Samsung SSD 990 Pro: Neue NVMe-SSD mit PCI-E-4.0 für bis zu 325 Euro vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 990 Pro: Neue NVMe-SSD mit PCI-E-4.0 für bis zu 325 Euro vorgestellt

Samsung stellte auf der Gamescom in Köln die neue PCI-Express-4.0-SSD 990 Pro offiziell vor. Bereits zuvor ist das Modell in einer Datenbank durchgesickert. Vor einigen Wochen wurde noch PCI-Express 5.0 als Schnittstelle vermutet, was auch nahe lag. Denn nur wenige Wochen später soll AMDs neue AM5-Plattform erscheinen, welche die Schnittstelle nun auch am M.2-Slot unterstützt. Jetzt ist klar: Es handelt sich um PCI-E-4.0.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung SSD 990 Pro: Neue NVMe-SSD mit PCI-E-4.0 für bis zu 325 Euro vorgestellt
 
Mit RGB!? Gekauft.

Spaß beiseite. Sehe da keinen Mehrwert zur 980 Pro für den Ottonornalverbraucher. Wer jetzt eine SSD mit PCI-Express 4.0 kaufen möchte, der sollte zur 980 Pro greifen - wenn‘s denn so Highend sein muss.
 
Spaß beiseite. Sehe da keinen Mehrwert zur 980 Pro für den Ottonornalverbraucher. Wer jetzt eine SSD mit PCI-Express 4.0 kaufen möchte, der sollte zur 980 Pro greifen - wenn‘s denn so Highend sein muss.

den Mehrwert für Otto-Verbraucher gab es auch nicht von 970Evo zu 980Pro hier ist die 990 Pro noch überflüssiger für die Verbraucher-Gruppe.

so mal sogar PCI-E 5.0 noch mal einen Schwung drauf legt für Kürze :P

das ist wie wenn Nvidia jetzt noch ein RTX 3095 Ti bringen würde kurz vor der RTX 4090
 
Ich bin zwiegespalten.

Preis - zu Hoch (120-140 1tb wegen mir)
Leistung - Weis ich noch nicht - Tests abwarten.

Ich hab’s schon mal geschrieben. Als Technik Nerd ist sie interessant da schneller aber eig hätte ich ne 5.0 Variante erwartet gekauft und auf 4.0 betrieben.

Zumal die 980 pro zur Zeit arg oft im Sale ist. Also auch zum verkaufen dann nicht ganz so gut wäre.., ich warte auf Tests
 
Also ist es eigentlich eine 980 Pro Plus?
Das haben sie ja auch bei der 970 Evo so gemacht. Die 990 hätten sie sich für PCIe 5.0 reservieren sollen. Was soll denn hier sonst als Namen kommen. Mit 990 ist man ja quasi am Ende des Namensschemas angekommen.
 
Was soll denn hier sonst als Namen kommen. Mit 990 ist man ja quasi am Ende des Namensschemas angekommen.
Du meinst so wie beim i9 / 9900 etc.. :fresse: ?
Nach 9 geht's mit 10 weiter hat die Geschichte gezeigt
(am Ende heißt das Ding dann 9(-)100 :fresse: :haha: )

BTT: ich finde es auch unsinnig, wie der Zeitpunkt, so auch die Namensgebung und eben auch das Produkt als solches
Ich habe selbst einige 980Pro im Einsatz und hätte schon auch erwartet dass PCIe 5.0 an Bord ist.
So richtig hab ich den Vorteil ggü. der 980 Pro aber auch noch nicht gefunden
 
Du meinst so wie beim i9 / 9900 etc.. :fresse: ?
Nach 9 geht's mit 10 weiter hat die Geschichte gezeigt
Nein, die 900er sind ja keine Nachfolger der 800, sondern existieren parallel (NVMe vs SATA), die zweite Stelle gibt die Generation an, und da sind wir beim Ende.
Es ist ja im Grunde vertauscht, bei XY0 wäre X die Klasse (wie i3, i5, i7) und das Y die Generation. Man wird wohl auf die 1000 gehen müssen, wegen der SATA-Modelle wird das aber ein wildes Namensschema.
 
