Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz
 
Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Hab mir vor ner halben Stunde überlegt ob ich eine UN dazu schreibe ^^

Ich finde die Idee interessant und freue mich auf Tests. Hoffentlich wird es nicht nur ein weiterer Exot.
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

gute sache , wann kommt dieser kühler auf dem markt?
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

habe mir jetzt nicht das ganze video angeguckt aber die sache hat doch einen haken.

wie will man effizient die wäre vom die (statische fläche) auf die rotierende fläche übertragen?

es muss ja einen unterbrochenen zwischenraum geben, der bewegung ermöglicht, und damit geht ein signifikanter wärmeleitfaktor flöten...
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Schaut ja recht interessant aus...ich bin nur mal gespannt ob das Konzept kompatible zu aktuellen Motherboards ist. Der Kühler scheint ja verhältnismäßig breit und vor allem rund zu sein. Das könnte unter Umständen Probleme machen. Was auch noch unbekannt ist, wie der Kühler die Zirkulation im Gehäuse beeinträchtigt. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es noch Innovationen auf dem Gebiet gibt, auch wenn mir schnell rotierende Metallplatten ein wenig suspekt sind und der Hersteller dringend ein Schutzgitter drüber packen muss, sonst wird es nicht lange dauern und er wird sich vor Klagen (vor allem aus den USA) nicht mehr retten können.

Mfg:)
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Genau. Und nach 3 Minuten des Videos meint er auch, dass nach ein paar Sekunden der Kühlkörper abhebt (er führt das dann fort mit -->geringerer Widerstand --> höhere Umdrehungen --> mehr Cooling) aber dann kann ja gar keine Wärme mehr geleitet werden.

Was mir auch noch auffällt. Das ganze geht wohl nur ordentlich wenn das Teil auch horizontal liegt, zwecks Wärmeabgabe etc. Funktioniert dann in normalen PCs schonmal nicht.

Und den Finger möchte ich bei 2000 RPMs auch nicht in das Stück Eisen halten.. :/
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

habe mir jetzt nicht das ganze video angeguckt aber die sache hat doch einen haken.

wie will man effizient die wäre vom die (statische fläche) auf die rotierende fläche übertragen?

es muss ja einen unterbrochenen zwischenraum geben, der bewegung ermöglicht, und damit geht ein signifikanter wärmeleitfaktor flöten...

Also ich habe das jetzt so verstanden, dass die da eine ganz dünne Luftschicht zwischenhaben. Da könnte man z.B. noch optimieren und eine Flüssigkeit nehmen, aber dann muss das ganze natürlich dicht sein, und der motor muss mehr Energie aufwenden etc. also ne Luftschicht ist vielleicht garnichmal so doof dann.
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Was mir auch noch auffällt. Das ganze geht wohl nur ordentlich wenn das Teil auch horizontal liegt, zwecks Wärmeabgabe etc. Funktioniert dann in normalen PCs schonmal nicht.

hab ich mir auch gerade gedacht...
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

boar, im ersten moment dachte ich: geile idee!
aber dann kamen die, bereits angesprochenen, großen fragezeichen:

- wir soll da die wärmeübertragung funktionieren? entweder, es gibt eine groß kontakfläche zwischen platte und kühler/lüfter --> wärmeübertragung ist gut, es gibt aber auch irrsinnige reibung (2000 U/min :ugly:), was mit lärm und abnutzung einhergeht, oder es ist eine flüssigkeit o.ä. dazwischen, dann ists zwar ruhiger, aber es findet keine vernünftige wärmeübertragung zwischen chip und kühler statt (wobei der herr sich mich 150 watt ja keine einfache region zum wildern ausgesucht hat)

- wie es aussieht, kommt das ding ja ohne (steck-)verbindung (o.a.) zwischen kühler und platte aus --> funktioniert das also nur im waagerechten? (das wär ja mal richtig fail :ugly:)

- warum schmeißen die da nicht mit absoluten zahlen um sich? nur so ein nebulöses 'more than 10 [?] times' effizienter (in was?). normalerweise kann man sich bei sowas vor 'up to 20°C cooler than XYZ' nicht retten... ^^°

also mal schauen, was sich da noch entwickelt; die idee an sich finde ich ja irre fetzig :D
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Also ich persönlich, kann den hochfrequenten Ton dieses Kühlers weniger leiden, als das brummen von den Standardvarianten.
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

http://prod.sandia.gov/techlib/access-control.cgi/2010/100258.pdf
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Principles of Operation
Q: Is the thermal resistance of the air gap region large enough to be a problem?
A: No—For example, in our current prototype device the thermal resistance of the air gap region is 0.02 °C/W.

Q: How does a hydrodynamic air bearing work?
A: A video of a very rudimentary hydrodynamic air bearing is available at Rayleigh Hydrodynamic Thrust Bearing - YouTube

Q: Does the stationary base plate simply consist of a solid piece of thermally conductive material?

A: As in a conventional forced-convection heat sink, the base plate acts as a heat spreader, and may comprise solid piece of thermally
conductive material or be implemented in the form of a heat pipe.

Q: Is the radial-air-flow architecture depicted here the only possible device geometry?

A: No—a wide variety of device geometries are possible, including axial-flow configurations, and devices in which more than one rotating
cooling fin/impeller operate in parallel to further lower thermal resistance.

Real-World Practicality
Q: Can the device be mounted in any orientation?
A: Yes—the air bearing assembly is held together by magnetic attraction (between the stator and permanent-magnet rotor).

Q: Is a an air bearing suspension mechanically stiff and rugged?
A: Yes—because the rate of change of the pressure lifting force with respect to gap distance is extremely large.

Q: What other types of equipment use air bearings?

A: Devices range from hard disk read–write heads to large CNC milling machine spindles.

Q: What if small (less than 0.001″) particulates are somehow introduced into the air gap region?

A: They are swept outward and ejected by centrifugal force.

Q: How do you prevent contact between the air bearing surfaces at low rpm?

A: Depending on the application, one of several simple, passive mechanisms may be implemented.

Manufacturability
Q: Does the 0.001″ air gap require tight manufacturing tolerances?
A: No—the hydrodynamic air bearing gap distance is passively self-regulating.

Q: Is the surface quality/flatness spec of a conventional heat sink mating surface adequate?

A: Yes—For example, conventional fabrication processes such as cold forging can be used.

Performance
Q: Based on laboratory testing of early prototype devices, what level of performance is expected for a CPU cooler based on
Sandia’s air bearing heat exchanger principle?

A: We expect to achieve 0.05 °C/W in package that is considerably smaller and quieter than conventional high-performance CPU coolers.
Because low-thermal-resistance CPU coolers are particularly susceptible to performance degradation due to cooling-fin fouling (a thin
layer of dust can easily increase thermal resistance by a factor of 2), the added benefit of immunity to fouling is also a crucial performance
specification. Further reductions in thermal resistance would likely involve engineering trade-offs against device size and dBa rating.
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Da oben stehen die Antworten auf alle gestellten Fragen.

Was mich interessieren würde ist, ob die das schon mit verschiedenen Materialien probiert haben. Bisher scheint es ja nur Alu zu sein, anscheinend ist die Wärmeabgabe bei der hohen Umdrehungszahl ausreichend. Die Frage ist, ob und wenn ja, wieviel besser Kupfer bei denselben RPM fahren würde...
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Also ich persönlich, kann den hochfrequenten Ton dieses Kühlers weniger leiden, als das brummen von den Standardvarianten.

Wie in dem Video gesagt und gezeigt macht das Ding selber kaum Geräusche, das ist der Motor. Das soll später noch verbessert werden.
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Interessantes Konzept. Wegen der hohen Verletzungsgefahr wohl eher was für industrielle Anwendung statt dem heimischen PC. Andererseits, mit einer Ummantelung aus Metall sicher auch als Mixer zu gebrauchen :ugly:
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Perfekt um an heißen Sommertagen sein Eis zu zerhacken:daumen:
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz


2 K schlechtere Temperaturen allein durch die Bauform (laut Hersteller!), dazu die dramatisch verkleinerte Oberfläche und hochgradig beschränktes Silent-Potential, weil eine Mindestdrehzahl erforderlich ist, damit das Lager überhaupt funktioniert.
Ich bin weiterhin skeptisch...
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

also ich finde das konzept ja recht intressant... mal sehen was er für kühlergebnisse bringt wenn er mal im praxistest auf ner cpu sitzt...
(Kommt das hohe pfeifen was man im video hört von der aufnahme oder ist das tatsächlich der kühler??? wenn das vom kühler kommt und sich das nicht ändert, fällt der kühler für mich flach...)
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

ich habe immer noch nicht verstanden wie der Wärmeübergang von statten gehen soll? Wenn zwischen der fest stehenden Grundplatte und dem Impeller eine Luftschicht ist kann das ja kaum richtig funktionieren da Luft ja nunmal ein sehr guter Isolator und schlechter Wärmeleiter ist.
 
AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

In meinen Augen, stellt diese "Erfindung" nichts neues dar, bzw. nichts was einem guten Turmkühler Konkurrenz machen könnte,
da der Kühler ehe max. bei 100%igen Effizienz nur die Raumtemperatur erreichen kann. Dieser Fakt lässt mich über die in der Überschrift
erwähnter 30-ig Fachen nur stutzen?!?! WTF? 0 Kelvin???
Auch wenn ein Patent vorliegen sollte, ist es ehe Murks! Wie Prof immer zu sagen pflegt: " Wer weiß, der schweigt... wer ahnungslos ist, der schreit.".
 
Zurück