Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Vergangenen Monat wurde bekannt, dass die Samsung SSD 840 Evo Probleme mit alten Daten hat. Wurden Daten mehrere Monate nicht benutzt, äußerte sich dies in einer signifikant niedrigeren Leserate. Wie versprochen, hat Samsung an einer Lösung gearbeitet und bietet in den kommenden Tagen das passende Tool zur "Restauration" an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Na endlich! :D

Gut das sie sich an ihr Datum gehalten haben.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Eine Pseudo Lösung. Ein Witz ist das. Die hatten jetzt ewig Zeit, aber ne den Fehler an der Wurzel zu packen geht nicht, einfach mal Writes verschwenden
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Eine Pseudo Lösung. Ein Witz ist das. Die hatten jetzt ewig Zeit, aber ne den Fehler an der Wurzel zu packen geht nicht, einfach mal Writes verschwenden

Immerhin gibt es eine Lösung. Hab es auch mal "geupdated" und alles ist nun merkbar schneller :hail:. Nur blöd das man das jetzt wohl alle paar Monate machen muss ://
Wirklich viel geschrieben wurde nicht (60 GB).
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

kann man das system alles so lassen? oder muss man windows und alles neumachen? dann würd ich das auchmal machen.
 
kann man das system alles so lassen? oder muss man windows und alles neumachen? dann würd ich das auchmal machen.

Es geht einfach so per Programm. Aber so wie das Programm schon warnt, es könnte schiefgehen und Datenverlust kommen. Deshalb hab ich meine Dokumente gesichert, und dann alles durchführen lassen. Hat 10 Min. Gedauert (120GB 840 EVO 72 GB Frei)
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Nur blöd das man das jetzt wohl alle paar Monate machen muss ://

Hab ich was verpasst? Im Artikel steht:

Das Tool aktualisiert zunächst die Firmware auf EXT0CB6Q, damit der Flash-Management-Software-Algorithmus wie gewollt funktioniert.

Das würde dann bedeuten, dass das Problem beseitigt ist, und nicht mehr auftritt.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Cool, auf das Tool habe ich gewartet, dann werde ich das morgen mal anwenden, beim Anwender. Thx to PCGh
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Immerhin gibt es eine Lösung. Hab es auch mal "geupdated" und alles ist nun merkbar schneller :hail:. Nur blöd das man das jetzt wohl alle paar Monate machen muss ://
Wirklich viel geschrieben wurde nicht (60 GB).

Einmal ausführen sollte reichen :)
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Damit dürften die meisten Fragen geklärt sein!

Offizielle Stellungnahme Samsung:

) Was ist der Grund für das Auftreten der niedrigeren Leseleistung und wie kann dies behoben werden?

Die SSD 840 EVO ist so konzipiert, dass sie einem ständigen und intensiven Datentransfer ausgesetzt werden kann. Ihre Firmware-Algorithmen sind daraufhin optimiert, dass sie permanent hohe Leistung erbringt und gleichzeitig Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gewährleistet. Die niedrigere Leseleistung bei einigen Modellen ist aufgetreten, weil sie lange Zeit keinen Zugriff auf gewisse Daten hatten. Das Update der Firmware und die Performance-Wiederherstellungssoftware beheben dies und stellen die ursprüngliche Performance wieder her.

2) Kann das Auftreten der niedrigeren Leseleistung mit einem einfachen Software-Update vollständig gelöst werden?

Ja, das Software-Update stellt die ursprüngliche Performance im Zuge einer Daten-Migration wieder her. Mit zunehmender Nutzung der Daten wird das Auftreten der niedrigeren Leseleistung jedoch auch ohne die neue Software behoben.

3) Ist der aufgetretene Fehler ein generelles Problem, oder betrifft er lediglich eine Produktionsserie?

Unsere internen Tests sind hauptsächlich darauf konzentriert, dass unsere SSDs auch bei extremem Nutzungsverhalten die entsprechende Qualität aufbringen. Der Grund für das aufgetretene Phänomen ist eine zu geringe Nutzung der SSD. Da unsere Kunden die SSDs unterschiedlich intensiv nutzen, lässt sich keine allgemeingültige Aussage dazu treffen.

