Schlagermusik - eine andere Welt?

Sowas hier höre ich mal ganz gerne:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich stehe mehr so auf finnische Volksmusik:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich muss trotzdem nicht jeden Mist gut finden, nur weil er aus meiner Heimat kommt.

Südtirol ist Italien nicht Österreich.
Vollkommen verständlich, wenn man sich mal unsere Regierung anschaut. :D

Ändert ziemlich wenig daran, dass da hauptsächlich Österreicher leben oder eben Südtiroler. Schon mal gehört, wie die Menschen dort sprechen oder dort gewesen?
Wenn Düsseldorf morgen Frankreich ist, werde ich trotzdem nicht zum Franzosen.
 
Wer das glaubt weiß nicht was Hip-Hop ist.
Einfach Mal z.B. Fugees anhören. Musik im Sinne von melodisch ist das auf jeden Fall.
ich erwarte ja auch nicht, dass diejenigen, die echte volksmusik als gedudel abtun, sich die Stoaberg Musi anzuhören.
wenns nicht gefällt, dann gefällts ganz einfach nicht.
aber ich höre mir die Fugees einmal an, bin ja für alles offen.
hab mir nur ganz kurz das hier angehört, ist aber schon ganz genau eben jenes gestammel, dass ich ums verrecken nicht ab haben kann, tut mir leid.
YouTube
 
Macht nichts, das Gestammel der volkstümlichen Musik klingt auch nicht angenehm für meine Ohren. :D

@ Topic

Schlager find ich toll... NICHT! Ich muss zwar nicht "brechen" oder "bekomme" Ohrenkrebs, aber das "Ich muss hier echt weg"-Gefühl steigt mit jedem Takt expotentiell dramatisch an.
 
zwischen diesem rap-hiphopgestammel und gestottere und der mundart der echten (betonung liegt auf echt) ist ein himmelweiter unterschied.
dass du da droben kein bayerisch verstehst ist klar. ich verstehe hier im allgäu auch kein platt, deswegen verunglimpfe ich das ja auch nicht als gestammel.
 
dass du da droben kein bayerisch verstehst ist klar. ich verstehe hier im allgäu auch kein platt, deswegen verunglimpfe ich das ja auch nicht als gestammel.

Tja mit der Behauptung das ich kein bayrisch verstehe liegst du leider falsch und plattdeutsch wird hier auch sehr selten gesprochen.

Da du "Gestammel" für die englische Sprache verwendest war ich so dreist, das auch für den südlichen Dialekt zu nutzen... wusste nicht das man es nur einseitig verwenden darf sorry. :what:
 
es heisst "bayErisch".:)
es geht mir nicht um die englische sprache, sondern um das was die rapper und co als "gesang" verstehen. das hat mit singen nichts zu tun.
dass platt selten gesprochen wird, ist mir schon klar, es geht um die echte volksmusik, die bei euch sicher nicht auf hochdeutsch gesungen wird.
diese musik wird eben so wie hier im alpenländischen raum im dialekt der jeweiligen region gesungen.
 
Ah echte Volksmusik... na wie gut das ich volkstümliche Musik geschrieben habe.

Volksmusik wäre etwas wie "Das Wandern ist des Müllers Lust", "Hoch auf dem gelben Wagen" oder "Hänschen klein"... über ein Jahrhundert alte Lieder.

Das was man heute von den Zillertaler Buam oder wie sie alle heißen hört hat nichts mit Volksmusik zu tun.
 
Genau. :D

PS: Ich weiß gar nicht warum pedi sich so angepisst hat... ich hab nur gesagt das es nicht angenehm klingt für meine Ohren, das man daraus gleich ein ich verstehe kein bayrisch (ja das ist Volksmund und ich werde es immer so schreiben :nicken:) macht, ist mir heute Abend gar nicht aufgefallen. :D
 
es heisst "bayErisch".:)
es geht mir nicht um die englische sprache, sondern um das was die rapper und co als "gesang" verstehen. das hat mit singen nichts zu tun.

Wer behauptet denn, dass es sich dabei um "Gesang" handelt im Rahmen des klassischen Verständnisses von "Singen"? Und ist "Singen", so wie DU es verstehst oder verstehen möchtest, denn überhaupt der einzige und gleichzeitig einzig allgemeingültige Begriff von "Singen" bzw. "Gesang"?

Es ist ja gar kein Problem, wenn du mit Hip-Hop nichts anfangen kannst. Aber DU kannst halt für DEINEN persönlichen Geschmack sprechen und brauchst nicht zu versuchen, andere davon zu überzeugen, dass SIE einen schlechten Musikgeschmack hätten. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Menschen auch.
 
da hast du recht, es kam allgemein rüber.
füge bitte , zumindest dann in gedanken, für mich, meinen geschmack usw, ein.
volksmusik ist nichts antiquarisches, sondern etwas lebendiges. hat nichts mit dem alter der stücke zu tun, obwohl sehr viel überliefertes liedgut ist.
 
Dann ist ja gut! :daumen:

Volksmusik ist ja aber auch ein sehr weit gefasster Begriff. Was versteht man darunter? Tatsächliches "Volksliedgut"? Also überlieferte (und eventuell neuinterpretierte) Musik aus einem spezifischen Kulturraum (letzteres betone ich deshalb, weil es einfach keine "deutsche Volksmusik" gibt)? Oder versteht man darunter jegliche Musik, wo der Künstler/die Künstlerin mit für die jeweilige Kultur traditionellen Versatzstücken wie einer klassischen Lederhosen, Trachtenjanker oder meinetwegen auch einer Takelbluse ausstattet? Und wo überschneidet sich Volksmusik mit dem klassischen oder modernen Schlager? Ich finde das aus einer soziologischen Perspektive ganz interessant.

Allerdings gebe ich zu, dass ich mindestens mit dem, was so allgemein als "Volksmusik" a la Musikantenstadl gilt, rein gar nichts anfangen an (meiner Einschätzung und Meinung nach ist das bis zum kalten Kotzen durchkommerzialisiert und darüber hinaus handwerklich wie inhaltlich höchst trivial, einzig und allein zu Verkaufszwecken auf minimal volkstümlich getrimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Volksmusik ist traditionell! Die schlagerorientierte volkstümliche Musik die im Musikantenstadel präsentiert wird, will doch nur noch den Anschein wiedergeben und es soll sogar bayrische Schlagersänger und Gruppen geben die meinen das ein Auftritt in Lederhosen und Geburtsmundart reicht um es Volksmusik zu nennen. :schief:

Hier als Beispiel nenne ich mal den Herr Gabalier.
 
Zurück