Nein, die 900er sind ja keine Nachfolger der 800, sondern existieren parallel (NVMe vs SATA), die zweite Stelle gibt die Generation an, und da sind wir beim Ende.
deswegen hatte ich ja geschrieben
(am Ende heißt das Ding dann 9(-)100 :fresse: :haha: )

BTW: ich hatte auch 800 und auch Samsung SSDs davor (ich glaube die erste hießen irgendwas mit 120 und 470)
1661409085883.jpeg

(sind nicht alle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will unbedingt ne 970 Pro. Und ne 905 Series . Ich würde mir niemals was anderes als Samsung oder Intel kaufen. Und vor allem nichts unter 512 GB.
 
vor allem nichts unter 512 GB.
Nun, trotzdem lässt Du Dich von mir beraten zum Kauf einer Intel mit 380GB - tja, leider gibt's keine größere oder man geht weg von dem M.2-Formfaktor. 970Pro gibt's leider maximal mit 1TB, meine mit 512GB ist bereits rausgeflogen, ist echt ordentlich, aber zu klein - gibt nun einen perfekten USB-Stick ab (in einem ext. M.2-Gehäuse).

P.S.: eine 970Pro 1TB ist aber immer noch eine gute Wahl, wenn einem die Haltbarkeit+Belastbarkeit wichtig sind und 1TB reichen. Alternativ kann man aber bereits eine 980Pro mit doppelter Kapazität zum ungefähr gleichen Preis kaufen (und hat dann auch gleiche garantierte TBW, wenn das wichtig ist).
 
Nun, trotzdem lässt Du Dich von mir beraten zum Kauf einer Intel mit 380GB - tja, leider gibt's keine größere oder man geht weg von dem M.2-Formfaktor. 970Pro gibt's leider maximal mit 1TB, meine mit 512GB ist bereits rausgeflogen, ist echt ordentlich, aber zu klein - gibt nun einen perfekten USB-Stick ab (in einem ext. M.2-Gehäuse).

P.S.: eine 970Pro 1TB ist aber immer noch eine gute Wahl, wenn einem die Haltbarkeit+Belastbarkeit wichtig sind und 1TB reichen. Alternativ kann man aber bereits eine 980Pro mit doppelter Kapazität zum ungefähr gleichen Preis kaufen (und hat dann auch gleiche garantierte TBW, wenn das wichtig ist).
Weißt du ich kann mir das alles eh immer nur gebraucht kaufen.
Ich habe aber auch jahrelang mit PC Modulen in der Bucht gehandelt und hab nicht einmal ein schlechtes Modul gekauft.
Also ich wüde mir ne 970 Pro mit 512GB kaufen, wenn es klappt natürlich mit 1TB. Die bekommt man so für 90€-(512MB) ~160-190€ (1TB) gebraucht.
Die haben dann dann vielleicht 15? Terrabyte gescheiben.
Die 905 Series will ich vor Allem da ich mir einbilde, X299 wäre auf Optane Speicher angewiesen, um absolut lagfrei zu laufen.
Aber ich will kein Sata mehr haben und somit fallen die günstigeren Beschleunigungsmodule weg.

Ne Option wäre noch die einzige M.2 SSD von Intel, glaube die 670P die sich mit den blauen Optane Modulen in einer RST Konfiguration beschleunigen lässt, mit 1Tb für +100€?????? Dann hätte ich mit meiner 910 Series zuammen 1936. Die 1292 mit der 905 Series wären mir aber lieber.

Ein gewichtiger Grund dafür ist, dass ich ja auch den original EK Kühler im Sale dafür abgegriffen hab^^

Es soll vielleichtauch noch eine U.2 dran, ne große.

Aber du hast vollkommen recht. eine SSd mit einer solchen Leistung muss eine bestimmte Größe haben, sonst wird ihr die Leistung nicht validiert z.B. 256 oder250 GB ist ein no go, 512 oder 500 zu vermeiden. Sinn macht es erst ab 1TB, da hast du vollkommen Recht.

Sorry, dass ich so nen Unsinn schrieb, war keine Absicht, wohl Übermüdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück