Schlagermusik - eine andere Welt?

Die besten Lieder kamen aus den 70/80/90er und aus dem früher 2000er.

Als bei meinem Dad noch der Plattenspieler ging, hab ich die Platten rauf und runter gehört. Aber ich denke auch jeder hat nen Bezug zu Musik. Wenn Ich im Radio oder Internet (youtube usw)
Musik aus den 90er höre, dann erinnere Ich mich an meine Kindheit.

Mit Schlagern kann ich gar nichts anfangen. Das ist aber bei der Deutschen Musik allgemein. Ich kanns nicht hören. Ausnahmen gibt es aber.
 
Z.B. dieses Lied fand ich sehr innovativ:

aber auch sowas gefällt mir:

und noch viele mehr...
Tut mir leid.
Damit kann ich nichts anfangen.

Musikalische Bäume werden da auch nicht ausgerissen.

Ein 2 min Solo, wie bei A Light in The Black oder Princess of the Dwan ist da wohl nicht zu erwarten und die handwerkliche Kunst einfach zu flachbrüstig.

Rock müß brüllen, schreien, stampfen und es muß krachen.
Nicht immer, aber immer öfters.

Und wenn die Krawallos mal leise sind, gibt es meist Hits (Dreamer, Wind of Change, Child in Time, ...).
 
Tut mir leid.
Damit kann ich nichts anfangen.

Musikalische Bäume werden da auch nicht ausgerissen.

Ein 2 min Solo, wie bei A Light in The Black oder Princess of the Dwan ist da wohl nicht zu erwarten und die handwerkliche Kunst einfach zu flachbrüstig.

Rock müß brüllen, schreien, stampfen und es muß krachen.
Nicht immer, aber immer öfters.

Und wenn die Krawallos mal leise sind, gibt es meist Hits (Dreamer, Wind of Change, Child in Time, ...).
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich könnte mir nicht die ganze Zeit nur Rock anhören... das wäre mir zu langweilig. Es gibt noch sehr viel mehr als nur ein Genre.;)
 
Mir ist typische Mainstream Musik meistens schon zu überladen und "partylastig". Aber "normaler" Schlager mutiert durchgehend immer mehr in Richtung Ballerman-Schlager oder völligst übertriebenes Friede Freunde Eierkuchen..

Ich akzeptiere wirklich viele Musikrichtungen. Elektro, HipHop, Pop, Rock, Country. usw. das hat alles was eigenständiges, meist niveauvolles und in meinen Augen künstlerisch wertvoll, da ne gewisse komplexität vorhanden ist, auch wenn ich mir Subgenres wie Metal, Dubstep oder Deutschem Gangster-Rap z.B. gar nix anfangen kann. Es ist wenigstens komplex und zumindest "interessant".

Aber Schlager? Das ist nur Hau drauf gute Laune musik. Die Samples und Effekte sind so simpel und schlecht, dass sie irgend ein 13 Jähriger im MusicMaker zusammengeklickt haben könnte. Teilweise ist das wirklich sehr extrem. Ohne jetzt beleidigend wirken zu wollen. Zu schlager Musik kann ich mir nen Downie vorstellen, der in der Schule nur singen und klatschen gehabt hat, aber keinen mündigen Menschen.

Ich kann daher nur sagen: Ja. Schlagermusik (zumindest alles, was halbwegs aktuell ist) ist ne völlig andere Welt. Niveaulos und Extrem billig produziert und unterscheidet sich daher wirklich von JEDEM anderen Genre, das existieren mag.
Und ja, auch meine Eltern hören es. Trotzdem kann ich nicht anders, als so abwertend darüber zu reden. Früher haben meine Eltern immer oldies aus den 70er und 80ern gehört, die tatsächlich gar nicht mal schlecht waren. (War auch kein Schlager, sondern eben normaler Pop und Rock). Aber heute wird nur noch das gehört, was auf ARD und ZDF kommt. Und das ist meist aktueller Schlager.
Dabei hat das Genre fürher in der Tat hochwertig produzierte Musik hervorgebracht. Ist zwar nicht meins, aber die Qualität war gut. Schöne Melodien, guter Gesang. Aber wie gesagt, das was heute gespielt wird ist einfach nur unfassbar peinlich....
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass typischer Schlager auf biegen und brechen irgendwie modern wirken will. Und dann endet es fast immer in so nem ungewollt billigen "Ballerman" Stil, der nicht anders kann, als die Leute im immergleichen Takt klatschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und noch viele mehr...
Musik muss nicht anspruchsvoll sein, damit sie einem gefällt. Die arabische Popmusik, die ich höre, ist es auch nicht unbedingt.
Dieses Lied ist meines Erachtens allerdings der Prototyp dessen, weshalb ich Chartmusik seit dem genannten Zeitraum unhörbar finde. Dagegen wirken selbst die ersten Lieder von Katy Perry oder Lady Gaga einfallsreich.

Meiner Meinung nach kam seit 30 Jahren nichts kaufenswertes.
Kommt natürlich auf die persönlichen Präferenzen an. Vereinzelt gibt es auch heute immer wieder gute Lieder. Die Masse ist allerdings schrecklich.
 
Wie ist das bei euch wenn ihr Schlager hört? Oder dazu genötigt werdet.:devil:

Ich werde sogar gelegentlich dazu genötigt das zu SPIELEN statt es nur hören zu müssen (hier so Stefan Mross Style halt). :ugly:

Sagen wir so, man lernt über die Jahre mit dem Schmerz umzugehen. Mir machts wenig aus wenn ich ne Schlagerparty abziehen muss. Immerhin hat man ja Bandkkollegen dabei und in aller Regel zusätzlich zur Gage Freibier das den Schmerz etwas dämpft.

Es gibt aber etwas was viel schlimmer ist. Wenn man nach dem Auftritt unter die Leute geht und die dir dann sagen "von allen Stücken war XY (Schlager) aber das schönste - da habt ihr viel geübt oder?".
Es ist für mich viel härter wenn das Publikum noch glaubt wir würden sowas gerne machen oder es wäre irgendwie anspruchsvoll. Man muss sich da immer hart zurückhalten um nichtzu sagen "Nö, der Schlagerscheiẞ geht uns tierisch aufn Sack, er ist musikalisch so einfach dass er nie geübt sondern nur bei Auftritten vom Blatt durchgenudelt wird und ohne dabein paar Liter Bier zu kippen ists kaum zu ertragen".

Ich bin auch immer etwas zweigeteilt was Herr Silbereisen und ähnliche angeht. Ich meine es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder dem gehts genauso wie mir/uns und er zieht das halt durch für Geld und ist absolut professioneller 24/7-Grinser und dübelt sich ggf. mit irgendwas weg um alles zu ertragen. Oder er macht das wirklich aus Überzeugung und hat Spaß daran.
Letztere Option macht mir Angst. :ugly:
 
Hallo!
...
Wie ist das bei euch wenn ihr Schlager hört? Oder dazu genötigt werdet.:devil:

Es gibt nicht ein Schlagerlied bei dem mir nicht speiübel wird, was wohl an meinem Musik geschmack liegt Punk-Classic-Deutsch-Rock/Metal/ auch mal gerne Hardcore Metal und etwas Gothic
Freut mich das es Menschen gibt die das einfach gerne Hören. Oder sogar dabei die Fassung verlieren und vor der Bühne Mastu..(äh sorry).
Ich glaube auser Rentner wie z.B. meine Großältern schon lange und meine Mutter die das Ganz gerne hören, weil sie mit dieser Musik ihre Jugend verbinden gibt es keinen der das ungedrungen hört.
Ich könnte es nicht verstehen wenn mir jemand sagt ich mag die Volksmusik, und wir stehen dabei gerade nicht in einem Bierzelt und mein Gegenüber hat ab nicht 2,5 Promille.
Da von ab glaube ich diese Musik ist nur dazu geschaffen um Geselligkeit zu fördern was meistens im Saufen endet. Schlussfolgerung ich bin ein Misantrop auf Abstinez.

Nichts gegen alle die die das gerne Hören und unter 60 sind. Viel Spaß. Ohne jemand Persöhnlich diffamieren zu wollen-
Das ist doch als wenn sich eine 30-jährige einen AOK Chopper schnappt und rum humpelt obwohl sie Kerngesund ist.
Helene Fischer Andreas Jodelieje.. Nur weil die Neuer am Markt sind macht es die Musik nicht besser. Was soll das, hat die Menschheit nicht genügend Probleme:ugly:
:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
schlager haben nichts mit dem alter zu tun, müsste ich dann auch hören-bin 67.
meine musik ist das:
YouTube
aber genauso gut das:
YouTube
schlager höre ich selber nicht, aber bei schönem wetter von meiner nachbarin aus dem garten. mich störts nicht.
was mich SEHR stören würde, wäre rap, hip-hop und dieses unsägliche elektonische nullmusik gedudel. das ist die pest.
 
Das finde ich noch schlimmer als Schlager... damit kann man mich scheuchen.

Wenns Volksmusik sein soll höre ich lieber amerikanische Country Musik.:)
In Deutschland ganz normal, dass die Leute keine Bindung zur Heimat haben. Ziemlich traurig.

Ich habe auch Phasen, in denen ich das Alpengedudel höre. :D

Hier mal ein paar richtig gute Musiker:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sind allerdings Österreicher, Verzeihung, Südtiroler. :lol:
 
Ich habe eine Bindung zu meiner Heimat, nur mag ich diese Musik und das Gejaule nicht.;)
Dann höre ich lieber deutschen Pop, Rock oder Hip-Hop.
Ok, dann bitte ich um Verzeihung.

Es gibt ein Schlagerlied, welches ich vor 3 Jahren ganz gern hörte. :lol:
Der Text ist natürlich total kitschig, aber mir gefiel das damals.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ok, dann bitte ich um Verzeihung.
Kein Problem!;)

Es gibt ein Schlagerlied, welches ich vor 3 Jahren ganz gern hörte. :lol:
Der Text ist natürlich total kitschig, aber mir gefiel das damals.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tja, das ist dieser typische 08/15 Schlager, welcher sich poppig anhört, aber irgendwie bei viele neuen Künstlern sehr ähnlich klingt.

Edit: Solchen Schlager kann man sich meiner Meinung nach gut anhören... (wenn man was getrunken hat:D)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Empfehlung eines Kanals, der hier alle glücklich macht. Der Name spricht für sich. :D
YouTube
YouTube
"Amigos" :kotz::D

Edit: Die Gruppe "Pur" kann man sich gelegentlich auch noch anhören finde ich

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder "Rosenstolz"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück