Samsung Smart-TVs: Die ersten Fernseher mit Freesync und VRR

Dann nusst aber einen großen Bogen um den Samsung Müll machen. Die schaffen es sogar die Kunden mit Edge Led in Ihren Topmodellen zu verarschen. Naja angeblich kommt 2018 mal wieder was mit Local Dimming von Samsung.

Die Ironie ist, mein TV mit Backlight-LED ist von Samsung :ugly:
Da Samsung aber keine OLED hat, worauf ich mich bereits versteift habe, und MicroLED noch eine Weile dauern bis sie interessant werden, wird Samsung beim neuen TV sowieso auf mein Geld verzichten müssen.

"Verarschen" und "Müll" finde ich zudem viel zu starke Worte.
Die Bildquali und Helligkeit der Quantumdot-filtered Panels von Samsung ist normalerweise sehr gut, vor allem in heller Umgebung. Aber in dunklerer Umgebung und beim Schwarz halt nicht mehr so dolle.
OLED haben halt andere Schwächen, bsw. geringere Helligkeit, Gefahr von Einbrennungseffekten, etc. Müll sind diese deswegen auch nicht.
 
Nur das 2018er Topmodell von Samsung soll FALD haben (Full Array Local Dimming), sprich kein Edge-Lit TV sein. Der ist mir aber eindeutig zu teuer!
Ich wart lieber nochn Jahr ab, da dieses Jahr fast alle TV Hersteller nur Refreshs von 2017 anbieten. 2019 dürften neue Panels kommen, inklusive VRR und HDMI 2.1 (hoff ich mal). Auch der FALD-Trend dürfte sich fortsetzen, schließlich müssen die LCD/LEDs mit den immer billiger werdenden OLEDs konkurrieren können. Mit Edge-Lits siehts da eher schlecht aus.

Obwohl Sony mit dem x930 so ziemlich alles richtig gemacht hat. Ein Edge-Lit TV, der sogar viele FALDs aussticht :sabber:
Solang man die Panel-Lotterie erfolgreich überstanden hat natürlich...
 
2019 dürften neue Panels kommen, inklusive VRR und HDMI 2.1 (hoff ich mal).
Das hat nix mit dem Panel zu tun, dafür braucht es lediglich die richtigen Scaler. Das dass bei VRR schwieriger wird ist ja kein Wunder, bei Monitoren setzt ja eh jeder auf die gleichen paar Panel von AUO/LG/Samsung, da ist eine große Verbreitung nicht schwer. Bei Fernsehern wo jeder sein eigenes Süppchen braut ist das nicht ganz so simpel. Das mit HDMI 2.1 ist das gleiche, jeder muss ja seine eigene Eingangselektronik zusammenbasteln, dann dauert es natürlich bis das jeder implementiert hat. Da haben Monitore schon einen Vorteil.
Ich wär ja einfach dafür man kauft nur noch ein Panel mit genau 3 Anschlüssen: den aktuellsten DP für das Bild, einen Stromanschluss und ggf einen für die Wartung. Der Rest ist dann eine austauschbare Box mit den Anschlüssen und ggf ein paar "Smart" TV Funktionen.
 
Endlich geht es in die richtige Richtung ... FHD ist vollkommen ausreichend für TV und Monitor. Wichtig ist nur wie flüssig das Bild wirkt.
Ich habe schon befürchtet die TV Industrie versucht nur noch mit Anzahl der Pixel das Bild zu verschlimmbessern.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Kauf dir bitte eine Brille und/oder einen Bildschirm, der größer als 20" ist. Danke :)
 
Die Ironie ist, mein TV mit Backlight-LED ist von Samsung :ugly:
Da Samsung aber keine OLED hat, worauf ich mich bereits versteift habe, und MicroLED noch eine Weile dauern bis sie interessant werden, wird Samsung beim neuen TV sowieso auf mein Geld verzichten müssen.

"Verarschen" und "Müll" finde ich zudem viel zu starke Worte.
Die Bildquali und Helligkeit der Quantumdot-filtered Panels von Samsung ist normalerweise sehr gut, vor allem in heller Umgebung. Aber in dunklerer Umgebung und beim Schwarz halt nicht mehr so dolle.
OLED haben halt andere Schwächen, bsw. geringere Helligkeit, Gefahr von Einbrennungseffekten, etc. Müll sind diese deswegen auch nicht.


Also wenn man mit Qled Werbung macht, die einem die Nähe zu Oled suggerieren soll und dann so eine teilweise katastrophale Bildqualität liefert finde ich das schon verarsche am Kunden. Zumal Sony selbst in der 1000 Euro Mittelklasse wenigstens 32 Zonen Local Dimming light anbietet. Mag ja sein, dass die Bildqualität in hellen Räumen gut ist, aber hier können selbst die meisten billigen TVs mithalten. In dunklen Räumen trennt sich die Spreu vom Weizen und was Samsung hier abliefert geht gar nicht für angebliche Premium TVs. Das Schwarz ist grau und der Kontrast ist schwach.

Wenn ich meinen OLED sehe liegen da Welten zwischen. Selbst mein 8 Jahre alter A956 macht mit seinen 64 Dimming Zonen ein deutlich besseres Bild, leider nur auf Full HD.

@The-Rock Der X93 hat auch Local Dimming mit 64 Zonen ;)
 
Zurück