Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

AMDs Boardpartner Sapphire hatte zwischenzeitlich die Produktseiten für die Custom-Designs der R9 390X, R9 390, R9 380, R7 370 sowie R7 360 online gestellt, zudem waren Platzhaltereinträge für die Radeon R9 Fury X sowie der beschnittenen R9 Fury zu sehen. Im hardforum.com wurde derweil bestätigt, dass die XFX R9 390X das gleiche PCB nutzt wie die R9 290(X)

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Finde die Karten nach wie vor interessant.

Wenn sich die geringere Leistungsaufnahme bestätigt, spricht nichts gegen einen Kauf der 390X.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Sehe ich auch so. Ich gebe zu, ich habe eigentlich eine Komplett neue Generation von neuen Grafikkarten erwartet aber wenn die Leistung und der Preis stimmt spricht für mich auch nichts gegen einen Rebrand.
Bin nur sehr unsicher, welche der Karten dann in meinem System werkeln wird. Ich tendiere aktuell zur 390X. Aber ich denke ich muss einfach die ersten Tests abwarten.
Kann es kaum erwarten.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Mir stellt sich auch die Frage für wen eine R9 390X mut 8 GB interessant sein sollte. Wenn sie knapp 500 Euro kosten wird, dann sind ein niedrigerer TDP und leicht erhöhter Takt ja nun auch nicht das Wahre und keine 100 Euro Aufpreis Wert gegenüber einer 290X mit 8 GB.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Sehe ich auch so. Ich gebe zu, ich habe eigentlich eine Komplett neue Generation von neuen Grafikkarten erwartet aber wenn die Leistung und der Preis stimmt spricht für mich auch nichts gegen einen Rebrand.
Bin nur sehr unsicher, welche der Karten dann in meinem System werkeln wird. Ich tendiere aktuell zur 390X. Aber ich denke ich muss einfach die ersten Tests abwarten
Kann es kaum erwarten.

Das es kein neues Lineup werden wird war schon mittlerweile längst klar. Es handelt sich hierbei nicht um einen Rebrand sondern um einen Refresh (höhere Taktung + Energieeffizienter)

Eine R9 390X mit 8GB ist einer 290X 8GB aufgrund der Optimierten Chips vorzuziehen, solange der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Mir stellt sich auch die Frage für wen eine R9 390X mut 8 GB interessant sein sollte. Wenn sie knapp 500 Euro kosten wird, dann sind ein niedrigerer TDP und leicht erhöhter Takt ja nun auch nicht das Wahre und keine 100 Euro Aufpreis Wert gegenüber einer 290X mit 8 GB.

Da gebe ich dir auch recht. Aber letzlich entscheidet das ja der Käufer.
Und wenn die Leistung in Anwendungen/Spielen entsprechend höhrer bei gleichzeitig niedrigerer TDP ist, ist der Preis ja vielleicht doch gerechtfertigt.
Macht das große N ja nicht anders.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Das es kein neues Lineup werden wird war schon mittlwerweile längst klar. Es handelt sich hierbei nicht um einen Rebrand sondern um einen Refresh (höhere Taktung + Energieeffizienter)

Eine R9 390X mit 8GB ist einer 290X 8GB aufgrund der Optimierten Chips vorzuziehen, solange der Preis stimmt.

Sorry hab da was verwechselt mit Rebrand und Refresh ;) danke für den Hinweis.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Da gebe ich dir auch recht. Aber letzlich entscheidet das ja der Käufer.
Und wenn die Leistung in Anwendungen/Spielen entsprechend höhrer bei gleichzeitig niedrigerer TDP ist, ist der Preis ja vielleicht doch gerechtfertigt.
Macht das große N ja nicht anders.

Für 500€ oder gar drüber wäre der Preis nie und nimmer Angemessen! Er wird devinitiv nach unten korrigiert werden müssen:nicken:. Da muss man jetzt erstmal abwarten.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Für 500€ oder gar drüber wäre der Preis nie und nimmer Angemessen! Er wird devinitiv nach unten korrigiert werden müssen:nicken:. Da muss man jetzt erstmal abwarten.

