Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Bereits zum Start der Radeon HD 7970 geisterte ein Dokument durch das Internet, welches eine Sapphire-Karte mit 1.335 MHz ankündigte - und später als Fake deklariert wurde. Nun erscheint doch eine Radeon auf diesem Taktniveau: Sapphires "Atomic"-Version der Radeon HD 7870 rechnet mit gigantischen 1.337 MHz. PC Games Hardware hat den Test für Sie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Ich hoffe mal, dass dies nicht euer diesjähriger Aprilscherz ist. ;)
Letztes Jahr war der Aprilscherz mit Cloud-Computing etc. etwas heftiger aber eine HD7870 über 1300MHz? Wenn ein Boardpartner da viele stabile Chips herkriegen will, muss der entweder mächtig an der Spannung zulegen, oder die Chips stark aussortieren und dann warsch. trotzdessen an Spannung zulegen.
Wenn dies aber nicht euer (einer eurer) Aprilscherze ist, dann wäre die Karte echt "GEIL"! Allen die nämlich ein besonderes Taktniveau ihrer Karte erwünschen, sich OC jedoch nicht trauen wäre dies eine gelungene Option (ich würde jedoch bei 250€ nicht zuschlagen, lieber selber an Takt und Spannung werkeln...dann kann man das Voltlimit selbst bestimmen ;) ).
Außerdem wäre es für den ein oder anderen auch ganz interessant, mit ner Karte mit solch hohem Takt, noch mehr raus zu holen. Evtl. sind ja bei dem ein oder anderen (dank Sapphires Bining, wenns das überhaupst bei Boardpartnern gibt) 1500MHz Core und mehr drin. :D

Ich hoffe jetzt nur, dass das nicht euer Aprilscherz war, sonst habe ich evtl. den "Scherzüberraschungseffekt" versaut. :P
Letztes Jahr sind nämlich einige auf den Aprilscherz bitter/glücklicherweise (wie mans sehen will) reingeflogen. :D

Edit: Mal wieder viel geschrieben und mal wieder bin ich zu langsam. :(
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Ist das nun Aprilscherz Nr. 2?
Dann habt ihr euch aber viel Arbeit gemacht :) :daumen:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Ist leider nen Aprilscherz, wäre ja echt Klasse so ne Karte.
Ihr hättet den Preisvergleich nicht erwähnen sollen. Schon sehr unlogisch, das die Karte da noch nicht gelistet ist, wenn sie angeblich heute schon erscheinen soll.
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Die übertakteten brauchen 1,3v und die Normalen 7870 laufen mit 1,5v :D bei dem takt auch nocht undervolting
Oder ich lese mal wieder falsch O.o
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Ich denke Aprilscherz. Es gibt so wenig Chips die 1337 Mhz mitmachen und die Lecke im Chip wären so groß dass es keinen Sinn machen würde. Aber toll fände ich es doch. Außerdem hat es null sinn eine 7870 so hart zu OCen und extrem Strom zu verbrauchen weil es darüber etwa die 7950/7970/670 gibt die schneller oder gleich schnell sind und kühler leiser sparsamer usw. :ugly:

Soetwas hat nur bei der schnellsten Single GPU alls 7970 Ghz (wo die Chips auch noch selektiert werden was ein riesen Vorteil ist für hohe Takte) Sinn. Titan mal außen vor.
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Geile Karte, April April.:ugly: Leider nicht existent, aber gut gemachter Scherz.:daumen: 1.337 MHz...das ist in Serie aktuell noch keineswegs machbar. Vlt. in ein bis zwei Jahren.;)
Eine 7970 in (geringer) Serienproduktion mit dieser Taktrate und starkem Kühler wäre schon eher "realistisch".:D

7970 @ 1337.jpg
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Der Test ist doch Unsinn, es weiß doch jeder, dass die 7870 Atomic L33t-Ub0r-Edition genau 13,37% schneller ist als eine Titan und dabei nur 133,7 W verbraucht. Lautstärke unter Last: maximal 1,337 sone, bei 1337 RPM des Lüfters. Ihr L0s3r! :ugly:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Das wäre doch "etwas" zu offensichtlich gewesen.:devil:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

April, April ... :lol:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Haha :D April April....

Solche ein Kerntakt mit diesem Kühler?:devil:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

die karte sieht aus, wie die 4890 vaperX Gamestaredition;)
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Also ich hab meine auf 1100/1250, ich denke 1200/1300 sollte mit ein wenig Spannung eventuell doch funktionieren.

Aber über 1300 ist doch leicht unrealistisch.:ugly:
 
Schön wärs :D

Solche Taktraten wären mit Wasserkühlung drin, abgesehen von der hohen Spannung. Das tut dem Chip auch nicht gut. Außerdem wäre die Karte sehr teuer, aufgrund des aufwändigen Selektionsverfahrens.
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Was hat die Karte für Anschlüsse? 2x DVI und 1x S-Video? :confused::-P

Schöner "Test"!! :daumen::D
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Leute aufwachen, heut ist erster April. Aber gut gemacht :daumen:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Na wer in Starcratf 2 so versagt und das bei der Lautstärke ist keinen Kauf wert :ugly:
 
AW: Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

So schlecht wie der Artikel geschrieben ist, konnte das ja nur ein Aprilscherz sein.
Die Scherze werden von Jahr zu Jahr flacher...
 
Zurück