Generell lässt sich sagen, dass die Performance-Einbußen im normalen Arbeitsprozess gewöhnlich nicht auftreten oder für den Nutzer wahrnehmbar sind, selbst wenn sie mithilfe von Benchmark-Tools festgestellt werden.

4) Wie viele SSDs sind insgesamt betroffen?

Exakte Zahlen liegen uns aufgrund des individuell sehr unterschiedlichen Nutzungsverhaltens nicht vor. Ausschließlich Nutzer, die Daten nur einmalig auf die SSD geschrieben haben und diese über einen längeren Zeitraum nicht genutzt haben, könnten eine Performance-Veränderung beim Zugriff darauf festgestellt haben.

5) Hat das Update der Firmware irgendwelche Begleiterscheinungen oder Konsequenzen (z.B. dass das Laufwerk neu formatiert werden muss)?

Die Zeit, die zum Wiederherstellen der Performance benötigt wird, hängt von der Größe des gespeicherten Datenvolumens auf dem Laufwerk ab. Dies ist vergleichbar mit einen Migrationsprozess zwischen zwei Speichermedien: Je größer der Umfang der zu analysierenden Daten, desto mehr Zeit nimmt der Prozess in Anspruch. Datenverluste oder andere Begleiterscheinungen sind nicht zu befürchten.

Samsung
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Sehr pünktlich abgeliefert, sehr lobenswert.
Ist jetzt zwar ein wenig mehr als nur ein Firmware Update, aber was solls.
Samsung schrieb:
Vorerst ist die Software nur für Windows verfügbar, eine Version für Nutzer von Linux und Mac OS soll Ende Oktober folgen.
Schade, auf der EVO habe ich Linux drauf, muss wohl noch einige Tage warten, aber ist eigentlich eh egal, ich habe den Fehler nie bemerkt, und ich habe die EVO schon seit einem 3/4 Jahr im Einsatz.
@ich111; eine negative Kritik zu einem Samsung-Thema überrascht niemanden mehr, sehr typisch, das du die falschen Schlüsse ziehst war vorhersehbar, der Fehler ist behoben, lies dir mal den Beitrag über mir durch.
Die Software dient nur dazu die volle Geschwindigkeit wieder herzustellen, aber die Firmware beseitigt den eigentlichen Fehler sodass er nicht mehr auftritt.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Hab die 1TB 840 Evo mit knapp 700GB belegt , nun läuft das schon seit ner knappen Stunde und eben hat es das zweite Prozent des eigentlichen Restoration Progresses geschafft (geht ab 80% los). Da kommt Freude auf :ugly:
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Wieso wird das denn nicht gleich in den Magician integiert, den doch eh jeder Samsung-SSD-Nutzer auf der Platte haben sollte/ hat? :huh:
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

@CD LABS: Radon Project
Für was brauch ich denn das Magician-Tool? Ich sehe keinen Grund diese Snake-Oil-Software zu installieren, unter Windows ab Version 7 schon mal gar nicht.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Wieso wird das denn nicht gleich in den Magician integiert, den doch eh jeder Samsung-SSD-Nutzer auf der Platte haben sollte/ hat? :huh:

Wieso in aller Welt sollte ich das Programm auf der Platte haben?
Ich hab genug bunten unnützenm Teletubby-Kram, ich brauche nicht das x-te Tool das mir bekannte Sachen anzeigt oder 3 simple Einstellungen von Windows ändern kann.

Da ist mir das Update-Tool da lieber. Drauf --> ausführen --> runter --> fertig.
Hinweis: dauert bei einer recht vollen 1TB-EVO über 2 Stunden. ;-)
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Magician kurz installiert. Firmwareupdate gemacht. Magicican wieder deinstalliert und fertig.
Unterschied zur alten Firmware wie immer nicht vorhanden.
 
AW: Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

@Threshold
Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du dir das Magician-Tool heruntergeladen und installiert hast, ein Firmware-Update gefunden wurde und du es vom Tool aufspielen hast lassen und nun denkst, dass du den Bug-Fix drauf hast. Dem ist mitnichten so. Dafür gibt es ein gesondertes Tool, das auch gleich die SSD so bearbeitet, dass die ursprüngliche Leistung wiederhergestellt ist. Ein Firmware-Update aufspielen allein reicht da nicht.
 
Zurück