVGA, zu kaufen.
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Jeder schiebts auf den anderen, keiner will (wie immer) schuld sein. Der Leidtragende ist der Kunde, schönen Dank auch. Von MF hört man in letzter Zeit auch nicht mehr sooo viel gutes. Die sollen (in letzter Zeit) recht viele gebrauchte Graka wieder als Neuware in den Umlauf gebracht haben.

Was zeigt uns das wieder mal? Vertraue niemanden, die wollen alle nur "dein bestes" und bei Problemen wirste oft (nicht immer) stiefmütterlich behandelt. Service-Wüste Deutschland...:ugly:

Gruß
 
Der Asus Support für Notebooks ist meiner Erfahrung nach recht flott aber der Dienstleister der die Notebooks repariert ist Grotten schlecht. Hatte vor knapp 3 Jahren das Problem das ich ein gamer Notebook, meine eines der g73 Reihe, wegen Display Problemen einschicken mußte. Nach knapp 2 Wochen hatte ich das Teil zurück aber anstatt der gekauften 8gb Ram waren nurnoch 2gb verbaut.
Nach einem kurzen Telefonat mit der Asus Hotline mußte ich das Teil wieder einschicken, bekam es nach 6 Werktagen wieder und mußte feststellen das die Tastatur falsch eingebaut war, wellenförmig! Und das Display dunkel blieb. Also wieder die Hotline angerufen und nochmal einschicken. 3 mal einschicken aber eine Entschädigung gab es nie.
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Für mich selbst lautet daher die Konsequenz aus dem aktuellen Zustand, künftig ASUS bei den PC-Komponenten, auf Grund der schlechten Garantieabwicklung, zu meiden und meine Boards in Zukunft von anderen Anbietern, wahrscheinlich am ehsten EVGA, zu kaufen.

Autsch, das X99 Classified beispielsweise ist eine Katastrophe, bloß nicht kaufen.
Die Grafikkarten sind aber größtenteils klasse.
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Autsch, das X99 Classified beispielsweise ist eine Katastrophe, bloß nicht kaufen.
Die Grafikkarten sind aber größtenteils klasse.

Ja wie gesagt, ich habe dabei jetzt im ersten Moment an den Support gedacht und der war nach meinen bisherigen Erfahrungen bei EVGA eigentlich immer zimlich gut.
Wobei ich da bei Mainboards von denen noch keine Erfahrungen habe, noch nie eins gehabt.

Letztlich muss man aber sowieso immer ein klein wenig zwischen dem Produkt und dem Support abwägen. Ich schließe da mit Sicherheit künftig auch nicht MSI und Gigabyte aus, wobei mir bei letzteren das Design von deren Gamingboards nie recht gefallen tat...

Das G1 Sniper hatte immer etwas von 12 Jahre Kiddie Stile mit seiner Kühlerformgebung. Und dieses Kaktusgrün ist auch nicht recht mein Ding.^^
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Das gute an EVGA ist dass du die Garantie beim OC und Kühlerumbau nicht verlierst, das ist echt super.
MSI-Mainboards sind meist für den gleichen Preis ein gutes Stück ''schlechter'' als die der Konkurrenz, egal, genug gebashed :D
Wichtig ist denke nur dass man sich nicht auf eine Marke festlegt und offen für neues ist.

Apropos ASUS, klasse Aktion mit dem Cashback :daumen:
Seit dem empfehle ich auch öfters die 290 DCUII, die ist viel besser als ihr Ruf ;)
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Es kamn keiner bestreiten das asus was supp quali angeht sich nicht verschlechtert hat...
Der war mal super, jeder hat nur gutes geschrieben... Mitlerweile schimpfn ca. 80-90% von denen die ihn genutzt habn darüber...
Auch aus eigner erfahrung würd ich sagn sie habn dich verschlechtert... Das liest du aber mitlerweile überal...
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Hallo zusammen,
habe Nightslaver bereits via PN informiert. Aber da hier noch soviel Halbwissen gepostet wird, möchte ich noch ein paar Worte zu dem Thema schreiben.

