Sapphire Radeon HD 5870 Overvolten/Overclocken

Chrisgc29

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHer und innen sowie Forum.

Ich bin neu hier, aber das thema Overclocken an für sich ist mir nicht fremd. Habe schon damals Pc´s und Graka´s Overclocked, nicht immer stable, aber Ihr kennt das ja sicherlich selbst, jeder fängt irgendwo an. Bei mir war es eine Nvidia GeForce 6600 GT und im späteren Verlauf diverse andere Graka´s. Nur bei dieser Grafikkarte krieg ich echt nen Anfall.

Egal von Anfang an.
Eines vorweg, ich könnte mir selbst in den Hintern tretten, weil ich vor ca. 3 Jahren zu voreilig reagiert habe und zudem mein PC defekt(total Tot) war.
Das System ist ein Medion Akoya......... -.-' Wenn genauere Angaben benötigt werden und man mir überhaupt helfen kann, dann bescheid geben. Ich mache das jetzt absichtlich nicht, um nicht den Post explodieren zu lassen.

Hätte ich damals die Zeit gehabt und mich informiert, hätte ich mir diese Kiste nicht unbedingt gekauft,allerdings für 700 Euro war er damals garnicht soo schlecht.
Jedenfalls habe ich mich vor ca 1ner Woche dem Thema Overclocking wieder zugewendet und wollte halt meiner alten HD 5870 etwas mehr Power verpassen. Gesagt getan.
Im Internet alles mögliche an Daten, Howto´s und an Programme belesen, downgeloadet und schlussendlich selbst immer in kleinen Schritten versucht zu Overclocken/Overvolten.

Nur da geht´s schon los. Dieses Mistding von 5870 lässt sich nicht Overvolten! Ich bin aufs Thema Overvolten gekommen, weil als ich den GPU und Speichertakt mittels CCC anheben wollte, es bis zu einem gewissen Punkt auch funktionierte, aber darüber hinnaus nicht mehr. Dann kamen die bekannten Artefakte ,was daraufhin deutete dass die Spannung nicht wirklich ausreicht.(Sofern ich richtig belesen bin).

Danach habe ich mich zum Overclocken halt zusätzlich dem thema Overvolten zugewendet. Also habe ich angefangen mir Programme wie MSI Afterburner,AMD GPU ClockTool, EVGA Precision X, Asus Smartdoctor und Rivatuner besorgt. Einige der genannten Tools haben meine Grafikkarte nichtmal erkennen können, lediglich nur der MSI Atferburner und Rivatuner haben meine Grafikkarte erkannt. Allerdings konnte ich dort auch nicht viel mehr einstellen/verstellen als beim CCC.
Nach weiterem belesen bin ich dann auf das Flashen gestoßen. Anfangs habe ich es erstmal gelassen, da ich davon nicht so die große Ahnung habe, und meine Befürchtung war, dass ich meine Graka ins Nirvana schicke. Vor 3 Tagen allerdings war ich so abgef***kt dass ich mir gedacht habe, scheiß drauf, wenns knallt, dann knallts, kaufste dir halt nen neues Mainboard plus Graka, hätte ich wenigstens nen Grund dann. :D
Also fleißig ans flashen gemacht. Per GPU-Z mein originales BIOS geladen, in den RBE damit rein und angefangen die Werte vorsichtig anzuheben, Lüfterkurve verändert/verstärkt, weil, Overclocken/Overvolten gleich mehr Leistung = mehr Wärme.

Nur das komische ist, nachdem ich dann unter Herzrasen das neue BIOS per ATI Flash auf die Graka geflasht habe und mein PC hochgefahren ist und ich dann per GPU-Z und Furmark Tests gemacht habe, war die Spannung die selbe. Nichts hatte sich verändert. Ganz im Gegenteil, nach ein paar wiederholten versuchen hatte die GPU Vollast Spannung (Vcore) sich von selbst undervoltet. Grundwerte des BIOS/Graka waren wie folgt:

Clock info 00 Clock info 01 Clock info 02 Clock info 03
GPU 850 157 850 400
RAM 1200 300 1200 900
Voltage --- 1.063 1.163 1.063

Nachdem ich aber versucht habe die Clockinfo 02 etwas anzuheben, hatte den Wert von 1.187 angedacht, da ich mir von ähnlichen Graka´s die Bios und Info´s anderer Overclocker angeschaut habe, welche diese Werte als stable und noch mit Originallüfter auch für akzeptabel halten, ohne dass die GPU übermäßig heiß wird.
Jedenfalls nachdem ich dort die 1.187 eingetippt habe und die ganze Prozedur gestartet habe,die Tests laufen haben lasse, zeigte mir die Vcore im Vollastbetrieb von einmal 1.150 mV an. Und ich dachte mir nur dann,WTF!? Was mir nebenbei erwähnt noch aufgefallen ist,als ich mir andere Bioses von ähnlichen Grakas angeschaut habe die die gleiche Bios versionen haben, dennoch dort viel mehr einzustellen war, sprich die Clock info ging nicht wie bei mir nur bis 03, sondern mindesten bis 04 und meistens allerdings bis 06. Und da habe ich mich gefragt, wie kann das sein? Ist diese Graka so "kastriert" oder wieso ist das so? Selbst ähnliche Graka´s mit nur 1024 mb hatten mehr Clock infos , und meine hat 2048 MB. Mal davon abgesehen, dass ich mir nichtmal sicher bin, ob das überhaupt eine Rolle spielt und in Verbindung gebracht werden kann.

Soooo, falls ich nichts vergessen habe,dann war es dies erstmal von meiner Seite. Ich entschuldige mich für diesen riesen Post, hoffentlich wird das geduldet und bedanke mich für jede Hilfe/Belehrung plus dass lesen eurerseits.

Ps. Ich trottel habe mich nichtmal vorgestellt. Heiße Chris, bin 27 Jahre jung/alt und komme aus NRW.
 
0,05V Unterschied zur eingestellten Spannung können durchaus mal über- oder untertroffen werden.
So stabil ist die Spannungsversorgung nicht, dass die Kernspannung so gut eingehalten wird.

Meine HD5850 war auch eine OC-Zicke. Da ging einfach nichts, ohne dass recht schnell Artefakte kamen.
Ich würde in den alten Schinken keinen Aufwand mehr reinstecken.
Selbst mit 2GB ist die Karte heute sehr langsam.

Es gibt übrigens auch einige HD5850/70 Modelle, die ganz andere Speicherstellen für die Taktraten etc. im BIOS haben. Je nachdem, schreibst du evtl. die Werte gemäß deinem Profil an irgendeine bedeutungslose Stelle.
 
Hi Cinnayu. Danke für die Info bezüglich den Sapnnungen, man lernt nie aus :) und ebenso anke für deinen Tipp bezüglich des PC`s, aber der wird dann sowieso Ende dieses Jahres,Anfang nächsten Jahres weg kommen. Dann werde ich mich damit richtig wie früher auseinander setzten.
Aber dennoch,gerade weil es ja der Fall ist,würde ich es gerne versuchen und drauf ankommen lassen. Irgendwas muss ja bestimmt gehen oder etwa nicht? Und k´letzteres verstehe ich nciht ganz. Also meine Daten des PC´s unten in die Sigantur eintragen oder bezogen nur auf die Grafikkarte?

MfG
Chris
 
Hallo Chris,ich Grüße dich!

Lade mal dein Original Grafik-Bios hier hoch,dann könnte ich es mit dem Radeon-Bios Editor für dich bearbeiten.:cool:
Die "Cypress"-Generation der HD 5000er-Serie sind eine echtes "Energiesparwunder". Ich weis wovon ich rede. Bevor ich mir meine jetzige HD 7770 von XFX gekauft hatte besaß ich eine "Saphire" 5770 mit dem schönen "Vapor-Chamber-Kühler". Diese hatte folgende Werte gehabt:

2D-Takt-0.825V
3D-Takt-1.125V
UVD-Takt-0.950V

Mit Hilfe des "Bios-Radeon-Editor", in seiner letzten Version 1.28,konnte ich die 2D-Takt-Spannung erfolgreich auf 0.700V heruntersetzen.
Das ist sehr gut wie ich finde für einen Chip in 45nm. Selbst die neuen und jetzigen "Radeon`s" schaffen das nicht da der Radeon-HD-7000er-Editor eine 2D-Takt-Bearbeitung nicht zulässt. Aber normalerweise sollte eine niedriger Wert schon möglich sein,vor allem bei den aktuellen 28nm-Chip-Fertigungen.

Den 3-Takt habe ich manuell etwas herabgesetzt und dafür die Spannung auf glatte 1.000V festgesetzt.Macht im "Low-Gaming"-Bereich auch Sinn da in der günstigsten Preisklasse ohnehin wichtige Einheiten fehlen und nur versucht wird das durch den Takt auszugleichen,was allerdings mit einer Spannungssteigerung einhergeht und den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt,wie das im Moment noch der Fall ist,um die magische "1 Ghz"-Taktrate zu erreichen. Den 3D-Takt kannst du dann immer noch später im "Catalyt Controll Center" auf den Ausgangswert zurückstellen,wenn dieser nach dem Spannungseingriff weiterhin stabil laufen sollte.

Der UVD-Wert wurde auf 500,500 bzw,400,400 umgestellt. Das ist allerdings rein kosmetischer Eingriff.Wichtig ist nur,dass der RAM-Takt einen niedrigen Wert hat.Beim -Blu-ray-Betrieb muss dieser nicht mit vollem Takt laufen. Die Spannung betrug 0.825 Volt. Diesen "Wert" hatte ich als "Referenzwert" von den Grafikkarten von "NVIDIA"(GTX 400er-Serie) übernommen,da diese im UVD-Betrieb sparsamer zu Werke gingen.

Du siehst,mit ein bisschen Lesen und Geduld und dem richtigen "Tool" lässt sich noch so mancher "Fehler" im Bios beheben bzw. den eigenen Wünschen anpassen. Deshalb finde ich es wirklich sehr Schade,dass der "Radeon-Bios-Editor" nicht mehr weiterhin gepflegt und regelmäßig aktualisiert wird. Ein tolles "Tool" mit einer guten und einfach gehaltenen Benutzeroberfläche wie ich finde.:daumen:

Außerdem besitze ich als "pcgh"-Leser noch immer die Ausgabe,bei der es sich ums "Flashen" und "Optimieren" der HD-5000er-Generation und NVIDIAS-GTX 560`er-Serie handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück