Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Die GPU-Spannung (1,3 Volt) ist korrekt. Lautheit und Leistungsaufnahme sind aber lediglich "kompetent geschätzt" (educated guess). ;)

MfG,
Raff
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

^^
Ich könnte mir vorstellen dass das gute Stück noch mehr schluckt. Wie wurde die Karte eigentlich gekühlt?
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

wie ich gestern schon richtig vermutet habe. muss zugeben die überschrift hat mich kurz beirrt aber nachdem ich die benchmarks studiert habe war mir alles klar. so eine karte wie nie herrausgebracht weil sie keine daseinsberechtigung hat. und den takt soweit zu treiben kann auch keine dauerlösung sein bzw. eine eine vom herstseller gewollte. aber der test ist spitze, vielen dank an das pcgh-team.mfg
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Als Dauerabonnment Eurer Zeitschrift würde ich es begrüßen, wenn ihr weniger Zeitressourcen in sinnfreie Aprilscherze investiert.

Investiert die Zeit bitte wieder in qualitativere Heftartikel!

Mein Osterwunsch an Euch.

hallo, ein bissle spaß muss doch noch sein, deshalb macht weiter so!!!
mfg
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Ach ein Video gibts da jetzt. Coole Sache :daumen:

Edit: Ich bin heute einfach zu langsam - Das Update kam ja schon stilecht um 13:37 Uhr :D
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

^^
Ich könnte mir vorstellen dass das gute Stück noch mehr schluckt. Wie wurde die Karte eigentlich gekühlt?

Wirklich genau lässt sich das erst nach einer Messung sagen. Das Original, eine Asus HD 7870 DC2T "V1", schluckt mit 1,219 Volt und 1.100/2.500 MHz in Bad Company 2 rund 137 Watt. Der Atomic-Simulant arbeitet dank Maximalbelüftung trotz 1,3 Volt etwas kühler. Vielleicht teste ich das mal zwischendurch. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Wirklich genau lässt sich das erst nach einer Messung sagen. Das Original, eine Asus HD 7870 DC2T "V1", schluckt mit 1,219 Volt und 1.100/2.500 MHz in Bad Company 2 rund 137 Watt. Der Atomic-Simulant arbeitet dank Maximalbelüftung trotz 1,3 Volt etwas kühler. Vielleicht teste ich das mal zwischendurch. :-)

MfG,
Raff

So sparsam ist das Teil da noch... dann wirds wohl doch nicht mehr als 200W sein was eure "Atomic 1337-Edition" verbrät.
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Mehr als 200 Watt halte ich auch für unrealistisch ....

Aber warten wir mal die Messung ab ;)
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Alterverwalter , 1,3V und 1,3GhZ ? o.O meine will mit 1,2 nur 1200 :( aber sonst nice ! :D
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Deine hat ja auch nur einen WindForce Kühler :D Die Karte aus dem Video hatte einen TT II :daumen:
Das ist schon ein Unterschied ;)
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

"NUR" :D
Meine 1,2GhZ reichen mir xD
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Mit geeigneter Luftkühlung sind die 1.337 MHz (und mehr) absolut machbar. Es kommt viel mehr darauf an, einen Chip zu finden, der die Taktraten überhaupt stabil hält; die Abwärme ist da fast schon zweitrangig, da ein dafür geeigneter Kühler, wie der TT II, schon fast lächerlich günstig ist. Selbst mit einer 7970 sind derartige Taktraten unter Luft kein Hexenwerk, natürlich nur falls ein (sehr) starker Kühler draufsitzt;) Den Unterschied zwischen 1.200 MHz und 1.337 MHz zu erzwingen ist je nach nötiger Mehrspannung jedoch absolut ineffizient, da die Leistungsaufnahme mit steigenden Spannungen geradezu explodiert.:D Trotzdem, nach wie vor finde ich den Test gut gemacht und muss sagen, es ist interessant, wie gut die Karte mit hohem Takt skaliert. Die Leistungsaufnahme ist für den Takt sogar noch durchaus vertretbar.:daumen:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Ohne MSAA wäre die Skalierung mit der GPU-Leistung noch besser, fast linear. Das verwendete 4x MSAA hemmt die Skalierung etwas, da die Speichertransferrate nicht so stark steigt wie der Kerntakt.

MfG,
Raff
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

@ronrebell

sehr schön dargelegtes Statement! DAS ist konstruktiv!

Muss ja nicht zwingend "3D" sein, aber sowas in der Art würde mir als militanten Mulitmonitor-User auch sehr gefallen...

BTT:
Da sieht man mal ganz schön, was für ein "Tier" die 7870 sein kann, wenn man ihr ordentlich einheizt !!
Aber mehr als 1275 Mhz hatte ich mit meiner Asus DC2 @1,3v nicht rausholen können...da liegt sie in etwa auf dem 3DM11 Level einer 7970 (non Ghz)
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Das ist die l33t Karte. :ugly:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Ohne MSAA wäre die Skalierung mit der GPU-Leistung noch besser, fast linear. Das verwendete 4x MSAA hemmt die Skalierung etwas, da die Speichertransferrate nicht so stark steigt wie der Kerntakt.

MfG,
Raff

Sollte die 7870 dann mit SGSSAA auch nicht pro Takt gleich schnell sein wie die 7900er, dank gleichem Frontend? In Form eurer 1337-Edition also schneller als ca 99% aller 7900er a draußen?
Nach einem zweiten Blick auf die Benchmarks sieht es doch danach aus, dass die zusätzlichen Rechenwerke und die Speicherbandbreite durch aus Vorteile für die 7900er bringen.
Allerdings ist die Steigerung der HD7870, wie von LSSJBroly angesprochen, ziemlich strange :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

@Raff

Ich finde die Leistung in Skyrim ja beachtlich, fast schon etwas komisch... +33,7% mehr Kerntakt und +25% mehr Speichertakt ergeben 53,8% mehr Fps... hammer :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Ich muss sagen, die l33t Karte kam mir zwar komisch vor, aber keinesfalls so unrealistisch das es eben nicht hätte sein können.
Schöner Artikel, lang seriös (mehr oder minder ;) ) viele Informationen und eben passende Daten. Also check, geglaubt :D
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Klasse Update... :daumen:
Da die Benchwerte tatsächlich echt sind, dürfen nun auch die humorlosen und Nörgler ne Runde schmunzeln... von wegen Zeitverschwendung & bla... :D

:hail: 7870
 
Zurück