Schlieren - Eine Frage des Panels und/oder der Wiederholrate?

Flenser

Schraubenverwechsler(in)
Ich nutze einen 4K / 32" / 60hz Monitor mit VA-Panel (glaube ich), der mir zu viele Schlieren bildet.

Am störensten ist es beim MSFS 2020. Ich nutze einen Headtracker um mich umzusehen. Wenn sich bei Kopfbewegungen der dunkle Rahmen des HUDs vor dem hellen Himmel über den Monitor bewegt, ist quasi nur Matsch zu erkennen.
Die Framerate bewegt sich immer zwischen 45 und 80 Fps in 4K auf Ultra-Einstellungen.

Was ist primär für die Schlierenbildung verantwortlich? Panel oder Wiederholrate des Monitors?

Bringt ein Monitor mit >120 hz überhaupt etwas, wenn nur max 80 Bilder/sec ankommen?

Ist ein Monitor mit einem anderen Panel bei den Fps überhaupt in der Lage, Schlieren zu minimieren?

Oder helfen für den MSFS nur extremste Maßnahmen:
Wechsel auf einen schnellen WQHD-Monitor mit geringer Schlierenbildung + eine DLSS3-fähige Grafikkarte + Detailreduzierung, damit die Fps in die Nähe der Wiederholrate des Monitors kommen?
 
Erstmal wäre es gut zu wissen, welchen Monitor du hast.
Aber ja, VA hat gern und viel Black smearing.
Für Schlieren ist hauptsächlich die Reaktionszeit des Panels verantwortlich.
Klar bringen dir 120Hz bei 80fps.etwas, vor allem mit adaptive sync.
Momentan hast du ja tearing und ein ruckeliges Bild durch 60Hz und keinerlei sync.
 
Ja ,das ist richtig wenn es sich um einen VA Paneltyp bei deinem Monitor handelt.Dann neigen diese zu Schlieren oder Ghosting effekte.Auch wenn dieser eine höhere Bildwiederholrate z.B.144Hz haben sollte.Dafür haben VA Panel einen besseren Kontrast und Dunkelwerte gegenüber IPS Panele.Die sind meisten bei dunkeleren bereichen im Spiele erkennbar.
 
Naja kommt verallem auf die Qualität des VA Pannels drauf an und dessen Overdrive Setting.
Die VA von Samsung z.b sind deutlich besser was das angeht. Klar ein Oled oder ein TN Panel sind trotzdem meist besser was das angeht. Dafür hat man halt andere Nachteile.
 
Bestimmte VA Panel von Samsung sind besser, aber definitiv nicht alle.
Was black smearing angeht, ist alles besser als VA, sogar AAS.
 
Zurück