Samsung stellt neue Quantenpunkt-Monitore auf der CES 2017 vor

also ich sitz extrem nah vor meinem Monitor, und da werden die ecken von meinem 27 zoll monitor blickwinkelbedingt schon etwas heller.
ne kleine kurve würde da vielleicht nicht schaden.

beim fernsseher kann ich es jetzt weniger nachvollziehen
 
ob es jemals einen 16:10 HDR monitor geben wird? ich verstehe immer noch nicht warum ultrabreitbild einen (annähernd) goldenen schnitt vorgezogen wird. Wolfgang Pavel: 16:9-Unsinn
Auch für Spiele lohnt sich 16:10, da oftmals oben und unten noch UI-Elemente sind. Wenn ich im Browser 16:9 Filme anschaue, kann ich sie 1:1 anschauen ohne in Vollbild gehen zu müssen :P
 
ob es jemals einen 16:10 HDR monitor geben wird? ich verstehe immer noch nicht warum ultrabreitbild einen (annähernd) goldenen schnitt vorgezogen wird. Wolfgang Pavel: 16:9-Unsinn
Auch für Spiele lohnt sich 16:10, da oftmals oben und unten noch UI-Elemente sind. Wenn ich im Browser 16:9 Filme anschaue, kann ich sie 1:1 anschauen ohne in Vollbild gehen zu müssen :P
16:10 ist tot, find dich damit ab. Für Spiele lohnt es heute auch nicht mehr, da die UIs inzwischen längst auf 16:9 oder gar 21:9 ausgelegt sind.
 
Was ist denn als Nachteil bei Curved dabei, dass es für dich eine Eigenschaft darstellt, für den du wohl sogar zahlen würdest, um sie wegzubekommen? (wenn ich dich nicht überinterpretiere)

Der Nachteil von curved ist die nicht gerade Bildfläche. :D

Am Schreibtisch sitze ich nicht immer exakt am selben Fleck, und im Wohnzimmer verhält es sich genau so. Bei einem geraden Display habe ich hier mehr Flexibilität. Dazu kommt der perspektivische "Fehler". Wenn das Display gebogen ist, der darzustellende Inhalt aber gerade ist, dann ist das mMn eben Unsinn. Wenn du zb. ein Fenster biegst, dann verändert sich der sichtbare Bereich, aber nicht die Landschaft. Bei einem Curved-Display ist es genau andersherum, du "verbiegst" die Landschaft, und der sichtbare Bereich bleibt unverändert.
 
3440x1440 eher fürs Arbeiten? Der ist doch Perfekt fürs Zocken!

Was will man noch mit 16:10? Ich sehe eher den Vorteil bei breiteren Monitoren. Ausgenommen Rollenspiele, finde ich das Breitbild schon genial, man sieht einfach viel mehr bei Spielen!

Aber am Ende muss es jeder selber wissen, ein guten Full HD/4K oder eben 21:9. Und jeder sieht bekanntlich anders und empfindet eben auch alles anders.
 
QHD >30 Zoll? Like!


Wie sieht das bei Quantum Dot eigentlich mit der Bildwiederholrate aus? Sind damit ebenfalls nur 60Hz drin oder könnten da auch noch welche mit 120Hz folgen?

Der CH711 in 27" hört sich gut an.

Positiv: Endlich kommt einer mit WQHD.
Negativ: Wieso haben die alle einen Radius? Ist das der neue Schrei? :huh:

Quantum Dot wird bislang nur als Hintergrundbeleuchtung genutzt und ändert somit nicht die Reaktionsgeschwindigkeit oder Ansteuerung der Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will endlich 4k hdr freesync oder gsync mit mindestens 120herz haben hoffe dieses Jahr ist es endlich soweit sonst muss ich wohl vorerst auf wqhd aufrüsten und noch ein Jahr warten. ? give me Display port 1.3 oder besser noch 1.4 give me give me ??
 
in der neuen pcgh ist ein megainterview mit allen grossen (und vielen kleineren) monitor herstellern. fazit: 2017 kommt kein HDR :-(

...und wohl auch keine größere Vielfalt an 4k Monitoren.

Zum Thema Curved: Am PC vorstellbar - JA. Im Wohnzimmer - NEIN

Ich gucke nicht allein im Wohnzimmer und ich habe keine Lust mich um den besten Platz zu kloppen. Denke es ist eine Randerscheinung die Curved Displays.
 
also ich sitz extrem nah vor meinem Monitor, und da werden die ecken von meinem 27 zoll monitor blickwinkelbedingt schon etwas heller.
ne kleine kurve würde da vielleicht nicht schaden.
Soll heißen die Curved Displays sind für Maulwürfe gedacht die am liebsten in den Bildschirm kriechen statt einen gesunden, empfohlenen Abstand zur Pixelwand zu haben...

Kein Wunder, dass so viele Leute nach 4K schreien, während ich den Unterschied nicht sehe
 
Klar eine Reaktionszeit von 0,001ms (OLED) zu 1ms ist schon ein deutlicher Unterschied, ob man es als Mensch merkt oder ob es in diesen Bereichen nicht eh egal ist, aber alles in allem überwiegen die Vorteile der Quantum Dot Technologie, jeder wie er meint.

Der einzig wirkliche Vorteil ist der Preis. Bei OLEDs gibt es ein Einbrenneffekt wie damals bei den Plasmas aber der ist mittlerweile auch nicht mehr so stark wie man vielleicht meint. Nimmt man z.B. Handydisplays haben die je nach Gebraucht eine hohe Screen-On Time und z.B. beim Samsung Galaxy S2 waren nach 6-12 Monaten die Blauen Pixel mehr oder weniger hin und man hatte einen Grünstich. Durch Pixelshift und abgeänderte blaue Pixel sind OLED Displays durchaus auch für Standbilder geeignet was sich auch dadurch zeigt das die vermehrt eingesetzt werden. Der große Nachteil ist einfach der Preis. Der 3ß" von Dell kostet rund 5000$ und die Laptops mit 13" Bildschirmdiagonale kosten so um die 2000$, was rund 1000$ Aufpreis zu vergleichbaren Modellen mit IPS Display sind.

Samsung hat sich wie die anderen großen Displayhersteller aus dem OLED Markt zurückgezogen weil große Displays zu teuer sind. Sony produziert OLED Displays für den professionellen Markt, Samsung produziert welche für Smartphones und Kameras, Sharp produziert kleinere Bildschirmdiagonalen und nur LG produziert größere Bildschirmdiagonalen. Quantum Dot bietet nur eine bessere Farbraumabdeckung zum geringeren Preis. Wenn man sich z.B. den Monitor von Philips anguckt den man schon länger kaufen kann, dann ist der abgesehen vom Preis nicht sonderlich beeindruckend. Kontrast, Helligkeit und Farbraumabdeckung wie ein IPS Monitor, nur halt 100-150$ günstiger. Samsung kombiniert das ganze mit ihrer VA Technik und hat dann entsprechend bessere bessere Schwarzwerte und ihre bereits bekannten 4ms Reaktionszeit. Von der Performance werden die neuen Monitore sich wie die aktuellen verhalten nur anstatt für 1500€ UVP gehen die dann mit 1000€ UVP an den Start.
 
dem thema 4k werden sie sich widmen. sie sehen es aber als größere nische als WQHD das 2016 deutlich grösseren zuwachs hatte. zu HZ wird da nix gesagt :-(

was IMHO aber sehr inter. war, ist die freesync/ gsync problematik. wenn ich das richtig interpretiere wird gsync so lange unterstützt wie NVIDIA eine dominante stellung im grafikkarten markt hat. damit ist für mich relatiev klar das ich mir 2017 gsync hole und keine angst haben brauche das die technologie 2 jahre später obsolet ist...
 
was IMHO aber sehr inter. war, ist die freesync/ gsync problematik. wenn ich das richtig interpretiere wird gsync so lange unterstützt wie NVIDIA eine dominante stellung im grafikkarten markt hat. damit ist für mich relatiev klar das ich mir 2017 gsync hole und keine angst haben brauche das die technologie 2 jahre später obsolet ist...

Das interpretierst du falsch, es kann durchaus sein das sich Freesync irgendwann durchsetzt und auch Nvidia irgendwann umschwenkt. Was dann mit Gsync ist kann keiner wissen, um 3D Vision ist es ja auch still geworden, keine Ahnung ob sie es bis in alle Ewigkeit unterstützen. Die Kombination aus Graka und Monitor dürfte aber vermutlich wohl noch etwas länger laufen.
 
NVIDIA würde die Unterstützung von GSync wohl nicht von Heute auf Morgen einstellen, selbst wenn man sich entschließt auf den Adaptive-Sync Standard der VESA zu wechseln.

NVIDIA wird wohl eher solange auf GSync setzen, wie sie damit ein guten Gewinn einfahren.
 
Zurück