Samsung 980 Pro läuft nicht mit PCIE 4.0

TriadFish

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich habe heute festgestellt, dass meine M.2 SSD Samsung 980 Pro mit 1TB nur über PCIE 3.0 läuft. Sie ist im M2.1 Slot meines Mainboards eingebaut, welcher direkt an die CPU angebunden ist und PCIE 4.0 unterstützt. Die Firmware der SSD und mein Bios sind aktuell. Ein manuelles umstellen von "M2.1 Link Speed" von auto auf Gen 4 hilft auch nicht. Mein System sieht folgendermaßen aus.

MSI Z590 Tomahawk Wifi
I7 11700K
2x16 GB Ripjaws DDR4 3600Mhz Rams
1x 980 Pro 1TB (in M2.1)
1x 970 Evo 1TB (in M2.2)
KFA2 RTX 2060 Super
Be Quiet 750 Watt NT 80+ Gold

Wäre da für Hilfe sehr dankbar.

MfG
 
Und welche UEFI BIOS Version hat dein Board aktuell? Ab der UEFI BIOS Version 7D08v24 oder höher
wird das Unterstützt.Vielleicht könnte man auch eine andere UEFI BIOS nochmals testen?Wurde das System auf Werkseinstellung bzw. einmal ein BIOS Resett durch geführt?

Adjust PCIe Lanes setting

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche UEFI BIOS Version hat dein Board aktuell? Ab der UEFI BIOS Version 7D08v24 oder höher
wird das Unterstützt.Vielleicht könnte man auch eine andere UEFI BIOS nochmals testen?Wurde das System auf Werkseinstellung bzw. einmal ein BIOS Resett durch geführt?

Adjust PCIe Lanes setting

grüße Brex

Ich hab die v28 drauf, also die Neuste. Auf eine ältere Version will ich eigentlich nicht wechseln müssen. Bios Reset kann ich mal testen, aber ich hatte da nur 2-3 Sachen bezüglich CPU und RAM umgestellt. Muss heut ABend nochmal gucken, was genau bei den PCIE Lane Settings eingestellt ist.


MfG
 
Ich habe in den PCI / PCIE EInstellungen folgende Optionen:

M2.1 Max Link Speed "auto"

PCI_E1 Max Link Speed "auto"

PCI latency Timer "32 PCI Bus Clocks"

Above 4g memory/crypto Currency Mining "enabled"

Max TOLUD "Dynamic"

Re-Size Bar Support "enabled"

Native PCIE Enable "Disabled"

Native ASPM "Disabled"



Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in den CPU-Einstellungen eine Option Namens "DMI Link Speed" habe. Google spuckt aus, dass die CPU mit dieser Option mit dem Chipsatz kommuniziert, müsste es nicht genau das sein? Ich kann hier seltsamerweise nur maximal "Gen 3" wählen. Laut MSI unterstützt mein Board aber mit einer Intel CPU der 11. Gen PCIE 4.0 im obersten M2 Slot.

Hat Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Ursache das Problems gefunden - Die SSD ist doch im falschen Slot eingebaut... :wall::wall:

Dabei war ich mir so sicher... :lol:

Die SSD muss also hoch in Slot 1. Es ist meine Hauptplatte, also die mit der Windowsinstallation. Wenn ich die in den oberen Slot einbaue und im Bios die Bootreihenfolge anpasse, sollte das doch funktionieren, oder kann das Probleme geben?

MfG
 
Wahrscheinlich wirst du noch nicht mal was in der Bootreihenfolge was ändern müssen. Die SSD wird normalerweise direkt als Bootlaufwerk erkannt und oben angesetzt und wenn nicht, setzt du sie halt selbst oben an.
 
Zurück