Sapphire Vapor-X 290X via Bios flash zu 290X Vapor-X OC

Hagbrain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe folgendes
Problem:
Mein Kumpel hat sich eine Sapphire R290X Vapor-X OC gekauft. Ich die non OC.
Die Taktraten sind bei meiner 1040/1325 und bei ihm 1080/1410, die grafikkarte ist sonst identisch.(Beide Hynx Speicher)
Ich habe mir sein BIOS geklaut und auf meine Graka geflashed, nun habe ich bei 3D Mark nach dem flashen aber beim
STANDARDTAKT (1080/1410) Artefakte.
Laut gpuz sind sonst alle daten gleich, die spannung wurde durch das bios auch angehoben um ca. 21mV.
Nun meine frage, das oc bios hat mehr Mhz und leichte angehobene spannung, eigendlich die besten normalen vorraussetzungen ohne artefakte zu OCen,
warum bilden sich artefakte mit dem OC bios und mit meinem normalen nicht?
Mit meinem Normalen bios kann ich auf 1095/1500 gehen ohne artefakte,und ohne spannungserhöhung, bei 21mV weniger!
Mit dem OC bios sind die artefakte erst bei 1050/1400 weg.
Erhöhe ich die Spannung bei meinem non OC BIOS um 43mV kann ich auch die 1100/1500 ohne artefakte packen.
Momentan habe ich wieder mein non OC bios drauf und fahre mit 1100/1500 mit VDDC Offset 43. Temps nach 4 stunden DayZ nicht
über 78°C. Und keine Artefakte.

Was ich bisher Versucht habe:

Vor dem Flashen alle treiber+Catalyst deinstalliert. Nach dem flashen neu installiert.->Artefakte mit OC bios
Non OC auf 1100/1500 VDDC 43-> Keine Artefakte
Non OC auf 1080/1410 VDDC 0 ->Keine Artefakte
OC 1080/1410 Untouched -> Artefakte
OC 1100/1500 -> Artefakte+Treiberabsturz
OC 1100/1500 VDDC +21-> Keine Artefakte


Mögl Lösung:
Evtl OC Bios die spannung erhöhen könnte abhilfe schaffen, allerdings ist die spannung dort schon um 21mV von haus aus angehoben.
Ich muss dazu sagen ich hasse aber diese ganze Tuningrotzprogramme(momentan hab ich TriXX).
Ich mach das lieber mit einem BIOS Editor damit ich auf die ganze zusatzsoftware verzichten kann.
Also sprich das oc Bios laden im editor die spannung erhöhen, abspeichern, flashen und freuen.
Leider gibt es das Problem das es keinen BIOS editor gibt der R9 ab 290 unterstützt.
Hat hier evtl jemand erfahrung mit BIOS modden ohne tool?
Kann jemand evtl für mich die Spannung um 43mV erhöhen, die Turboclocks auf 1100/1500 stellen und mir mein Bios wieder zurück schicken?

TriXX:Screen: http://s1.directupload.net/images/140813/wfwcvuhs.png

Danke im vorraus für eure Hilfe/Meinungen

Grüße Hag
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den Sinn und Zweck des flashen nicht, schön sie läuft dann mit einen höheren Takt, aber das kann man ja problemlos selbst regeln. Artefakte entstehen ja meistens durch eine zu niedrige Spannung, warum aber bei den OC Bios Artefakte entstehen, kann ich auch nicht sagen.

Zum Thema softwareseitige Tools:

diese dienen ja nicht nur zum overclocken, sondern auch zum Anzeigen von FPS, GPU Last usw... wenn man dann so ein Tool nimmt, dann eher den MSI Afterburner, läuft normal mit allen Karten.
 
Der sinn ist das die Grafkikkarte ohne zusätzliche programme/tools/etc auf Maximal möglichen takt läuft, du also dein €/FPS verhältnis steigerst und der takt nicht mehr software gebunden ist.
Deine frage ist genau so wie, ich verstehe den sinn und zweck eines Turboladers nicht, schön der wagen hat mehr PS, aber da gibts ja auch noch chiptuning.

Ich benutze AIDA64, das mir so ziemlich jeden sensor der in dem kasten existiert auslesen kann, ferner habe ich noch GPUZ diese bietet auch einen verlauf für temps,takt,volt usw an.
http://www11.pic-upload.de/15.08.14/ahuc2xz1ybi7.png


Ich overclocke seit jahren meine grakas, zuletzt meine Sapphire 7970 HD, dort gab es allerdings ein BiosEditor. Meine frage war lediglich ob jemand
erfahrung mit BIOS editing ohne tools hat, oder es jemanden gibt der das kann und mir behilflich sein könnte.

Grüße Hag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich melde mich zurück, da sich nun endlich was in der BiosEditor szene getan hat, ich habe mir nun von einem overclocker ein bios machen lassen, die taktraten betragen 1090/1475 +44mV spannungserhöhung.
Ich habe Firestrike 2 stunden laufen lassen, grafikkarte ist stabil geblieben!

ich erstelle noch ein thread mit dem neuen editor

Tipp: Googled mal Hawaii Bios Reader ;-)
 
Zurück