Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X WLP erneuern, ggf. Powerlimit via LM maximieren

Das sieht mir nach einem abgerissenen Ground Kabel aus.
Jetzt dreht sich wahrscheinlich dann einer der Lüfter nicht. Sollte aber möglich sein das wieder mit den restlichen Adern verbinden.

Wenn es nicht klappt das herausgerissene Kabel mit den anderen im Plastikconnector zu verbinden, dann könntest du eines der anderen Schwarzen Kabel an einer Stelle ab-isolieren und das lose mit dranlöten :/.
Danach das ganze mit Isolierklebeband wieder isolieren und alles sollte wieder funktionieren.
Viel Glück beim Reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich, dass mir die Karte nicht gleich um die Ohren fliegt, wenn ich sie wieder starte :D

Schade, dann man nicht im demontierten Zustand sehen kann, ob man es hingekriegt hat, den Lüfter zu reparieren.

Wie würdest du das Kabel wieder verbinden?
 
hm ... naja also man kann eine größere Stelle des Schwarzen Kabels abisolieren und dann um die abisolierte Stelle des anderen Kabels wickeln.... dann mit Klebeband festmachen und isolieren ...
Das ist dann zwar wirklich geschludert, aber als ich früher mit Modellbahnen gespielt habe, war es nicht anderes :D.
Aber da musst du dann wirklich gut aufpassen alles "sauber" zu erledigen.
 
Ach noch etwas, beim abisolieren musst du höllisch aufpassen. Die Adern in diesen Kabeln sind sehr dünn, wenn du noch eine zerstörst, dann wird es langsam aber sicher problematisch.
 
Zum Anheizen kannst du dann hier weiterlesen, bezüglich der Voltanhebung im Afterburner: AMD R9 290/290X Overclockers Club - Page 2
ich spule mal vor zu weiteren settings: The R9 290 -> 290X Unlock Thread - Page 229
Mit jeder neuen Treiberversion kann der Erfolg auch plötzlich aus bleiben. Ich selber habe das letzte Mal meine R9 290 im Referenzdesign im Dezember übertaktet und den Afterburner gegenwärtig garnicht installiert aber mit +200mV waren 1200 / 1550 MHz laut meinem löchrigen Gedächtnis stundenlang spielbar. Unter Wasser habe ich bevor es Temperaturprobleme gibt Artefakte. Denke, bei dir wird es dagegen durch Temperaturprobleme zu Artefakten kommen also Vorsicht und nicht übertreiben!

ohne Lötzeug: Schuh mit kleinem Schraubendreher aus dem Stecker rausfummeln, etwas Aufdrücken (weiten), Kabel rein und mit passender Zange wieder zusammendrücken + Hoffen, dass es hält :D
 
Echt schön zu sehen, wie viele Tipps und man hier kriegt, und wie hoch Interesse und Anteilnahme sind. Super Forum!

Also ich habe mich irgendwie erinnert, dass der Vater meines besten Freundes ziemlich gut Löten kann und den deswegen angehauen. Gester Abend fühlte er sich nicht mehr "in der Verfassung" (;)) irgendetwas zu löten, aber er will sich noch heute abend darum kümmern. Ich bin guter Dinge, dass er das schafft. Allerdings, selbst wenn er es nicht schafft ist es nicht allzu tragisch, denn eigentlich müsste ich doch so einen Lüfter + Anschlusskabel im Notfall bei Sapphire vom Support erhalten können, oder? Das PCB hat ja nichts abgekriegt, also das teuerste der Karte ist noch im einwandfreien Zustand. Am besten funktioniert es aber einfach direkt. Ich werde auf jeden Fall berichten!
Im besten Falle funktioniert alles und ich kann euch heute Abend oder morgen die in Furmark erreichte Temperaturdifferenz vor und nach Auseinanderbau sagen.

Danke für den Tipp mit dem AB! Einfach umzusetzen wenn man weiß wies geht. Nur theoretisch, mehr als 200 mV mehr geht nicht oder?
Mit Trixxx funktionieren die +200mV überiges auch und vollkommen unproblematisch ( getestet bevor ich meine Karte zerlegt habe ). :D
 
Versuch erst einmal die 200mv von Sapphire TRIXX auszureizen :D. Meine Karte (390x unter Wasser, nicht meine 290 Tri-X) verbraucht dann ca. 370 W und ab 185mv geht bei mir das Displayportsignal flöten.
Der Kühler ist zwar gut, aber das ist dann doch recht viel, wünsch dir aber viel Spaß beim Maximum finden.
 
Danke werde ich bestimmt haben:D
So, der Vater meines Kumpels meint das könnte er nicht löten, weil das umgebende Plastik schmelzen würde. Ich Versuchs mal mit Klebeband und wenn das nicht klappt fragen ich halt bei sapphire nach dem neuen Lüfter. Jetzt nach dem Champion League Finale mache ich mit der Reparatur weiter.
 
Soooooo...

Also, ich habe die Karte mit LM versehen, um den Grafikkern zu kühlen, und wieder zusammengebaut. Um das Lüfterkabel zu reparieren habe ich eine sehr sehr eigenwillige Lösung gefunden, und zwar habe ich mir gedacht, wenn normales löten nicht funktioniert, benutzte ich eben kaltes Lot - LM... (die Elektronikexperten unter euch, bitte reißt mir nicht direkt den Kopf ab ;)) Naja, jedenfalls Karte eingebaut, und siehe da, sie lief - zuerst. Die Lüfter funktionierten ordnungsgamäß und ich sah meinen Desktop.

Kommen wir nun zu den leider folgenden Problemem: Zuerst stürzte mir mein Furmarktest dreimal ab, während die Temperatur innerhalb von unter einer Minute auf über 80 ° stieg. Ok, dachte ich, Furmark ist ja nicht gerade für seine Chippflege bekannt, mal Deus Ex testen. Gesagt getan, lief auch erst ganz gut, nach 2 Minuten war die Karte jedoch bei 93° angekommen und mein PC ging aus. Zweites Problem neben der Temperatur war, dass mein Netzteil sich seitdem weigert, den PC mit eingebauter GraKa zu starten. Es klickt ( als ob eine Sicherung rausspringt ) und tut ansonsten keinen Mux mehr, bis ich die GraKa ausbaue, das NT stromlos mache und dann nach einer gewissen Zeit wieder ohne GraKa starte.

Also habe ich zwei Nebenkriegsschauplätze: Einerseits die Temperatur der Karte ( hab sie gerade wieder auseinandergebaut vor mit liegen und habe irgendwie das Gefühl, als hatten sich Chip und Kühler fast nicht berührt - das kann allerdings eigentlich auch nicht sein, weil ich den Verdacht habe, das der Chip dann direkt den Geist aufgibt, wegen Überhitzung und weil Zweitens der Kühlkörper der GraKa doch ziemlich heiß geworden ist. Komisch, das Ganze.

Andererseits lässt meine GraKa seit neuestem die Sicherungen rausfliegen. Und das ist ja noch viel problematischer.

Habt ihr einen Lösungsansatz? Ansonsten müsste ich mit einer R9 280 3GB die Zeit bis Vega überbrücken, und das wäre wenig spaßig :D

P.S.: Immerhin, im idle war die Karte tatsächlich (jedenfalls innerhalb des kurzen Zeitraums, in dem ich sie benutzen konnte) unter den magischen 53° geblieben - ich glaube sogar bei um die 48 ° :lol:
 
Keine Meinungen dazu?

Also ich habe jetzt den problematischen Lüfteranschluss von der GraKa abgenommen. Leider produziert sie trotzdem die ganze Zeit über Kurzschlüsse im PC. Mir fällt jetzt weiter nichts ein, ich habe kein LM auf leitenden Bauteilen entdecken können und kann mir das auch sonst nicht erklären. Wenn ihr auch keine Ideen mehr habt, muss ich wohl die 280er einbauen bis VEGA und die 290er als defekt auf Ebay verkaufen...
 
Hallo J-Dredd,

Ich war heute leider noch nicht online :(.
Das ist echt nicht schön.
Der Chip sollte schon kompletten Kontakt mit dem Kühler haben.
Wegen deiner "Löt" Methode, bist du dir sicher, dass nichts des Flüssigmetalls auf das Board getropft ist?
Das könnte dann einen Kurzschluss verursachen. Inwieweit das mit dem rausfliegen der Sicherung zusammenhängt weiß ich leider nicht.

Versuche noch einmal alles zu kontrollieren.
 

Anhänge

  • its fine.jpg
    its fine.jpg
    70 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Nee, schön ist das nicht, aber auch nicht allzu tragisch, weil ich halt noch eine Ersatzkarte habe. Auch wenn mit der Deus Ex jetzt nur noch in FHD bei Normaler Grafikstufe möglich ist :ugly: Ich kann das Ding auch nochmal auseinander bauen, was mich nur wundert, ist, dass die Karte erst funktioniert hat. Da kann ja also eigentlich kein LM auf kritischen Stellen gewesen sein. Und wenn wirklich was auf dem PCB gelandet ist, konnte ich es bisher nicht sehen. Naja, ich habe mal den Support angehauen und warte mal ab, ob die sich das angucken und vllt gegen win geringes Entgelt wieder in Ordnung bringen können - die Lüfter sind ja auch Schrott bzw. nur via LM am drehen :D Wenn die das für 30€ machen, wärs halt nett, ansonsten Lehrgeld bezahlt ( und das ist ja in Ordnung, ich habe diese Karte ja auch zu Übungszwecken zerlegt )

Wenn von denen ne negative Antwort kommt, kann ich die Karte ja nochmal mit Propanol reinigen.

Das schöne ist, dass meine 280er X (auch von Sapphire) ein deutlich angenehmeres Lüftergeräusch hat (und das, obwohl ein Lüfter gar nicht dreht und auch bei Vollast :D - immer das Positive sehen)

Also erstmal abwarten und Tee trinken, wenn sich was Neues ergibt, schreib ichs hier.
 
Moin Leute, nur ein kleiner Nachtrag. Die 290er ist in der Mottenkist gelandet, die war nicht mehr zu retten. Habs noch ca. eine Stunde versucht, die sauber zu machen und wieder hin zu kriegen, vergebens. Ich sehe es als "Lehrgeld bezahlt" an.

Allerdings wollte ich es dabei nicht bewenden lassen, und bin mit einer jetzt-erst-recht-Mentalität und guter Dinge an meine 280x gegangen. Diese machte in Furmark nach 20 min 88°C, allerdings ist einer der drei Lüfter kaputt. Karte auseinander gebaut, mit absoluter Umsicht zuwerke gegangen und....

Tada! Kein Sicherung im NT fliegt raus, die Karte war nach 30 min bei 80°C im Furmark, und J-Dredd ziemlich happy :D Wenn meine gerade bei Ebay gekaufte Gtx 980 ankommt, werde ich die wohl auch ein wenig behandeln, allerdings zusätzlich noch neue Wärmeleitpads einbauen (die waren mir für die olle 280x nun doch zu schade. Die läuft dann bald in Omas Rechner weiter :D

Fazit (jedenfalls für mich): Ok, es kann riskant sein, man kann das Risiko aber minimieren. Übung macht den Meister, ein Neuling fängt vllt besser mit seiner schlechtesten Karte an. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, das Ergebnis im Vergleich zur Werkspaste ist allerdings fulminant, im Bezug auf Temperaturen, Lautstärke. Man sollte sich allerdings vorher überlegen, ob man nachher damit leben kann, wenn die Grafikkarte kaputt ist (bei ner neuen Gtx 1080ti würde ich es mir doch dreimal überlegen).

In dem Sinne, danke für die vielen tollen und hilfreichen Beiträge hier im Thread!

Beste Grüße
 
Finde ich gut :D.

Wenn man daraus lernt und zukünftig nicht davor zurückschreckt, dann hat man eigentlich das 2. best mögliche Ergebnis (nur ne funktionierende Karte wäre besser).
Ohne Flüssigmetall als "ähem Lot" würde die Karte evtl. noch leben, aber es sollte wohl nicht sein. Mit der 980 wirst auch Spaß haben.
Auf zukünftig viele weitere erfolgreich abgeschlossene Schraubbreien.

Ich freue mich jedenfalls schon auf meine nächste neue Karte die ich in die Finger bekomme.
Vega oder die 1080ti wenn Vega floppen sollte.

Viele Grüße,
EyRaptor
 
Da ich die Wärmeleitpads und -paste tauschen will und es sich um das gleiche Modell handelt: Kurze DAU-Frage :D : Was sind die Schwarzen Pads neben der GPU? Kühlpads für den RAM? Und ab welchen Grad der Starrheit kann man getrost sagen, dass die Wärmeleitpads abgeraucht sind?!
Und wie schnippel ich mir das Wärmeleitbrett (145*145mm) - ohne das Brett zu verwüsten - artgerecht zurecht? Ich würde mit nem Spachtel da jetzt ran gehen ;)
Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück