Samsung gewinnt das VR-"Rennen" mit 4,51 Millionen verkauften Gear VR

Was sind denn deine Wünsche an VR allgemein?
Humaner Preis wird wohl für die meisten das wichtigste sein. Ich rede hier von 300 - 400 €. Mehr sollte es auf jedenfall nicht kosten, sonst verkommt es nur zum Luxus Produkt. Ansonsten ist das ganze aber schon auf einem guten Weg.
Du hast ja hoffentlich den Thread hier verfolgt.
Ja teilweise, aber mehr überflogen als intensiv verfolgt,
Siehst du das wie die anderen Poster, ausgenommen von solchen extremen Meinungen wie den von RavionHD?
Wie ich schon geschrieben habe, teile ich die Meinung von RavionHD was den Preis betrifft. Der ist und wird absolut auschlaggebend sein für den Erfolg oder Misserfolg von VR. Anhand der günstigen VR Alternativen, kann man gut sehen das viele so denken.
Wo siehst du die Zukunft zu VR, bei Gaming, Anwendungen, u.s.w.?
VR ist auf Dauer gesehen die Zukunft in fast allen Bereichen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile, sofern es den mal ausreifter wird, und das Software Angebot größer. Die Hololens von MS ist aber gerade bei Anwendungen die bessere Alternative, das Teil hat auch riesen Potenzial. Das ganze Thema bleibt spannend, und steckt ja noch in den Kinderschuhen.
 
VR ist auf Dauer gesehen die Zukunft in fast allen Bereichen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile, sofern es den mal ausreifter wird, und das Software Angebot größer. Die Hololens von MS ist aber gerade bei Anwendungen die bessere Alternative, das Teil hat auch riesen Potenzial. Das ganze Thema bleibt spannend, und steckt ja noch in den Kinderschuhen.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wir sind uns also fast einig darüber, dass VR eine große Zukunft hat, besonders im Bereich der Anwendungen, wenn der Preis stimmt.
Und auch der Bereich Gaming kann für uns eine schöne Zukunft sein, wenn VR dort kein Nischenprodukt bleibt.

Ist für dich der Weg von Samsung richtig, oder findest du den Ansatz von OC besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich finde das es reicht wenn man die Brille auf hat, und weiterhin mit Maus und Tastatur/Gamepad steuert. So wie es Occulus und PS VR macht ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Wie gesagt das mit der Vive und den Controllern ist zwar ganz nett, aber erfordert zuviel Platz. Ich finde es viel bequemer wenn man auf dem Stuhlt sitzt, die Brille auf hat, und mit Maus und Tastatur steuert.
 
Siehst du das wie die anderen Posts, ausgenommen von solchen extremen Meinungen wie den von RavionHD?

Achso, also wenn ich sage dass der ausschlaggebende Punkt des Erfolges von Gear VR der sehr niedrige Preis ist, dann ist das eine "extreme Meinung"?:lol:

Ich behaupte, würde Gear VR auch 700 Euro kosten, dann wären die Verkäufe genauso auf dem Niveau von Oculus Rift.

Vermutlich sogar weniger, weil im mobilen Bereich gibt es ja schon einiges an Konkurrent was VR Produkte angeht.
 
Das war eine sehr diplomatische Antwort nWo-Wolfpac. ^^
Aber ich danke dir dafür, da wir jetzt endlich eine lebendige Diskussion zum Thema VR haben.
Auf meine Maus und Tastatur möchte ich auch ungerne verzichten.

Die neue Steuerung von OC finde ich trotzdem gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das in Kombination mit Samsungs "günstigen" Gear VR würde ich sehr interessant finden. ^^
 
Selten so viel Schwachsinn gelesen, natürlich verkauft sich ein Gerät für 100 Euro deutlich mehr als ein Gerät für 600 Euro.
Was ist daran außergewöhnlich?

BTW war gerade die Samsung Gear VR in enorm vielen Angeboten gratis im Bundle mit dem Samsung S7/S7 Edge.

Nichts was überrascht.

[...]


Danke! Genau das ist es nämlich, die Samsung VR wurde so oft überall hinterher geworfen. Samsung ist richtig gut darin ihre Verkäufe zu "pushen", da gefühlt alle 2 Monate eine Aktion mit Tablet/Handy/VR/anderem Zubehör läuft... Und tadaaa 1 Jahr später kommt dann, "Samsung hat XY X-mal verkauft"... Ja durch gratis Zugaben und des gedrückten Preises

Hatte eher erwartet, dass HTC Vive weitaus öfters verkauft wurde.
 
Hier geht es ja nicht nur um den Vertriebsweg, und ob alle Gear VR auch wirklich "gekauft" haben.
Telefonverträge gibt es ja auch in Kombination mit anderer Elektronik, z.B. einer PS4.

Samsung Gear VR zeigt gut wo bei vielen im Preis die Schmerzgrenze für VR ist.
Irgendwann sollten auch die PC-Lösungen da im Preis landen, damit VR ernsthaft Massenmarkt tauglich wird.
Und wenn die Hardware für VR eine ordentliche Verbreitung hat, wird es auch bald gute Software dafür geben.
 
