Samsung gewinnt das VR-"Rennen" mit 4,51 Millionen verkauften Gear VR

Samsung Gear VR und Google DayDream View spielen einfach sowohl preislich als auch technisch in einer völlig anderen Liga, das kann man meiner Ansicht nach nicht wirklich vergleichen.

Was mich wirklich wundert ist eher der Erfolg der PSVR.
 
VR ist genial und jeder der die Rift mal ausprobiert hat war begeistert! Das Problem ist, dass viele Leute denken Handy-VR und PC-VR wären quasi identisch. Dazwischen liegen aber Welten. Wer einmal Serious Sam in VR gespielt hat weiß wovon ich spreche. Es ist einfach nur unfassbar genial IM Spiel zu sein und nicht vor dem Monitor​ und die Steuerung mit den Rift Controller ist für eine Waffensimulation geradezu perfekt! Man meine echt da mit dem Sturmgewehr in der Hand zu stehen und das bietet kein Handy-VR!
 
Jaaaaaa... ähh ne. Das Samsung Gear VR ist halt KEINE VR Lösung. Das ist nen billiges Plastikteil um das Smartphone vor die Augen zu binden. Dafür könnte ich auch nen Schal nehmen. Oder 3 Stück Karton zusammenkleben. Oh wart mal. Da ist schon einer drauf gekommen...

Zwischen Cardboard (und mit Abstrichen auch Daydream) sowie GearVR liegen Welten.
 
Da die Samsung VR-Brille ja bei vielen Smartphones dabei war und auch so nicht wirklich teuer war überaschen mich die Zahlen nicht wirklich.
Auch denke ich das VR erst die Masse erreichen wird wenn sie deutlich günstiger geworden sind.
Natürlich ist die Lösung eines Smartpones und der Brille für VR recht interessant allerdings durch den beschränkten Speicher usw eher für kleiner Spiele oder Anwendungen gedacht.
Wenn ich weitzer in die Zukunft blicke denke ich das wir gar nicht mehr so weit weg sind von der in einigen Animes z.B. Swort Art Online angebotenen Technik (man wird doch wenigstens mal träumen können :-) )
Da ich denke das die heutigen VR Brillen wirklich nur die Spitze des Eisbergs sind um die Masse so näher an einen Virtuellen Raum zu führen haben sie natürlich alle Ihre berechtigung.
Aktuell haben alle System einen Nachteil wie Platzbedarf, Rechenleistung, beschränkte Speicher und Hardwareleistung, klobig usw usw.
Aber da Rom ja auch nicht an einen Tag erbaut wurde finde ich es sehr gut das sich die Firmen nun nach über 20 Jahren Pause wieder diesem Thema widmen und hoffe das es diesmal nicht wieder in der Versenkung verschwindet und sich da noch einiges
ergibt.
 
Zurück