News Samsung: DDR5-Speicher bis 7.200 MHz für Zen-4-Plattformen im 12-nm-Verfahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: DDR5-Speicher bis 7.200 MHz für Zen-4-Plattformen im 12-nm-Verfahren

Samsung hat neue DDR5-Speicherchips für 2023 angekündigt. Diese setzen auf das firmeneigene 12-nm-Verfahren, bieten Taktraten von bis zu 7.200 MHz und sollen besonders effizient sein. Dazu kommt eine engere Zusammenarbeit mit AMD, um eine schnelle Speichervalidierung gewährleisten zu können. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung: DDR5-Speicher bis 7.200 MHz für Zen-4-Plattformen im 12-nm-Verfahren
 
Nur dass ZEN4-Plattformen ihren Sweetspot bei ~6000 MT/s haben und darüber in den Teiler müssen damit es läuft. Das hat zwar keinen so harten Effekt mehr wie noch zu ZEN2/3 Zeiten aber dennoch dürfte hier viel Marketing im Spiel sein bzw. ich würde nicht drauf wetten, dass DDR5-7200 Gear2 schneller ist als DDR5-6000 Gear1. Kann je nach Workload so sein, muss aber nicht - und wer zumindest ein bisschen auf den Euro schauen muss fährt ganz sicher mit DDR5-6000 besser bei Ryzen.
 
Der wichtige Teil dieser Meldung ist, dass endlich SecondGen-DDR5 kommt. FirstGen-DIMMs jeder JEDEC-DDR-Revision sind immer unfassbar mieß, ein Sidegrade gegenüber der früheren Generation an Stelle eines echten Upgrades.
 
Harware as Snakeoil. Lieber Gear1, straffere Timings und dafür etwas weniger Takt, bringt bei Games ohnehin mehr.
 
Der wichtige Teil dieser Meldung ist, dass endlich SecondGen-DDR5 kommt.
Den gibts schon länger - nur noch nicht mit den hier bekannten Labeln.
Igor hat die schon anfang September getestet:

Ich hab mir im Oktober auchn Hynix-A-Die besorgt für den PC meiner Frau.
DDR5-6000 CL36 mit 1,2v vDIMM --> kein Problem. :-)
 
Hab den Bericht damals auch gelesen.

Ich verstehe das ganze schon 6600-6800-7200-7400-7600 und bald 8000er.

Was mit aber bissl fehlt ist A die Info welche MHZ mit XMP-ON und fertig problemlos laufen.
B warum gibts keine Dual-Ranked bzw. Low Latency Kits der jeweiligen MHZ-Klassen ?

Hab jetzt die 6400er C32 drin... warum gibts nicht 6400 Dual Ranked C30 oder so...
würde doch evlt mehr bringen, wie 7xxx Riegel die bei vielen nicht laufen werden ?
 
Zurück