Die durchschnittliche Zeit, die ein Board in unserem RMA Zentrum verbringt, sind ca. fünf Werktage. In seltenen Fällen, wenn z.B. auf Ersatzteile gewartet werden muss, können es bis zu 14 Werktage sein. Das heißt, selbst mit Transport, sind die Boards im Normalfall nach zwei bis drei Wochen wieder zurück.

Nun hört/liest man aber öfters mal von Zeiten die sechs bis acht Wochen betragen. Das Problem dabei ist häufig das die Händler reklamierte Ware erst sammeln, und dann mit deutlicher Verzögerung weiterleiten. In dem Fall von Nightslaver ist es zum Beispiel so, dass sein Board bislang nicht in unserem RMA Zentrum war, geschweige denn überhaupt zur RMA angemeldet wurde. Das heißt also das hier der Händler der erste Ansprechpartner sein muss. Nur er kann etwas über den Verbleib des Boards sagen.

Was also die RMA von Komponenten angeht, entstehen diese untypisch langen Wartezeiten innerhalb der Vertriebskette. (Händler -> Distribution -> RMA Zentrum)
Wenn es noch mehrere Zwischenhändler gibt, und jeder erst eine weile RMA Ware sammelt, kann man sich vorstellen das sehr schnell solche Zeiten zusammen kommen.

Nightslaver habe ich daher auch empfohlen sich dringend mit seinem Händler in Verbindung zu setzen. Wie erwähnt kann nur dieser etwas über den aktuellen Verbleibt des Boards sagen.

Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Gruß
Doktor

Dann ist Asus meiner Meinung nach immer noch der Hauptschuldige, ihr liefert die Produkte an die Händler aus und diese verkaufen weiter, warum werden keine Veträge hinsichtlich der RMA geschlossen, dass der Kunde der in diesem Fall IMMER der Blöde ist geschlossen um eben solch lange Wartezeiten durch den Händler auszuschließen? Wenn das nicht möglich ist oder sich der Händler weigert, warum sucht man sich keine anderen Händler, oder verkauft direkt, lasst euch direkt die Defekte Hardware einschicken?
Als Premium Hardware Verkäufer, und so präsentiert ihr euch nun mal und verlangt dafür auch einen saftigen Aufschlag kann es einfach nicht sein das der Kunde wenn das Produkt Defekt ist ein paar Wochen warten muss und dann Schuldzuweisungen kommen, ein paar Monate Wartezeit ist völlig normal das kann einfach nicht sein!

Und nochmal als Klarstellung ich habe damals meine 7970 gebraucht von einem hier im Forum gekauft der auch im Verkauf von Computer Hardware im Kleinhandel arbeitet. Über ihn habe ich die 7970 in die RMA geschickt und er hat sie direkt weiter geschickt, trotzdem kam wie auch im Fall meiens Mainboars gute 2-3 Monate keine Rückmeldung von Asus und auch war kein Zettel dabei was eigentlich gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

So, habe jetzt das Ganze nochmal hier im Mindfactory Thread geschildert:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...88-der-mindfactory-thread-53.html#post6744640

Und bekam nach kurzen Austausch, per PN grade folgende Rückmeldung:

Marketing@Mindfactory schrieb:
Der Kollege kümmert sich drum. Wenn du nächste Woche keine Rückmeldung oder ein Austausch bekommen hast, meld dich bitte nochmal. Sollte aber laufen.

Hoffen wir nun das sich da jetzt endlich mal was bewegen wird und ich näste Woche ein repariertes/getauschtes Mainboard bekommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Jetzt habe ich lange überlegt ob ich was dazu sagen soll.

Aber ich denke es von Nöten das ich das mache ...

Nun hört/liest man aber öfters mal von Zeiten die sechs bis acht Wochen betragen. Das Problem dabei ist häufig das die Händler reklamierte Ware erst sammeln, und dann mit deutlicher Verzögerung weiterleiten. In dem Fall von Nightslaver ist es zum Beispiel so, dass sein Board bislang nicht in unserem RMA Zentrum war, geschweige denn überhaupt zur RMA angemeldet wurde. Das heißt also das hier der Händler der erste Ansprechpartner sein muss. Nur er kann etwas über den Verbleib des Boards sagen.

Was also die RMA von Komponenten angeht, entstehen diese untypisch langen Wartezeiten innerhalb der Vertriebskette. (Händler -> Distribution -> RMA Zentrum)
Wenn es noch mehrere Zwischenhändler gibt, und jeder erst eine weile RMA Ware sammelt, kann man sich vorstellen das sehr schnell solche Zeiten zusammen kommen
Das da ist zum einen die Standartantwort die man von Asus zu anfragen bezüglich der langen RMA abwicklung bekommt ...kannte ich schon und mußte erst mal herzlich lachen

denn ...
Selbst wenn das so wäre warum gibt es nur Beschwerden bezüglich Asus RMAs
Müßte das dann nicht jeden Hersteller betreffen ??

Wenn ich bei uns die RMAs rausschicke zu unseren Distrubator habe ich die der andern Hersteller schon lange vor Asus abgewickelt bekommen

Oder will mir jetzt einer erzählen das nur Asus Produkte lange gesammelt werden :ugly:

Und nochmal als Klarstellung ich habe damals meine 7970 gebraucht von einem hier im Forum gekauft der auch im Verkauf von Computer Hardware im Kleinhandel arbeitet. Über ihn habe ich die 7970 in die RMA geschickt und er hat sie direkt weiter geschickt, trotzdem kam wie auch im Fall meiens Mainboars gute 2-3 Monate keine Rückmeldung von Asus und auch war kein Zettel dabei was eigentlich gemacht wurde.
Dissi spricht hier von mir .....nur eins von vielen Beispielen

Ich könnte ja auch mal diesen alten Thread von mir rausziehen wo ich mir einen letzten Kommentar lieber gespart habe denn der wäre nicht mehr sehr freundlich ausgefallen
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rt-zurueckbekommen-und-immer-noch-defekt.html

@ Doc Asus
Hälst du das selber nicht auch für seltsam das man wenn es um ewige RMA Zeiten nur was von Asus liest und von keinen anderen ?
Und das dann pauschal auf die Distrubatoren abzuschieben ....naja :schief:

Bitte nicht falsch verstehen
Asus hat super Produkte auf dem Markt aber das was ihr an denen an Pluspunkte gut macht macht ihr durch euren Support wieder zunichte
Schade eigentlich :(

Ich für meinen teil schicke keine meiner Boards mehr zu RMA nach Asus
Vorher kipp ich Benzin drüber ,leg sie auf der Straße , zünd es an und fahr mit dem Auto ein paar mal drüber um wenigsten noch einmal Spass damit zu haben.
Den ich habe keine Lust mich für ein paar hundert Euros verarschen zu lassen ...für sowas bin ich zu alt

Und nochmal .....ihr habt Super Produkte aber leider auch den schlechtesten Support

Wäre schön wenn ihr daran mal arbeiten würdet denn dann könnte man auch wieder guten Gewissens eure Produkte empfehlen.
So ist es schwierig denn wir für unseren teil haben schon einige Kunden dadurch verloren die die Schuld der ewigen RMA Abwicklung uns zugeschrieben haben.

Wie gut eure Produkte sind kann man vllt an diesem Pic von mir festmachen
Denn selbst eurer grottiger Support kann mich nicht davon abhalten sie zu benutzen

asus 018.JPG

lg true
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Bin gerade über Google auf diesen Thread gestolpert und bin nun in leichter Panik.

Habe ein Asus Sabertooth 990FX R2.0 gebraucht gekauft, welches sich als defekt herausgestellt hat. Ich wollte eigentlich RMA über ASUS machen (Board hat 5 Jahre Herstellergarantie und Gewährleistung ist bereits abgelaufen), aber es scheint dies geht nur über den Händler. Ich weiß das das Board mal bei Mindfactory gekauft wurde, aber ich habe keine Rechnung und der ebay-Verkäufer hat noch nicht auf meine Nachfragen geantwortet.

Es scheint als wäre es einfacher einen Käuferschutzfall bei Paypal aufzumachen, als zu versuchen das Problem über ASUS zu lösen.

Ich habe erst vor zwei Wochen bei Logitech einen RMA-Fall gehabt, dieser wurde fast schom traumhaft abgewickelt (Neue Maus bekommen, musste nichts einschicken). Die Unterschiede was Herstellersupport angeht, sind schon recht extrem.
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Jap, da hast du recht. Logitech hat einen verdammt guten und kulanten Support, die Headsets sind zwar *******, dafür ist der Support wie gesagt klasse :daumen:

Hmm, das ist immer blöd wenn man etwas gebraucht kauft und es dann nicht funzt, ich denke das beste wäre zu hoffen dass der Typ die Rechnung noch hat und dir eine Kopie oder direkt die Rechnung schicken kann.
Allerdings kannst du es über PayPal oder Ebay versuchen, die bei PayPal sind eiskalt. Die frieren die Kohle auf seinem Konto in Null-Komma-Nichts ein :D
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Bin gerade über Google auf diesen Thread gestolpert und bin nun in leichter Panik.

Habe ein Asus Sabertooth 990FX R2.0 gebraucht gekauft, welches sich als defekt herausgestellt hat. Ich wollte eigentlich RMA über ASUS machen (Board hat 5 Jahre Herstellergarantie und Gewährleistung ist bereits abgelaufen), aber es scheint dies geht nur über den Händler. Ich weiß das das Board mal bei Mindfactory gekauft wurde, aber ich habe keine Rechnung und der ebay-Verkäufer hat noch nicht auf meine Nachfragen geantwortet.

Es scheint als wäre es einfacher einen Käuferschutzfall bei Paypal aufzumachen, als zu versuchen das Problem über ASUS zu lösen.

Ich habe erst vor zwei Wochen bei Logitech einen RMA-Fall gehabt, dieser wurde fast schom traumhaft abgewickelt (Neue Maus bekommen, musste nichts einschicken). Die Unterschiede was Herstellersupport angeht, sind schon recht extrem.


Bei gebrauchter Ware muss man immer bissel aufpassen, denn je nach Hersteller ist die Garantie nicht übertragbar. Da hilft dann (leider) auch nix, dass man noch Anspruch hät und ne Rechnung. Evga hat sich diesem Problem ja mittlerweile angenommen und gibt beim Weiterverkauf die Möglichkeit, dass man den Garantieanspruch an den neuen Besitzer abtritt. Aber: die erweiterte Garantie ist weiterhin nicht übertragbar, sprich der Zweitbesitzer hat dann nur die normalen 2 Jahre Anspruch.
Jetzt muss man natürlich mal bei Asus gucken, was die in den Garantiebestimmungen schreiben (nicht vergessen: Garantie ist Kulanz vom Hersteller und da kann er so ziemlich selber festlegen, was für Bedienungen gelten) und ob sie evtl. trotzdem so kulant wären und das Board reparieren/ersetzen. Bei teuren Produkten bzw. high-end Produkten kommt es noch eher mal vor, dass einem der Hersteller entgegenkommt, doch erwarten sollte man nie zu viel (sonst ist die Enttäuschung und Verägerung nur um so grösser ;-) ).
Kannst dich ja auch mal mit Mindfactory in Verbindung setzen, falls du dir sicher bist, dass es von dort kam und/oder dir der Verkäufer noch ne Rechnung dazu geben kann.

@Topic: Nun, dass es lange geht, hab ich am eigenen Leibe erleben müssen: als mein M4A77 putt ging, durft ich lockere 3 Monate auf Ersatz warten. Aaaaber, dank meines tollen Händlers und auch der Hilfe von Doc Asus, wusst ich wenigstens weshalb: zu der Zeit war einfach kein M4A77 mehr vor Ort lagernd. Dass es dann etwas dauern kann, ist für mich auch logisch und wenn man es auch weiss, kann man ja noch eher damit leben. Wenn man jedoch keine Gründe kennt und einfach nur immer mit den gleichen Worten vertröstet wird, dann verstehe ich auch den Ärger der Kunden. Schliesslich buttert man z.T. über Jahre/Jahrzehnte hinweg nen Haufen Kohle in ne Bude und hilft ihr mit Empfehlungen auch in gewissem Masse zu nem Ruf, wird dann aber im Problemfall einfach im Regen stehen gelassen.
Drum Asus: schneidet euch bitte mal ne Scheibe bei Evga ab, DIE bieten effektiv nen super Support am Kunden (nicht nur wegen dem 24/7 Support für die Classified Modelle). Auch Asus hätte schon längst einführen können, dass wenn Kunden ihre Mobos, Grakas, usw. bei Asus registriert haben, sie dadurch auch ein direktes RMA Ticket lösen könnten und nur wenn man es nicht bei Asus registriert hat, man dann den Weg über den Händler machen müsst. Zudem sollte alles bissel transparenter sein, sprich dass man dann auch mit der RMA Nummer in seinem Profil bei Asus sehen kann, ob sie noch in Warteschlange oder schon in Bearbeitung ist.
Da Asus ja in vielen Ländern ansässig ist, sollte so ne Sache ja kein Unding sein. Wie gesagt, Evga schafft es ja auch und nen besseren Support als bei denen hab ich(!) bis heute sehr selten erlebt (nach nicht mal 2 Wochen hatte ich ne nagelneue GTS 250 erhalten). Asus will sich als einen der besten Hardwareanbieter bezeichnen, was ja auch ok ist, aber dann sollte auch der Support Premium sein. Wie gesagt, würde Asus den Kunden mit registrierter Ware die Möglichkeit zur direkten RMA geben und die dann auch noch unkompliziert (und zügig) abwickeln, würd dies den Ruf sicher um einiges wieder aufpolieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Jetzt muss man natürlich mal bei Asus gucken, was die in den Garantiebestimmungen schreiben (nicht vergessen: Garantie ist Kulanz vom Hersteller und da kann er so ziemlich selber festlegen, was für Bedienungen gelten) und ob sie evtl. trotzdem so kulant wären und das Board reparieren/ersetzen. Bei teuren Produkten bzw. high-end Produkten kommt es noch eher mal vor, dass einem der Hersteller entgegenkommt, doch erwarten sollte man nie zu viel (sonst ist die Enttäuschung und Verägerung nur um so grösser
05%20sm_.gif
).

Ich bin jetzt nicht genauer informiert aber Garantie ist doch die freiwillige Verpflichtung eines Herstellers über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinaus weiter Support für ein Gerät anzubieten. Und ich möchte hier mal ganz klar: Verpflichtung hervorheben. Wenn der Hersteller sagen wir 3 Jahre Garantie gibt dann sollte doch auch innerhalb dieser drei Jahre ein Austausch des Produktes erfolgen (solange keine grobe Fahrläßigkeit nachgewiesen werden kann). Natürlich sagt das noch lange nichts über die tatsächliche Qualität des Supports aus aber wenn man schon Garantie (und damit erweiterten Support) gibt, dann sollte der auch gut funktionieren, da der Kunde (Käufer) doch wohl noch damit rechnen darf (s. Gigabyte oder der Corsair Support hier im Forum). Schließlich bezahlt man bei "Premium"-Herstellern wie Asus ja gewissermaßen die längere Garantielaufzeit ja mit...

Mal so ein Denkanstoß meinerseits..
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Ich bin jetzt nicht genauer informiert aber Garantie ist doch die freiwillige Verpflichtung eines Herstellers über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinaus weiter Support für ein Gerät anzubieten.

100%ig korrekt, ich denke so war das auch von Chimera gemeint. Innerhalb der Garantiezeit ist der Hersteller dazu verpflichtet, die in der Garantie enthaltenen Dienste bei einem entsprechenden Garantiefall durchzuführen. Wenn ein Hersteller dies verweigert, soll er einfach ganz auf Garantie verzichten, dann muss er nur in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für eine Reparatur/ einen Austausch sorgen. Ob damit die Kunden glücklicher werden... ich wage es zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Hallo zusammen,
habe Nightslaver bereits via PN informiert. Aber da hier noch soviel Halbwissen gepostet wird, möchte ich noch ein paar Worte zu dem Thema schreiben.

Die durchschnittliche Zeit, die ein Board in unserem RMA Zentrum verbringt, sind ca. fünf Werktage. In seltenen Fällen, wenn z.B. auf Ersatzteile gewartet werden muss, können es bis zu 14 Werktage sein. Das heißt, selbst mit Transport, sind die Boards im Normalfall nach zwei bis drei Wochen wieder zurück.

Nun hört/liest man aber öfters mal von Zeiten die sechs bis acht Wochen betragen. Das Problem dabei ist häufig das die Händler reklamierte Ware erst sammeln, und dann mit deutlicher Verzögerung weiterleiten. In dem Fall von Nightslaver ist es zum Beispiel so, dass sein Board bislang nicht in unserem RMA Zentrum war, geschweige denn überhaupt zur RMA angemeldet wurde. Das heißt also das hier der Händler der erste Ansprechpartner sein muss. Nur er kann etwas über den Verbleib des Boards sagen.

Was also die RMA von Komponenten angeht, entstehen diese untypisch langen Wartezeiten innerhalb der Vertriebskette. (Händler -> Distribution -> RMA Zentrum)
Wenn es noch mehrere Zwischenhändler gibt, und jeder erst eine weile RMA Ware sammelt, kann man sich vorstellen das sehr schnell solche Zeiten zusammen kommen.

Nightslaver habe ich daher auch empfohlen sich dringend mit seinem Händler in Verbindung zu setzen. Wie erwähnt kann nur dieser etwas über den aktuellen Verbleibt des Boards sagen.

Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Gruß
Doktor

Selbst wenn es an den Zwischenhändlern liegt, müsste ASUS etwas ändern.
Man liest so oft über den miserablen ASUS Support, und es gibt bestimmt genug Leute, die im Internet von dem Support lesen, und nur deshalb kein ASUS Produkt kaufen.
Wenn es also wirklich nicht an ASUS selbst liegt, müsste man dies auch ganz klar machen, nicht nur hier an dieser Stelle.
Und dass einige Mainboards/Notebooks defekt aus der RMA wieder zurückkommen, und nicht mal ein Zettel beiliegt, ist schwach.
Ich habe mir gestern ein Transformer Book gekauft, und es ist wirklich ein super Gerät, gefällt mir sehr gut, ich hoffe jedoch, dass ich nie einen RMA Fall haben werde, und Mainboards kaufe ich nicht von ASUS, da auch mein Bruder bereits ein Crosshair 3 Formula hatte (glaube ich zumindest), und auch da das Problem nicht wirklich behoben wurde...
Das Problem gibt es aber schon seit Jahren (z.B aus dem Jahr 2011: Probleme mit Asus Support (Arvato) )
ABER: Es ist immerhin schön, dass es zumindest noch ein paar Mitarbeiter wie Doktor[ASUS] gibt, die sich noch dem Problem annehmen. :daumen:
 
AW: Sehr entäuscht vom ASUS Support

Leider ist der supp in der masse schlecht...
Einzelne willige arbeiter und supportler gibts bestimmt, leider sind die rar geworden in der heutigen zeit
 
Zurück