Neue SSD (Samsung 860 Pro EOL)

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche für meinen PC eine weitere SATA-SSD. Bislang habe ich da immer auf die Samsung 860 PRO-Serie zurückgegriffen. Diese Serie ist durch den 2-bit MLC-Speicher besonders langlebig und strapazierfähig, was sich für meine Simulationen (dabei wird einiges geschrieben) aufgrund des hohen TBW-Wertes sehr gut eignet. Leider scheint es so, als dass Samsung die 860 PRO-Reihe EOL geschickt hat. Sprich die Restposten werden zu Mondpreisen abverkauft, also nicht mehr finanzierbar.

Gibt es von anderen Herstellern noch SSDs mit dieser Speichertechnologie? Weil es kann gut mal sein, dass eine Simulation 40 GB an Daten produziert. Daher glaube ich eine 870 EVO ist dann an dieser Stelle nicht das Richtige.
 
Dein Scheibvolumen-Bedarf beläuft sich auf 40GB...pro Stunde? Pro Tag? Und wie waren bisherige PROs, Zustand laut Crystaldisk Info? Screenshot wäre toll... Ach ja - 970Pro kann man doch immer noch kaufen, wenn einem 1TB recht und M.2-Slot frei ist.
 
Das ist beides leider nicht gegeben, die M2-Solts sind alle mit 980 PROs voll. Die 970 Pro hat auch schon TLC.
Also die 40 GB kommen sporadisch, ich würde mal übern Wochenschnitt insgesamt mir allem drum und dran so 50 GB ansetzen.

Auch meine bisherige 860 Pro ist vom Zustand "gut", die bleibt auch im Rechner. Nur ich brauch eben mehr Platz, sprich mindestens 2 TB, weshalb eigentlich eine zweite 860 Pro hätte hinzukommen sollen.
 
Wenns dir rein um die ertragene Scheibleistung geht kannste auch moderne TLC Platten nehmen, insbesondere wenn es sehr große SSDs sind, also 4TB Modelle.
50 GB pro Woche oder Größenordnung 10GB am Tag ist praktisch nix. Das machen die Jahrzehntelang mit bzw. da geht dir was anderes kaputt lange bevor der Flash totgeschrieben ist.

Ich hab ne kleine "Arbeits-SSD", ne 970Evo mit 500GB TLC. Die hat rund 50 TB runter an Schreibleistung und ist bei 92%. Die als 4TB würde da noch sehr viel besser da stehen da sie fast 10x so viel (Reserve)zellen hat.

Kurz: so lange du nicht anfängst, jede Woche mehrere Terabytes zu schreiben ist Haltbarkeit solcher SSDs gegenüber Schreiblast für dich kein wirkliches Problem. ;-)
 
Die 970 Pro hat auch schon TLC.
Nein, das war quasi die letzte noch mit MLC.
Wochenschnitt insgesamt mir allem drum und dran so 50 GB ansetzen.
Das ist quasi gar nichts, sogar 500GB wären noch für eine gute TLC-SSD erträglich.
Auch meine bisherige 860 Pro ist vom Zustand "gut"
Dachte ich schon, und bestimmt noch 95% übrig.
ich brauch eben mehr Platz, sprich mindestens 2 TB, weshalb eigentlich eine zweite 860 Pro hätte hinzukommen sollen.
Ich habe für knapp ~320€ eine 4TB 870Evo geholt, die hat genauso viel TBW wie eine 2TB 860Pro, nämlich 2400 TB. Nur als Gedankenanstoß. ;-)
 
Heieiei, und ich dachte auch, dass es um 40 GB pro Stunde gehen muss. :crazy:
Da hat die Panikpresse ja ganze Arbeit geleistet.
Also die 40 GB kommen sporadisch, ich würde mal übern Wochenschnitt insgesamt mir allem drum und dran so 50 GB ansetzen.
Pack doch mal den Taschenrechner aus und rechne nach, wie lange die 600 TBW der 870 EVO dann "reichen". Anführungszeichen weil die auch danach nicht sofort tot ist.
600.000/50=12.000 Wochen?

Selbst ohne irgendwas außergewöhnliches zu machen ist 1 GB/h ziemlich normal, das sind pro Woche wohl auch 20-30 GB für so gut wie nichts aktiv zu machen. Davon stirbt keine SSD in einem relevanten Zeitraum, auch keine PLC oder noch schlimmeres, HLC/6LC(?).


---
Ich komm einfach nicht darüber hinweg. 50 GB * 52 Wochen = 2,6 TB
Meine SanDisk muss ihre 10 Jahre Garantie mit hier im Forum völlig unbrauchbare 80 TBW auskommen und das reicht bei 50 GB/Woche für 30 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann vielen Dank für die Hochrechnung. Kurz und knapp: Dann wird es ne 4 TB 870 EVO, die reicht in dem Fall gut.:lol:
 
Dann wird es ne 4 TB 870 EVO
Gute Wahl, jedoch: als erstes sofort Magician anschmeißen und Firmware checken. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit bzw. viel Pech kriegt man heute noch was aus alten Beständen mit der ersten fehlerhaften Firmware -> sollte man nicht erst exzessiv benutzen und dann sich über Haufen BADs wundern, sondern als erstes die neueste Firmware installieren - danach gehen die einwandfrei.:daumen:
P.S.: beachte meinen Beitrag hier.
 
Zurück