Schluss mit Tearing dank G-Sync: AOC G2460PG im Test

Es gibt da im Moment noch 2 Punkte, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:
1.) der Punkt zum Downsampling. ich Spiele einige Titel auf DSR mit 3840x2160 und habe Frameraten von 50-90, je nach Titel, laut dem Test dürfte ich mit dieser downsampling-Auflösung aber nur 30fps auf den Monitor bekommen. Ich bin durchaus in der Lage, 30fps von 90 fps zu unterscheiden, die 90 haben recht.

2.) 6bpc bzw 8 bpc. ich hab mir mal die mühe gemacht einen kompletten Regenbogen (noch nicht komplett aber tendenz ist klar sichtbar) und einen Schwarz-Weiß-Übergang in 6bpc, 7bpc und 8bpc mittels rgb-code zu erzeugen. von 6 auf 7 verschwinden viele stufen, von 7 auf 8 dann der Rest, lediglich von schwarz nach dunkelgrau kann ich noch ein paar stufen erkennen, die sehe ich auf meinem 21" 16:10 VA-Panel aber auch noch. Nur die Gelbtöne wirken insgesamt etwas blasser.
 
Du nutzt DSR, im Test würde das aber nicht genutzt.
Wenn der Monitor nur nen 6bit Panel hat, dann siehst du natürlich noch mehr Stufen als bei einem 8bit Panel.
 
angeblich hat der Monitor ja nur ein 6bit Panel, aber wie ist es dann möglich, dass ich auf eben diesem monitor den unterschied zwischen einer 7 und einer 8 bit testskala noch sehen kann, ich meine, bei der 6er skala sehe ich fast alle stufen, was bei der 7er nur noch an wenigen stellen gerade so erkennbar ist und in der 8er skala nicht mehr möglich. Wenn der Monitor aber nur 6bit kann, dann müssten diese 3 skalen ja gleich aussehen.
Die erkennbaren Stufen in den 3 skalen sind aber die gleichen, die ich auf meinem VA Panel, welches sicher 8bpc hat, auch erkennen kann. Nur dass dieses den gelben Bereich strahlender hinbekommt.
Kann es sein, dass AOC da in der zwischenzeit nachgezogen hat? Hab meinen Monitor ja erst im Juni diesen Jahres gekauft.
Überdeutlich ist dies beim schwarz-weiß-übergang, da kann man sehr deutlich sehen, wie sich die stufen von 6 nach 7 nach 8bpc halbieren.
 
Zurück