Samsung 860 Evo 500 GB vs. Crucial MX500 500 GB?

Du meinst also, dass der Adapter die Gewinde an einer anderen Stelle hat, als eine 3,5" HDD?
Ahja, ist klar.:wall:
 
Du meinst also, dass der Adapter die Gewinde an einer anderen Stelle hat, als eine 3,5" HDD?
Ahja, ist klar.:wall:

Eine Festplatte hat an der Seite Gewinde dran UND auf der Rückseite.

Siehe hier: https://static9.depositphotos.com/1...273668-stock-photo-backside-of-hard-drive.jpg

Tims Festplatte ist nicht mit den seitlichen Gewinden Festgeschraubt, sondern mit den auf der Rückseite befindlichen Gewindebohrungen. Diese Gewinde hat aber der Adapter nicht...
 
Was sollen da Muttern helfen?
Die Bohrungen in meinem Adapter auf der Unterseite sind nicht nur viel zu groß für die Schraubenköpfe, sondern auch noch in komplett unpassenden Abständen. Der Adapter funktioniert nur, wenn man ihn in einem normalen Laufwerkskäfig von beiden Seiten verschrauben kann, die SSD/HDD also horizontal ausgerichtet ist, nicht aber wenn sie wie in meinem Lenovo-Gehäuse auf der Seite steht!
 
Der Adapter hat unten 4 Bohrungen, davon passen also nicht mal 2?
Und wenn du weißt wie die Situation in deinem Gehäuse ist, wieso bestellst du dann keinen passenden Adapter?
Ich denke du bist Perfektionist, da guckt man doch mal vorher was man braucht und bestellt nicht einfach irgendwas, in der Hoffnung das es am Ende passt.

Wenn die Schrauben nicht passen, nimmt man größere oder man benutzt Unterlegscheiben.
 
Ich hab es wie gesagt nur geschafft, die SSD mit einer einzigen Schraube mit dem Gehäuse zu verbinden, da sie seitwärts montiert wird geht leider nur eine der unteren Schrauben, dadurch sitzt sie dann nicht ganz gerade und parallel zum Laufwerkskäfig.

Das du das überhaupt allein geschafft hast, ist doch schon eine Leistung die hier einige überrascht. ;)

Ich zumindest finde das schon recht respektabel und spreche dir hiermit aus... Lob und Anerkennung! :D

Aber mal ernsthaft... einer SSD ist ihre exakte waagerechte oder horizontale Lagerung total egal und ob sie befestigt wurde innerhalb des Gehäuses, ist bei einem stationären System erst recht sowas von Wumpe.

Ich z.B. hatte bis vor Kurzem noch ein Gehäuse in dem die SSD auf dem optischen Laufwerk lose gelagert wurde. Die Anschaffung eines Adapters war mir noch nicht mal die Idee eines Gedankens wert... :ka:

Selbst als ich das optische Gerät mal in Benutzung hatte, war mein Betriebssystem ( logischerweise auf der SSD) über diese Lagerung nicht gerade "erschüttert". Wer anderes vermutet sollte esoterische Foren mit Fragen belästigen! [emoji38]

Die Antwort die ich zur eigentlichen Frage von dir geben kann ist, ich besitze eine Samsung 860 Evo 250 GB und eine 860 Evo 1 TB... die fünf Jahre alte Toshiba SSD der Q-Reihe mit sagenhaften 128 GB die ich ersetzt habe war gefühlt exakt gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter hat unten 4 Bohrungen, davon passen also nicht mal 2?

Genau so ist es.

Und wenn du weißt wie die Situation in deinem Gehäuse ist, wieso bestellst du dann keinen passenden Adapter?
Ich denke du bist Perfektionist, da guckt man doch mal vorher was man braucht und bestellt nicht einfach irgendwas, in der Hoffnung das es am Ende passt.

Ich hab dieses Problem eben nicht erwartet, da ich ja den gleichen Adapter schon erfolgreich in meinem Casetek C1080 verbaut hatte, dachte ich, der paßt überall und wird schon die gleichen Bohrungen haben, auch auf der Bodenplatte, aber hinterher ist man bekanntlich ja immer klüger... ;)

Wenn die Schrauben nicht passen, nimmt man größere oder man benutzt Unterlegscheiben.

Wiegesagt, das ist da sinnlos, die Bohrungen auf der Unterseite sind nicht nur viel zu groß für die Schraubeköpfe, sondern auch an den falschen Stellen.

Ich überlege jetzt, einfach Klettkabelbinder zu besorgen, sofern ich keinen mehr habe, und damit die SSD nochmals eng am Lautwerkskäftig zu fixieren, dann sollte sie fester sitzen als nur mit der einen Schraube und auch durch die Zuglast der Kabelstränge sich nicht leicht hin und her biegen.
 
Abschließend noch die Frage zu diesem Adapter, der mir weiter vorne in diesem Thread vorgeschlagen wurde:
ORICO 2,5" auf 3,5" interner: Amazon.de: Elektronik

Hat der exakt die gleichen Bohrungsabstände an der Unterseite (die vier Löcher) wie eine normale 3,5" Festplatte?

Was mir nicht so gefällt, daß er hinten geschlossen ist, also es ein weiteres Verbindungsteil für die Anschlüsse zu geben scheint, ist denn der Einbau der SSD in diesen Adapter einfach?

Ich fand den Einbau in den von mir zuvor gekauften Adapter, http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1022802&stc=1 ziemlich nervig, weil mir die kleinen Schrauben immer runter fielen und die SSD in dem Rahmen immer wieder verrutschte oder um fiel.
Aber diese Adapterrahmen sind wohl heute auch schon eher Nieschenprodukte, die heute kaum noch jemand braucht, darum kann man da eine durchdachte Montage wohl nicht erwarten.
 
Ich denke dein Gehäuse hat nicht die normalen Lochabstände wie ein normales 3,5" Laufwerk, sonst würde dein Adapter ja auch passen.

Das die SSD schlecht zu montieren geht, liegt nicht am Adapter.
Du willst es wieder nicht hören, aber es liegt an dir.
Du bist halt handwerklich nicht so wirklich begabt, kann ja auch nicht jeder gleich sein.
Aber dass du deswegen immer Andere verantworlich machst, muss ja nicht sein.
 
Ich denke dein Gehäuse hat nicht die normalen Lochabstände wie ein normales 3,5" Laufwerk, sonst würde dein Adapter ja auch passen.

Wie oft soll ich das denn hier nun noch erklären? :klatsch:

Extra nochmal für dich, damit du es auch endlich verstehst, der Adapter wird normalerweise von beiden Seiten aus in einen Laufwerkskäfig geschraubt, dann paßt er auch überall dort, wo davor eine 3,5" Festplatte paßte. Nur hat das Gehäuse keinen normalen Laufwerkskäfig, es hat nur eine Schiene, an die die Festplatte auf der Seite stehend verstraubt war, dafür braucht es aber eben Bohrungen an der Unterseite der Festplatte bzw. des Adapters und eben diese Bohrungen hat mein Adapter nicht!

Das die SSD schlecht zu montieren geht, liegt nicht am Adapter.
Du willst es wieder nicht hören, aber es liegt an dir.
Du bist halt handwerklich nicht so wirklich begabt, kann ja auch nicht jeder gleich sein.
Aber dass du deswegen immer Andere verantworlich machst, muss ja nicht sein.

Genau so wirds sein, hätte ich mehr Sachverstand und Übung im Zusammenbau, hätte ich selbst einfach schnell mal die passenden Löcher in den Adapter hinein gebohrt... :schief::klatsch:
 
Dann hast du nicht den richtigen Adapter verlinkt, denn der hat Bohrungen an der Unterseite.
Die Lochabstände sind genormt.
Also warum passt das bei dir nicht?
 
Ich hab gar keinen Adapter verlinkt, aber es wurde der richtige von jemand anders verlinkt und der hat an der Unterseite keine Bohrungen, die zu denen einer 3,5"-Festplatte identisch sind, es sind nur vier sehr große Löcher drinn, an völlig anderen Stellen.

In dem PC sieht es so aus:

lenovo-a10-front1-jpg.1023776




Und der Laufwerkskäfig ist nur eine Schiene und die sieht von der Seite so aus:


lenovo-a10-laufwerksschacht-jpg.1023775


So, und jetzt bin ich mal gespannt was dein nächstes Argument ist, warum ich doch wieder selbst an allem schuld bin! :schief:
 

Anhänge

  • Lenovo-A10-Front1.jpg
    Lenovo-A10-Front1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • Lenovo-A10-Laufwerksschacht.jpg
    Lenovo-A10-Laufwerksschacht.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.145
  • Lenovo-A10-Front1.JPG
    Lenovo-A10-Front1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschließend noch die Frage zu diesem Adapter, der mir weiter vorne in diesem Thread vorgeschlagen wurde:
ORICO 2,5" auf 3,5" interner: Amazon.de: Elektronik

Hat der exakt die gleichen Bohrungsabstände an der Unterseite (die vier Löcher) wie eine normale 3,5" Festplatte?

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber wenn ich mal normale Festplatten mit dem Adapter vergleiche, dann sollten die Abstände schon hinkommen. (Siehe Bild 2 auf Amazon).

Und so wie es aussieht, musst du nur die SSD reinlegen, nach vorne schieben und dann von unten verschrauben. Sollte ziemlich einfach gehen.

EDIT: Der hat auch Gewinde auf der Rückseite. Und die Abstände schauen auch so aus, wie bei dem von dir verlinkten Adapter:
General Allgemeine 6,3 cm SSD auf 8,9 cm SATA: Amazon.de: Elektronik
 
Miss lieber nach.
Also Lochabstände messen und mit der Dokumentation des Adapter vergleichen.
Achja, die Löcher sind Bohrungen.
 
Wie soll ich bei einem Adapter den Lochabstand nachmessen, wenn ich hin nicht hier liegen habe? :huh:
 
Zurück