Sapphire R9 290X Tri-X OC schwarzer Bildschirm nach Undervolting

steggi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich hab ein riesen Problem, und zwar habe ich mir das Sapphire TriXX Tool installiert um den VCore um 200 mV anzuheben, lief auch alles super 1220 MHz/1500 MHz bei akzeptablen Temps um die 70°C (GPU und VRM's). Da die Karte im Stock Zustand (1020/1300) ca. 240W und in dem OC Zustand fast 390W alleine zieht (Differenz von Idle zu Last mit Voltcraft Engery Logger 4000) dachte ich mir, ich könnte es ja mal mit Undervolting probieren. Einfach ins Blaue mal -50 mV (beim Stock Zustand) und siehe da, kurzes "krisseln" dann schwarzer Bildschirm. Nach einem Neustart dasselbe Spiel, sobald ich in Windows war --> krisseln und schwarz. Scheinbar war "AutoOC at Startup" oder so etwas Ähnliches an da es jedesmal passierte. Also im abgesichterten Modus gestartet und es klappte, TriXX deinstalliert, wieder versucht im normalen Modus --> Fehlanzeige. Dasselbe Spiel nocheinmal, diesmal den AMD Treiber deinsstalliert, im normalen Modus hochgefahren, alles super. Als ich jedoch den AMD Treiber neu installiert habe während der Installation dasselbe Problem -- krisseln, schwarz. Da ich eh Windows neu aufsetzen wollte, ging ich ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern (USB Stick), jedoch konnte ich nichts anwählen o.ä., k.A inwieweit das zusammenhin. Also PC per Resetknopf neugestartet und ab da an ging der Bildschirm nicht mehr an. Ab einer Weile (ca. die Bootzeit bis Windows) gehen die Lüfter der Graka auf 100% und der Stromverbrauch steigt auf 250W (idle 110-130W).

Das Drücken des Dual-Bios Knopfes bringt rein garnicht, nur dass er reingedrückt blau leuchtet :)
Ändern so Programme wie TriXX, Tweaker oder Afterburner das BIOS permanent?

Hat irgendwer von euch ein ähnliches Problem gehabt oder hat sonst einen Vorschlag wie ich an das Problem herangehen soll?

Daten zum PC:
i7 860 @Stock
MSI H55 GD65
denke Soundkarte, Ram, Kühlung, NT etc. alles irrelevant da nichts dran geändert wurde. Fall wer mehr Infos braucht, bitte melden :)

Liebe Grüße
steggi
 
Der Blackscreen kommt mit hoher wahrscheinlichkeit dadurch das dein Ram zu wenig Saft bekommt, versuch mal den Ram 50 oder 100MHZ runterzutakten.

DU hast wahrscheinlich trixx so eingestellt das er deine Einstellungen automatisch läd und deshalb kriegste direkt einen Blackscreen. Also deinstallier erstmal trixx und den Treiber im abgesicherten bzw. probier cmos reset.
 
Der Blackscreen kommt mit hoher wahrscheinlichkeit dadurch das dein Ram zu wenig Saft bekommt, versuch mal den Ram 50 oder 100MHZ runterzutakten.

DU hast wahrscheinlich trixx so eingestellt das er deine Einstellungen automatisch läd und deshalb kriegste direkt einen Blackscreen. Also deinstallier erstmal trixx bzw. probier cmos reset.

Meinst du den Arbeistspeicher? Was hat der denn mit dem VCore der GPU zutun?
Ja das habe ich mir auch gedacht deswegen habe ich das ja schon deinstalliert, es hat nicht funktioniert. erst als ich den AMD Treiber deinstalliert habe ging es. Als ich diesen dann aber wieder installierte dasselbe Spiel von vorne. Nur jetzt geht der Bildschirm nicht mal mehr im BIOS an, er bleibt einfach schwarz.
 
Nein ich mein schon den Graka Speicher, der reagiert empfindlich auf spannungssenkung, der hängt direkt mit der vGPU zusammen.

mach evt. mal cmos reset und steck die Graka raus und wieder rein.
 
wie resette ich denn den cmos auf der graka? hat die überhaupt sowas? den am MB hab ich jetzt mal resettet, karte auch raus eingesteckt.
MfG
 
Sie zeigt jetzt also nichtmal beim booten ein Bild? HAst du mal den Bios switch auf der Grafikkarte umgelegt? Der wechselt einfach auf ein 2. identisches Bios.
 
ich glaube du hast dir meinen Post garnicht richtig durchgelesen :D anfangs tat sie das noch, und erst in Windows verreckte sie dann eben weil scheinbar die -50 mV "geladen" wurden. Dann plötzlich nicht mehr, ohne Änderngen meinerseits. Ich habe keinen Switch nur so einen Schalter aber scheinbar ist das das Switch Äquivalent, ob ich den reindrücke oder nichts, es ändert sich nichts :(

http://i1232.photobucket.com/albums... 1000X wide/IMG_4719_zps20c2ed9e.jpg~original

das ist mein "Switch"

MfG
 
also ohne treiber läuft es ja auch wenn mit bescheidener auflösung :D versuch folgendes:

1. alle tools wie sapphire trixx etc. deinstallieren.
2. den gpu treiber mit Display Driver Uninstaller Download version 15.7.5.2 cleanen
3. aktuellen crimson von der Grafikkarten, Prozessoren und Medienlosungen - AMD drauf
4. wenns immer noch probleme gibt dann installier dir mal MSI Afterburner 4.2. Final: Geniales Tweak-Tool fur Grafikkarten im Download und lies mal was im bild steht.
kann ja sein das irgednwas dennoch falsch gelaufen ist und die -50mv einstellung übernommen wird..warum auch immer.
MSI.png
 
also ohne treiber läuft es ja auch wenn mit bescheidener auflösung :D versuch folgendes:

1. alle tools wie sapphire trixx etc. deinstallieren.
2. den gpu treiber mit Display Driver Uninstaller Download version 15.7.5.2 cleanen
3. aktuellen crimson von der Grafikkarten, Prozessoren und Medienlosungen - AMD drauf
4. wenns immer noch probleme gibt dann installier dir mal MSI Afterburner 4.2. Final: Geniales Tweak-Tool fur Grafikkarten im Download und lies mal was im bild steht.
kann ja sein das irgednwas dennoch falsch gelaufen ist und die -50mv einstellung übernommen wird..warum auch immer.
Anhang anzeigen 885616

Hey :) hab den Treiber ja schon mit dem CLean Tool von AMD gelöscht und als ich ihn neudraufgezogen habe wurde der Bildschirm während der Installation schwarz und es änderte sich nichts mehr. Grundlegendes Problem ist aber dass jetzt garkein Signal mehr am Bildschirm ankommt :(
MfG
 
deswegen ja der vorschlag mit msi afterburner. damit kannste die einstellungen beim windows start mit STRG zurück setzen lassen ( falls da der fehler ist)
 
deswegen ja der vorschlag mit msi afterburner. damit kannste die einstellungen beim windows start mit STRG zurück setzen lassen ( falls da der fehler ist)

ja, aber an meinem Bildschirm kommt NULL Signal an, ich sehe nichtmal mehr den BIOS Bildschirm !!! Ich habe jetzt die Graka rausgeholt mal beide Stellungen des BIOS-Switches ausprobiert, nichts hilft :(
Könnte es sein dass die Einstellungen mit -50 mV ins permanent ins BIOS geschrieben wurden?

MfG
 
Dasselbe Spiel nocheinmal, diesmal den AMD Treiber deinsstalliert, im normalen Modus hochgefahren, alles super.

so und wo ist jetzt das problem ohne den amd treiber msi af.. drauf zu klatschen, die option auf dem bild zu aktievieren, treiber drauf, pc neu zu starten und die ganze zeit STRG zu drücken ? (und natürlich zu hoffen das es daran lag :D) und entweder klappts dann siehste ein bild oder halt net.
 
Oke, also mein Monitor ist iwie in den manuellen Select Mode gewechselt und hat die ganze zeit auf ein HDMI Signal gewartet, zum Kotzen :D
ich deinstallier jetzt nochmal den AMD Treiber und alle OC Tools, das hat leider letztesmal nicht geklappt -.-

MfG
 
wie gesagt wenne msi afterburner dsrauf hast dann klick das symbol wie auf dem bild an. denke mal du wirst da noch keine werte sehen da kein treiber drauf ist. so dann den AMD treiber drauf. wenn dann der pc neu gestartet wird hälst du beim booten die STRG taste gedrück bis du hoffentlich ein bild kriegst (normalfall nachm boot schon im windows). sollten irgednwelche einstellungen verstellt worden sein dann sollten die damit zurück gesetz werden. mir hat das damals geholfen. hatte mich ebenfalls mit so einem oc problem rum geschlagen.
 
super merci, ich glaube das driver deinstall tool hast gerichtet :) si schnurrt wieder bei 1220 MHz und da bleibt se jetzt auch :D

MfG
 
Zurück