Samsung Smart-TV: Hersteller kann Geräte aus der Ferne sperren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Smart-TV: Hersteller kann Geräte aus der Ferne sperren

Samsung kann Smart-TVs aus der Ferne sperren. Das wurde bekannt, als eine Charge Geräte in Südafrika entwendet wurde und Samsung die Funktionen der Geräte per Seriennummer-Blacklist gesperrt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Smart-TV: Hersteller kann Geräte aus der Ferne sperren
 
Ich muss gerade an die Samsung App für die Waschmaschine denken ... (hier der Artikel)
Jetzt ist es aber nicht die App sondern das Gerät selbst, dass theoretisch vom Hersteller gesperrt werden kann.
Das finde ich beängstigend.
 
Ist das jetzt so überraschend das das geht?

Schockierend: Microsoft kann auch jeden PC auf dem Windows läuft sperren (und darf das laut AGB sogar!). Jedes Fahrzeug das OTA-Updates kann (was quasi alle neuen Modelle sind) kann vom Hersteller stillgelegt werden. Alle modernen Router, Smartphones, Smarte Beleuchtung, IoT-Kram usw. können vom Hersteller aus der Ferne abgeschaltet werden. Nur um Beispiele zu nennen.

Generell alles, was eine Fernwartung des Herstellers erlaubt und online ist kann technisch durch den Hersteller beliebig an-/ausgeschaltet oder wenn mans auf die Spitze treibt auch absichtlich irreparabel zerstört werden (Firmwareupdate --> Spannung auf drölfzig Volt --> knister --> tot). Natürlich machen Hersteller das nicht (zumindest nicht absichtlich oder ohne sehr sehr guten Grund), aber dass sowas geht sollte eigentlich keinen mehr überraschen, der auch nur ein kleines bisschen von dem versteht was da technisch überall abläuft. Oh, wait - der letzte Halbsatz dürfte erklären warum so viele Leute dann doch überrascht sind. :-_-:
 
Ich finde das Ganze schon komisch.... Mal weitergesponnen, du bist nicht Systemkompatibel ( China , Russland, etc.)und dein Fernseher, dein Handy , deine Waschmaschine, dein Auto werden vom Netz genommen.........

Hmmmmm klingt nach Sci-Fi ist aber sooooo......
 
Der Trend geht ja ohnehin dahin, dass man viele Sachen nur noch Nutzen darf, aber gar nicht mehr das Eigentum daran erwirbt.

Finde ich auch eher bedenklich.
 
Es ist ja nicht nur Samsung. Diese Abschaltfunktion für diesen Zweck haben alle TV-Hersteller schon viele Jahre. Ich sehe solche Dinge mittlerweile aus der Anbieter-Sicht. Kannst oder willst Deine Raten für den TV nicht zahlen? Inkasso war erfolglos und die Auffoderung zum Rückversand wurde ebenso ignoriert (= strafbare Unterschlagung)? Abschalten, fertig.
 
Wie es im Text ja schon steht, einfach nicht ans Internet anschließen. Problem gelöst. Eine beliebiege Konsole, Chromecast, Fire TV, AppleTV, oder was auch immer, machen den TV dadurch auch "Smart" und sind zumeist besser.
Zusätzlich umgeht man damit doch auch noch, dass der TV einem zusätzlich Werbung im Hub zeigt. Dazu gab es doch vor einer Weile hier auch mal einen Bericht.
Würde mich persönlich sehr über dumme TVs freuen, wenn sie dadurch ein paar Euro preiswerter wären, was leider nihct passieren wird.
 
Ich finde das Ganze schon komisch.... Mal weitergesponnen, du bist nicht Systemkompatibel ( China , Russland, etc.)und dein Fernseher, dein Handy , deine Waschmaschine, dein Auto werden vom Netz genommen.........
Das ist kein Sci-Fi.
Das ist technisch schon lange möglich (da niemand sich dafür interessiert oder sich gar wehrt) und das Bildungsministerium hat bereits BMBF-Projekte in Auftrag gegeben um Auswirkungen eines solchen Systems wenn in Deutschland auch kommt zu untersuchen (https://www.welt.de/wirtschaft/plus...nisterium-holt-sich-Anregungen-aus-China.html).
Das wird natürlich in den Standardnachrichten geschickt nicht erwähnt. Übrigens ists erschreckend zu lesen dass laut diesen Studien ein beachtlicher Teil der deutschen Bevölkerung sowas BEFÜRWORTET. :klatsch:

Wie es im Text ja schon steht, einfach nicht ans Internet anschließen. Problem gelöst.
Und du glaubst, dass alle Fernseher mehr als ein "Willkommen"-Bild ausgeben bevor du dich brav mit dem Ding online registriert hast...? Bei vielen ist das noch so dass man sie rein offline nutzen kann - aber schon nicht mehr bei allen. Always-online wie bei Spielen seit Jahren gängig wird für Hardware auch kommen. Biste offline --> schwarzer Bildschirm.

Übrigens auch ne coole Idee: Digitale Obsoleszenz. Dein TV funktioniert 10 Jahre oder 10.000 Betriebsstunden lang als Beispiel, dann ists "abgelaufen" und du musst ein neues kaufen. Sind smarte Geräte nicht geil?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Gurkenverordnungs-Bürokraten der EU mal wirklich nützlich machen wollen, dann sollte das deaktivieren elektronischer Geräte jeglicher Art europaweit verboten werden.
Das die TVs gestohlen wurden, ist nicht das Problem der Käufer.
Persönlich hoffe ich darauf, dass das "Feature" mal so richtig von dritten missbraucht wird. Alle Samsung TVs einfach mal abschalten und anschließend die Verbindung zum Internet trennen, damit selbst Samsung die nicht mehr aktiviert bekommt. Das wäre der Shitstorm für Samsung den es braucht, damit die gar nicht weiter mit solchen Sachen herumexperimentieren.
Für mich persönlich ist das ein weiterer Grund (neben der penetranten Werbung) keinen Samsung TV mehr zu kaufen.
 
Ich muss gerade an die Samsung App für die Waschmaschine denken ... (hier der Artikel)
Jetzt ist es aber nicht die App sondern das Gerät selbst, dass theoretisch vom Hersteller gesperrt werden kann.
Das finde ich beängstigend.
Ich behaupte mal ganz mutig, dass das bei allen Internetgeräten möglich ist. Technisch nun überhaupt kein Problem, wenn man Zugriff hat.

MfG
Der Trend geht ja ohnehin dahin, dass man viele Sachen nur noch Nutzen darf, aber gar nicht mehr das Eigentum daran erwirbt.

Finde ich auch eher bedenklich.
Trend? Kannst du da mal ein paar Beispiele nennen, in wiefern das auf Hardware zutrifft?

MfG
 
Und du glaubst, dass alle Fernseher mehr als ein "Willkommen"-Bild ausgeben bevor du dich brav mit dem Ding online registriert hast...? Bei vielen ist das noch so dass man sie rein offline nutzen kann - aber schon nicht mehr bei allen. Always-online wie bei Spielen seit Jahren gängig wird für Hardware auch kommen. Biste offline --> schwarzer Bildschirm.
Wäre ich jetzt tatsächlich ganz naiv von ausgegangen. Ist auf jeden Fall ein valider Punkt. Mein letzter TV kauf liegt aber auch mittlerweile 8 Jahre zurück, war sogar ein Samsung Smart TV.
Dann in Zukunft doch nen Projektor kaufen, spart auch potentiell Platz, oder einfach ein simpler Monitor mit >55 Zoll :ka:
 
Trend? Kannst du da mal ein paar Beispiele nennen, in wiefern das auf Hardware zutrifft?
Tesla SAAS für mehr PS oder die Sitzheizung. Die Hardware hast du bereits bezahlt, musst aber für die Aktivierung nochmal extra zahlen. BMW springt auf diesen Zug ebenfalls auf und mit der Zeit wird das leider Normalität sein.

Wird vor allem im Gebrauchwagensektor interessant werden. Du kaufst zwar die Hardware, musst für deren Nutzung aber nochmal bei Tesla zahlen da die vorherige Zahlung des Vorbesitzers nicht an das Fahrzeug, sondern an ihn als Person gebunden sind. So möchten sich die Hersteller beim Weiterverkauf nochmals die Hände abwischen.
 
Wird vor allem im Gebrauchwagensektor interessant werden. Du kaufst zwar die Hardware, musst für deren Nutzung aber nochmal bei Tesla zahlen da die vorherige Zahlung des Vorbesitzers nicht an das Fahrzeug, sondern an ihn als Person gebunden sind. So möchten sich die Hersteller beim Weiterverkauf nochmals die Hände abwischen.
Kannst du das auch verifizieren? Bei Denon kann man auch features nachkaufen, die aber einmal freigeschaltet bestehen bleiben also auch beim Gebrauchtkauf.

Und in wie fern kann man jetzt nun von einem Trend sprechen?

MfG
 
So wie ich das verstanden habe läuft es als SAAS mit monatlicher Zahlung die personengebunden sind. Heisst wenn du einen neuen Tesla kaufst, nimmst du die Features quasi mit rüber ins neue Auto. Das ist quasi wie Office 365 ohne die Option als Einmalkauf. Investoren sind davon natürlich begeistert, da man damit mehr Geld verdient.

BMW springt bereits auf den Zug SAAS auf und die anderen Hersteller werden das in absehbarer Zeit auch machen, davon bin ich überzeugt. Ich hab noch nie erlebt, dass ein börsennotiertes Unternehmen auf eine Gelegenheit verzichtet Geld zu verdienen, vor allem dann nicht, wenn die Konkurrenz es bereits macht. Sicher kann man über den Begriff Trend streiten wenn bisher nur ein Hersteller es Tesla gleich tut.
 
Woran erinnert mich das jetzt?
Ach ja richtig. WEF Klaus Schwabs neues Buch, "The great Reset". Also neu... ein Jahr altes Buch.

Quintessenz daraus: "Im Jahre 2030 werden wir alle kein Eigentum mehr besitzen, uns alles ausleihen, was wir benötigen, keine Privatsphäre mehr haben aber so glücklich sein wie niemals zuvor."

Die Antwort, von wem wir uns denn dann alles ausleihen, bleibt Herr Schwab natürlich schuldig.

Mit fortschreitender Digitalisierung und den Kontrolmöglichkeiten, welche sich daraus ergeben, befürchte ich, wird Herr Schwabs Prognose leider sogar aufgehen und weil die meisten Menschen schlicht sehr bequem sind.

Als im Spielebereich seinerzeit beispielsweise STEAM als ereste Clientsoftware mit Zwnagsverbindung erschien, dachte ich noch, dass wird sich niemals durchsetzen. Das lässt die Community nicht mit sich machen. Spiele zwar weiterhin als Vollversion teuer bezahlen müssen aber dann keine wirklich Kontrolle mehr über die Nutzung sowie den gebrauchten Weiterverkauf usw. mehr haben...? Niemals.

Tja. Damals war ich noch naiv.

Einige Forenten haben ja hier bereits Beispiele aus der Autoindustrie gebracht, welche Dreistigkeiten da heute bereits Realität sind. Bei der nächsten Generation E Autos soll man den Akku gar nicht mehr mitkaufen sondern ausschließlich mieten können.

Wenn man diese Entwicklungen konsequent zu Ende denkt, ist Dystopie dafür noch ein vergleichsweise freundliicher Begriff. Als früherer Nerd sehe ich die Gesamtentwicklung inzwischen sehr kritisch...
 
Würde mich persönlich sehr über dumme TVs freuen, wenn sie dadurch ein paar Euro preiswerter wären, was leider nihct passieren wird.

Exakt das! Das Teil soll einfach nur ein möglichst großes Display mit ordentlicher Bildqualität sein, der Rest kann mir gestohlen bleiben. Was Inhalte angeht, die regelt der Wohnzimmer-PC. Bin froh, dass mein Beamer aus Full-HD-Zeiten noch stumpf seine Funktion erfüllt, da gehts ja bei neueren Modellen auch schon los mit integrierter Alexa usw. - samt entsprechendem Aufpreis natürlich...
 
Jetzt ist es aber nicht die App sondern das Gerät selbst, dass theoretisch vom Hersteller gesperrt werden kann.
Das finde ich beängstigend.
Willkommen im IoT-Zeitalter, wo gefühlt jeder Kühlschrank, Toaster, Herd, Waschmaschine, Kinderspielzeug, TV etc. nach Hause telefoniert. :/

Die Leute haben einfach noch nicht kapiert, wie schief das Ganze gehen kann. Komfort und Luxus ist ihnen halt wichtiger als Sicherheit. Vielen kann man ja noch nicht mal einen Vorwurf machen, weil das Wissen einfach nicht vorhanden ist.

Aber immerhin hast du als Kunde die Wahl. Einen Smart-TV kann ich auch Offline betreiben und via USB-Stick updaten. Der muss nicht dauerhaft im Netz hängen.

Man muss nur mal Google anschmeißen und nach IoT Sicherheitslücken, Ripple20, Mirai etc. suchen. Die Ergebnisse sind schockierend. Aber viele wachen halt erst auf, wenn der Blitz bereits eingeschlagen hat.

Beängstigend ist, das der Gesetzgeber hier keinen Riegel vorschiebt. Updatepflicht für sämtliche IoT-Geräte ist eigentlich Pflicht bei der Bedrohungslage. Das wäre mal eine sinnvolle Tat unserer Politiker. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen Ausleihen als ständig Eigentum zu erwerben, kann durchaus Sinn ergeben wenn man für Nachhaltigkeit plädiert. Gibt mehr als genug Dinge, die für einmalige Aktionen erworben, dann nie wieder angefasst und schließlich weggeworfen werden.
 
Quintessenz daraus: "Im Jahre 2030 werden wir alle kein Eigentum mehr besitzen, uns alles ausleihen, was wir benötigen, keine Privatsphäre mehr haben aber so glücklich sein wie niemals zuvor."

Die Antwort, von wem wir uns denn dann alles ausleihen, bleibt Herr Schwab natürlich schuldig.
Meint er damit vielleicht Leasing?
Wobei ich schon zugeben muss, seit dem ich mein Auto lease, fahre ich viel entspannter und reg mich nicht mehr auf wenn am Parkplatz mir mal wieder jemand die Tür ans Auto geschlagen hat oder wenn ein Teil defekt ist. Glücklich war ich auch als beim Dieselskandal das Ding nicht mein Eigentum war und sich nach Ablauf des Leasingvertrages der Hersteller damit rumschlagen musste.
In gewissen Fällen und unter bestimmten Umständen kann es also wirklich glücklich machen, kein Eigentum zu haben.

Sachen Ausleihen als ständig Eigentum zu erwerben, kann durchaus Sinn ergeben wenn man für Nachhaltigkeit plädiert. Gibt mehr als genug Dinge, die für einmalige Aktionen erworben, dann nie wieder angefasst und schließlich weggeworfen werden.
Das ist auch ein guter Punkt. Hab auch ganz oft Spiele und Filme ausgeliehen, einmal durchgespielt bzw. angeschaut und wieder zurückgegeben.
 
Zurück