Ich frage mich, nach welchen Maßstäben es geht, die Samsung Gear VR ist doch nur eine Brille wo ich mein Handy rein legen muss, was ist mit den anderen Geräten wo man auch ein Handy reinlegt, die fehlen hier gänzlich
 
In der News ging es doch um die 5 am meisten verkauften VR-Lösungen, nicht um einen Marktüberblick.
Auf Platz 4 steht da wie geschrieben Google mit dem DayDream View, dass auch auf Smartphone-Technik basiert.
 
Die Immersion ist am intensivsten, wenn a) man seine Hände im Spiel sehen und möglichst realistisch benutzen kann, b) sich 360 drehen kann und b) im Optimal Fall sich in einem größt-möglichen Raum frei bewegen kann. Die oben gezeigten Rift Controller müssen im Raum mit Sensoren geordert werden und das möglichst genau, sonst leitet die Spielerfahrung. Ein weiterer Punkt ist die Software, die den Brillenabstand zum Boden mitgeteilt bekommen muss. Auch sind Sicherheit-Mechanismen sehr wichtig, damit man sich nicht verletzt oder etwas beschädigt.
Die Anwendungen selbst wie z.B. Spiele müssen an die verschiedenen Controller angepasst werden, sonst hält man virtuelle Gegenstände falsch oder kann nicht weiter oder überhaupt spielen, weil entscheidende Knöpfe nicht programmiert sind. Allein die Einbindung der Touch-Controller ist sehr aufwendig und wird niemals halbwegs zufriedenstellend durch 0815 Lösungen gewährleistet. Die VIVE und Rift Controller erfordern eine separate Anpassung bezüglich des Handhaltungswinkel und der Tasten.


Kurz um: Gerade was die körperliche, virtuelle Spieleerfahrung betrifft oder auch phantastische Anwendungen, die mit dem Einsatz vom Körper eine ganz neue Dimension des Möglichen erschaffen, ist die Vive oder auch die Rift das Maß aller Dinge.
Hier gibt es ein VR-Rennen - zwischen Rift und Vive. Die Handy-vR-Brillen dagegen laufen auf einer Rennbahn drei Klassen niedriger - das ist nur passive VR zum Zugucken.
Handy Brillen sind in dem Sinne keine vergleichbare Lösung sondern die einfachste aber auch am wenigsten immersive Lösung, um VR zu erfahren.


Ich habe die Rift jetzt zwei Wochen und habe nur einmal mein Gamepad für Projekt Cars in die Hand genommen (aber auch nur, weil ich aktuell kein Lenkrad habe ;) ). Ansonsten steuert hauptsächlich mein Körper die Spiele und Anwendungen, die Touch Controller übertragen in erst Linie meine Hand- bzw. Armgaltung und die Aktionen der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie man auf die Idee kommen kann, nen Plastikgestell wie das Samsung oder Google Teil mit ner echten VR Brillen vergleichen zu wollen. Oder beides in die gleiche Kategorie zu packen und dann die Verkaufszahlen zu vergleichen. Kompletter Schwachsinn. Hauptsache man hat irgendwelche Zahlen gepostet... Erst Gehirn einschalten, dann was posten.
 
Niemand wird behaupten, dass die OR oder HTC Vive nicht die bessere technische Lösung ist.
Ursprünglich hatte OR versprochen schnell den Massenmarkt erreichen zu wollen bei der Kickstarter Kampagne.
Trotz der beeindruckenden Technik von OR, ist daraus nach Jahren der Entwicklung aber "nur" ein sehr teures Spielzeug geworden.

Egal was du von den anderen VR-Lösungen hältst, haben sie sich doch viel mehr verbreitet.
Das ist die Aussage hinter dieser News.
Und wenn dich das nicht interessiert, musst du doch die News nicht lesen, oder etwas dazu schreiben.

Es geht ja darum, mit welcher VR-Lösung endlich der Durchbruch für den Massenmarkt gelingen kann, und dass möglichst kurzfristig.
Und das sich Samsung Gear VR so gut verbreitet hat, wussten vor der News bestimmt auch nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaa... ähh ne. Das Samsung Gear VR ist halt KEINE VR Lösung. Das ist nen billiges Plastikteil um das Smartphone vor die Augen zu binden. Dafür könnte ich auch nen Schal nehmen. Oder 3 Stück Karton zusammenkleben. Oh wart mal. Da ist schon einer drauf gekommen...
 
Lohnt sich ein Kauf denn? Ich überlege, ob ich meinen Freund eine zum Geburtstag schenken soll und bin noch etwas unentschlossen deswegen.
 
Da fehlen noch viele Infos.
Was willst du denn kaufen, Oculus Rift, HTC Vive, u.s.w.?
Was ist schon an Technik vorhanden dafür?
Wie viel Geld willst/kannst du ausgeben?
 
Für mich Persönlich kommt sowas erst mal gar nicht in frage schon die 3D Brillen im Kino nerven da tut einem als Brillenträger schon zur Hälfte des Filmes die Nase weh wegen dem zusätzlichen Gewicht auf der Nase. Und unter so einer Brille Schwitzen auch nett so geil ... .
 
Zurück