Samsung oder LG Mini LED TV

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV fürs Wohnzimmer.
Es soll ein 75" Mini LED TV werden, preislich will ich nicht auf OLEDs setzen. Auch werde ich den Raum nicht immer komplett abdunkeln für OLED.

Nun sind hier bei ~2000€ fast nur Samsung und LG TV zu finden.

Hier mal 2 als Reverenz:

Angeschlossen wird der TV an einen Denon X2700H. Es werden darauf 4k Filme, Streams abgespielt und auch per PC gespielt (RTX 4080 oder 4090). Filme schauen und spielen ist hier ca. 50/50.

Gibt es bei den beiden Herstellern nennenswerte Unterschiede außer HDR10+ und Dolby Vision auf die ich gerade beim Spielen acht geben sollte?

Welchen Hersteller würdet ihr hier mir empfehlen?

MfG Morgoth
 
Gerade Dolby Vision ist für filme/Serien hilfreich den die meisten Bieten nur diesen Standard und können mit einem HDR10+ Fernseher nicht viel anfangen. Ich würde den PC nicht durch den Denon X2700H leiten laut meinen Infos kann der nur 120 Hertz. Wenn dir das reicht dann passt das.
 
Ja ob ich den PC dann auf den Fernseher oder Denon hänge wird sich dann noch zeigen, komme da vom Büro in den selben Kabelkanal indem der Denon mit dem Fernseher verbunden wird. Komme da an beiden Zielen mit 3m HDMI aus.

Muss ich mir mal zuhause genauer ansehen ob da die Filme/Serien auf Dolby Vision laufen. Falls ja würden die dann auf dem Samsung TV "nur" auf HDR10 laufen?
 
Ja ob ich den PC dann auf den Fernseher oder Denon hänge wird sich dann noch zeigen, komme da vom Büro in den selben Kabelkanal indem der Denon mit dem Fernseher verbunden wird. Komme da an beiden Zielen mit 3m HDMI aus.

Muss ich mir mal zuhause genauer ansehen ob da die Filme/Serien auf Dolby Vision laufen. Falls ja würden die dann auf dem Samsung TV "nur" auf HDR10 laufen?
Meins wissen können die Samsungs kein Dolby Vision sollte aber im Datenblatt stehen.
Also Disney und Netflix nutzen Dolby Vision (z.b Mandalorien)
 
Meins wissen können die Samsungs kein Dolby Vision sollte aber im Datenblatt stehen.
Also Disney und Netflix nutzen Dolby Vision (z.b Mandalorien)
Ja genau darum meinte ich auch oben noch andere Unterschiede außer HDR10+ und Dolby Vision.
Samsung setzt hier auf den offenen Standard HDR10+ und bei LG gibt es das Dolby Vision.
Wenn es mich nicht täuscht nutzt Prime Video auch Dolby Vision.

Ansonsten wäre es in meinem Fall nicht schlecht wenn der Fernseher 2x HDMI 2.1 hat falls ich den PC wirklich am TV direkt anschließe und nicht über den Denon gehe. Das schießt so manches Modell aus, aber finden sich genug bei beiden Herstellern.
 
Zurück