Naja erstmal muss sich vielleicht der Eurokurs mal wieder richtig stabilisieren.
Ansonsten werd ich mir wohl erstmal keine neue Grafikkarte kaufen :D
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Aber so gewinnt AMD kaum Marktanteile zurück, indem sie nur etwas näher an die Leistung einer GTX 980 rücken, die inzwischen unter die 500 Euro Grenze gesunken ist.
Wie gut auch immer die Fury (X) wird, 4 GB... HBM hin oder her...das wird kein Verkaufsschlager, da nur eine Minderzahl bereit ist 600-800 Euro für eine Grafikkarte hinzublättern. Ich würde mir gerne eine neue AMD Karte zulegen bin bis jetzt aber erstmal ziemlich ernüchtert.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

370 bis max 400€ und eine 390x könnte interessant sein für gewisse Leute. Aber eine 300 € 390 mit 8 GB Vram wird wohl die P/L Krone ergattern... und sich gegen die 970 mit etwas Takt ganz gut wehren können. Falls sie echt auch weniger braucht ists gut. Glaube aber die Chips sind 1=1 identisch.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Aber so gewinnt AMD kaum Marktanteile zurück, indem sie nur etwas näher an die Leistung einer GTX 980 rücken, die inzwischen unter die 500 Euro Grenze gesunken ist.
Wie gut auch immer die Fury (X) wird, 4 GB... HBM hin oder her...das wird kein Verkaufsschlager, da nur eine Minderzahl beteit ist 600-800 Euro für eine Grafikkarte hinzublättern. Ich würde mir gerne eine neue AMD Karte zulegen bin bis jetzt aber erstmal ziemlich ernüchtert.

Ich denke, dass es auch nicht das Ziel von AMD ist mit dieser Grafikkarten Generation Martanteile zu gewinnen.
Hat man ja irgendwie schon an der Marketingstrategie gemerkt. Kaum Infos und fast alles Leakdicht gemacht bis ein
paar Ausnhamen.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Der Tonga-Vollausbau interessiert mich viel mehr als der Hawai-Refresh.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Der Tonga-Vollausbau interessiert mich viel mehr als der Hawai-Refresh.

Da bist du nicht allein :daumen:
So eine R9 380X mit Tonga XT und 4/6 GB VRAM (Je nach tatsächlichem Interface) für ca. 200-250€ wäre schon eine sehr feine Sache ;)
Allerdings sind diese Exklusivverträge mit den OEMs (Wie Dell und Apple) für AMD wohl lohnenswerter als die Karte auf den Consumer-Markt zu werfen :(
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Aber so gewinnt AMD kaum Marktanteile zurück, indem sie nur etwas näher an die Leistung einer GTX 980 rücken, die inzwischen unter die 500 Euro Grenze gesunken ist.
Wie gut auch immer die Fury (X) wird, 4 GB... HBM hin oder her...das wird kein Verkaufsschlager, da nur eine Minderzahl bereit ist 600-800 Euro für eine Grafikkarte hinzublättern. Ich würde mir gerne eine neue AMD Karte zulegen bin bis jetzt aber erstmal ziemlich ernüchtert.

AMD wird sich dem daraus resultierenden "Erfolg" sicher bewusst sein. Aber Das Hauptaugenmerk liegt nunmal auf der Fury(X) zwecks neuer Technologie. Und dann ist da ja auch noch Zen. Ich finde diese Übergangszeit ganz aktzeptabel, da AMD dann schon reichlich Erfahrung durch HBM sammeln kann. DIe R300er Serie bringt nix dolles geht aber bei einem fairen Preis klar!
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Zu wann wurde die 8GB-Variante von Fury X in Aussicht gestellt?

Der Rest was AMD bisher liefert ist für mich mehr als uninteressant. Für etwas weniger als 2 Jahre könnte man ihnen Faulheit andichten für das bisher "gelieferte". Hoffe wenigstens die die HBM-Variante mit 4GB wenigstens an die Titan ranreicht.

Aber bisher sieht's echt danach aus, dass Pascal respektive R400 erstmals wieder interessant werden.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Die Fury ist auch interessant, von ihr weiss man noch garnichts und sei wird vermutlich wohl von der Leistung über der GTX980 stehen.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

AMD wird sich dem daraus resultierenden "Erfolg" sicher bewusst sein. Aber Das Hauptaugenmerk liegt nunmal auf der Fury(X) zwecks neuer Technologie. Und dann ist da ja auch noch Zen. Ich finde diese Übergangszeit ganz aktzeptabel, da AMD dann schon reichlich Erfahrung durch HBM sammeln kann. DIe R300er Serie bringt nix dolles geht aber bei einem fairen Preis klar!

Obwohl ich zugeben muss, das ich bei den Preisen mehr als nur befürchtungen habe.
 
AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Da bist du nicht allein :daumen:
So eine R9 380X mit Tonga XT und 4/6 GB VRAM (Je nach tatsächlichem Interface) für ca. 200-250€ wäre schon eine sehr feine Sache ;)
Allerdings sind diese Exklusivverträge mit den OEMs (Wie Dell und Apple) für AMD wohl lohnenswerter als die Karte auf den Consumer-Markt zu werfen :(

Ja genau der wird evtl. gar nicht kommen :(
 
Zurück