Schlechte Grafik trotz guter Hardware

Tim315

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Erstmal ich hoffe es geht allen gut und alle sind soweit gesund und munter! : )
Ich habe ein Problem bezüglich (evtl.) meiner Grafikkarte und der tatsächlichen Grafik inGame. Ich versuche es, so gut ich kann zu beschreiben:

Ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen PC über MemoryPC zusammenbauen lassen. Die wichtigsten Komponenten sind:

- AMD Ryzen 7 5800x 8x 3,8GHz
- Gigabyte B550 Gaming x V2
- Zotac Geforce RTX 3080 Trinity OC LHR
- DDR4-3200 16GB PC4-25600U Corsair Vengeance RGB Pro SL (2x 8GB)

Dieser PC sollte nun also so einiges Abkönnen und so ziemlich alle aktuellen Spiele auf vollen Grafikeinstellungen laufen lassen. Also Windows aufgesetzt, alle neusten Treiber installiert, Benchmarks sogar sehr erfolgreich abgeschlossen, und dann Call of Duty Cold War runter geladen. Da fängt das Problem an. Online und im Singleplayer ist die Grafik trotz Ultra Settings extrem schlecht. Ich habe mal etwas rumgespielt und gemerkt, dass das Anti-Aliasing kaum greift. Artefakte und unscharfe Texturen sind auch bei Anti-Aliasing auf Ultra extrem vorhanden. Man kann also kaum weiter als 30-50 Meter schauen, weil es sonst viel zu unscharf und verpixelt wird. Auch generell sind viele Texturen oft unscharf und alles andere, als man auf maximalen Einstellungen erwartet. Und damit nicht genug. Dieses Problem habe ich auch bei anderen Spielen. Hunt Showdown sieht auf maximalen Einstellung einfach schlecht aus, weil das Anti-Aliasing entweder nicht funktioniert oder einfach extrem verwaschen und unscharf aussieht. Sea of Thieves ebenfalls höchste Grafikeinstellungen, die Grafikkarte läuft sogar nur bei 50% Auslastung, die Grafik inGame sieht aber schrecklich aus.

Ich habe bereits die Treiber neu installiert, auch mit DDU. Ich habe auch bereits einmal komplett Windows neu aufgesetzt, allerdings hat auch das nicht geholfen. Ich bin ratlos und weiß einfach nicht wie ich endlich tolle Grafik auf meinen Bildschirm bekomme, sodass sich die 3080 lohnt. Auch die Spiele runtergeschmissen, alle Ordner gelöscht, neu geladen. Die Grafik ist trotzdem miserabel. Am Bildschirm liegt es auch nicht, da ich das Problem auf weiteren Bildschirmen bereits reproduzieren konnte.

Falls jemand dieses Problem kennt und weiß, was ich tun kann, wäre ich unglaublich dankbar für eine Antwort. Auch generell würde ich mich sehr auf Hilfe und Tipps freuen.

Bleibt gesund und liebe Grüße,
Tim
 
COD: Zu wenig VRAM.
Vram Begrenzen. Wie alle anderen die keine 16 oder 24GB-Graka haben.

Und Du hast bestimmt nicht maximale Einstellungen getätigt, sondern z.b. die Regler für die Renderauflösung nicht auf 200% gestellt, sondern nutzt dieses Wort nur als leere Floskel, eventuell ist ja auch DSLL aktiv. Du darfst ruhig genau sein, sonst reden hier alle aneinander vorbei.

Wenn Deine Graka nur zu 50% ausgelastet ist (CPU-Limit), dann nutze doch DSR als zusätzliches Anti-Aliasing.
 
Screenshots der "schlechten Grafik" und die Settings in den jeweiligen Games könnten uns auch noch helfen.

PS: Klick mal auf den Link zum erste Hilfe Guide in meiner Signatur, da wird viel Grundsätzliches erklärt und eine Anleitung gegeben wie man seine Hardware beobachtet um Fehler zu finden ;)
 
Ihr hattet recht. Zu meiner Verteidigung , bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten kommt man schnell mal durch einander. :wall:
Ich hatte in CoD DLSS auf Qualität aktiviert. Zusätzlich wirklich alle Einstellungen inkl. Umgebungverdeckung aktiviert. Das sorgte dafür, dass mein komplettes Bild sehr verwaschen und undeutlich aussah. Wahrscheinlich aufgrund der 1080p. Nachdem ich die Umgebungsverdeckung und allen Licht schnickschnack ausgemacht habe und die Auflösung auf 200% gestellt habe, habe ich ein klares Bild bekommen. Bei Sea of Thieves dasselbe: Auflösung auf 250 gestellt und plötzlich kann man auch in der Ferne etwas erkennen.
Ich habe noch nicht lange einen PC und weil das natürlich nicht billig war hatte ich schnell Panik und Angst, dass etwas mit meiner Hardware nicht stimmt.
Trotzdem vielen Dank euch., besonders für die schnellen Rückmeldungen!

Grüße,
Tim
 
Ihr hattet recht. Zu meiner Verteidigung , bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten kommt man schnell mal durch einander. :wall:
Ich hatte in CoD DLSS auf Qualität aktiviert. Zusätzlich wirklich alle Einstellungen inkl. Umgebungverdeckung aktiviert. Das sorgte dafür, dass mein komplettes Bild sehr verwaschen und undeutlich aussah. Wahrscheinlich aufgrund der 1080p. Nachdem ich die Umgebungsverdeckung und allen Licht schnickschnack ausgemacht habe und die Auflösung auf 200% gestellt habe, habe ich ein klares Bild bekommen. Bei Sea of Thieves dasselbe: Auflösung auf 250 gestellt und plötzlich kann man auch in der Ferne etwas erkennen.
Ich habe noch nicht lange einen PC und weil das natürlich nicht billig war hatte ich schnell Panik und Angst, dass etwas mit meiner Hardware nicht stimmt.
Trotzdem vielen Dank euch., besonders für die schnellen Rückmeldungen!

Grüße,
Tim
alle gut! willkommen bei der "masterrace" :lol:
:P
mit der zeit können teils kuriose probleme auftreten, dass man dann und wann doch lieber an der ps5 oder xbox x hockt.

p.s: seit wqhd und 4k sieht für mich 1080p eh unterirdisch aus.
 
Hi Leute, ein Anliegen hätte ich allerdings noch. Mir ist aufgefallen, dass ich zwar keinerlei Probleme direkt in der Grafik und der Performance habe, aber immer noch irgend etwas an meinem Bild nicht ganz stimmt. Ich habe mal versucht das Ganze in Minecraft aufzunehmen, um zu zeigen was ich meine. Bei dem Problem handelt es sich weiterhin um Flackern, Artefakte und verpixelte Texturen. Ganz besonders fällt das Flimmern bei Bewegungen auf, also wenn ich inGame laufe und umhergucke.

Minecraft 1.17.1 15.11.2021 13_59_55.png

Minecraft 1.17.1 15.11.2021 14_00_07.png

Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine. Wenn ihr euch die Blöcke auf mittlerer Distanz anseht, besonders bei dem Kuhstall in der Mitte des Bildes, kann man es ganz gut sehen.


Hier ein Video. Wahrscheinlich ist es dort nochmal deutlicher was ich meine.

Wisst ihr evtl. woran das liegen könnte? Ist das eine falsche Einstellung? Irgendetwas mit dem Treiber oder der Graka an sich? Bzw. wisst ihr wie genau ich das wieder scharf und schick bekomme?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Tim
 
Du meinst das Kanten-Flimmern? Im Video sehe ich keine Artefakte oder Pixel. Was ich sehe ich das alle nah aneinanderliegenden Horizontalen Kanten, die eng aneinander liegen flimmern wie die Pest.

Dafür haben uns die Entwickler eigentlich Anti-Alias-Filter (oder DSR) gegeben.
 
Du meinst das Kanten-Flimmern? Im Video sehe ich keine Artefakte oder Pixel. Was ich sehe ich das alle nah aneinanderliegenden Horizontalen Kanten, die eng aneinander liegen flimmern wie die Pest.

Dafür haben uns die Entwickler eigentlich Anti-Alias-Filter (oder DSR) gegeben.
Jaa genau das meine ich. Anti-Aliasing greift bei mir einfach iwie nicht. Könnten solche grafischen Fehler von einer Defekten-Graka stammen? Bzw was könnte sonst so etwas auslösen?
 
Wenn du es im Treiber auf hart aus statt auf "Applikation Entscheidet" stehen hast dann kann es daran scheitern. Genau genommen kann bei neuen Spielen so ziemlich jede AA Einstellung im Treiber ausser der Erlaubnis die Applikation das machen zu lassen schief gehen.
 
Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht. Der TS hat sich ne 3080 in sein Rechner gehauen und spielt damit auf einem FHD Monitor. Er beklagt sich nun dass die Spiele auch unter Zuhilfenahme von DLSS zu starkes Aliasing besitzen??? Ernsthaft?

:what:

Aber um nochmal den Startpost zu zitieren.... an seinem Monitor kann es nicht liegen.....:ugly:
 
DLSS auf nem FHD?
Was soll das bringen.
Entweder nen besseren Monitor kaufen oder per DSR auf UHD stellen und dann im Spiel entsprechend auswählen.
 
Wenn du es im Treiber auf hart aus statt auf "Applikation Entscheidet" stehen hast dann kann es daran scheitern. Genau genommen kann bei neuen Spielen so ziemlich jede AA Einstellung im Treiber ausser der Erlaubnis die Applikation das machen zu lassen schief gehen.
Nein. Ich habe meinen Treiber und das gesamte Nivida Control Panel auf Standard-Werte zurückgesetzt. Außerdem habe ich natürlich die Einstellung drin, dass die 3D Anwendung entscheiden soll.
Trotzdem treten weiterhin oben beschriebene Fehler auf.
Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht. Der TS hat sich ne 3080 in sein Rechner gehauen und spielt damit auf einem FHD Monitor. Er beklagt sich nun dass die Spiele auch unter Zuhilfenahme von DLSS zu starkes Aliasing besitzen??? Ernsthaft?

:what:

Aber um nochmal den Startpost zu zitieren.... an seinem Monitor kann es nicht liegen.....:ugly:
Was soll ich sagen?? Ich habe den Treiber und alle weiteren Treiber Einstellungen nicht weiter angerührt. Dann beklage ich mich nicht über “zuu starkes Anti-Aliasing” sondern über scheinbar “gar kein Anti-Aliasing” Bitte schaue dir nochmal die Aufnahmen an, welche ich in Minecraft gemacht habe. Dort erkennst du ein seeehr starkes Flimmern und ich möchte lediglich wissen, wie dieses Flimmern zu Stande kommen kann, und wie ich das Bild wieder klar und sauber bekomme.
Bei den anderen Games fühlt sich an, als ob irgend etwas meine Grafikeinstellungen zurück schraubt, anstatt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Minecraft mit DSR zocken, wenn die Filter im Game nicht greifen.
4xDSR (mit UHD als Auflösung im Spiel gewählt) sollte das Bild von diesen Artefakten befreien.

Ich hab leide keine Ahnung von Minecraft und was für AA-Filter es anbietet.
 
Auch Minecraft mit DSR zocken, wenn die Filter im Game nicht greifen.
4xDSR (mit UHD als Auflösung im Spiel gewählt) sollte das Bild von diesen Artefakten befreien.

Ich hab leide keine Ahnung von Minecraft und was für AA-Filter es anbietet.

Muss Minecraft nicht anbieten. Er kann DSR-Faktoren über den NVidia Treiber anlegen und dann im Spiel als Auflösung wählen. Sollte man meiner Meinung nach eh immer aktiviert haben, damit man es bei Bedarf in den entsprechenden Spielen nutzen kann. Funktioniert so in 99% der Fälle außer bei uralt-Schinken vllt.
 
Bei 1080p schauts doch immer so aus, als wäre Aliasing aus...;P
Ernsthaft, gönn Deiner Karte wenigstens ein WQHD-Display, 1080p ist für die Hardware ja schon fast Mobbing...^^
 
Du kaufst dir so nen Rechner... und zockst auf einem FHD Monitor?

Dann schaltest du noch dlss ein und fragst dich wieso es bitte so beschissen aussieht?

OMG... das ist etwa dasselbe wie wenn du ne Ferrari karosserie kaufst, nen Daihatsu cuore 1 Liter Motor reinbaust und dich danach fragst wieso dein Ferrari so wenig Leistung hat!

Die 3080 ist eigentlich ne UHD Karte.
Also zumindest WQHD solltest du dir schon anschaffen!

Ich verstehe nicht wie man vermutlich 3k+ für nen Rechner ausgiebt. Aber dann beim Monitor jeden cent 3x spaltet?
 
PS an alle: WQHD ist unterwegs. Ich hatte sowieso vor einen neuen Monitor zu besorgen. Als der PC ankam hatte ich allerdings noch den HD Bildschirm und mich einfach gewundert, dass es schon fast schlimmer aussah als mit dem alten Pc. Jetzt weiß ich, dass die Auflösung doch mehr ausmacht, als ich erst dachte.
 
Zurück