Samsung 860 Evo 500 GB vs. Crucial MX500 500 GB?

Doppelklebeband nutzt ich in solchen Fällen

SSDs wiegen nichts und werden nicht dynamisch belastet.
Da reicht natürlich eine Schraube, so da nicht Momente
und Verspannungen über die Kabel eingeleitet werden,
Da muss man etwas aufpassen. Kleb es einfach fest
 
Ich hab mal die letzten 4 Postings entfernt, und für den Versuch den Thread (schon wieder) in Richtung Spam/OT/User-Bashing zu ziehen, gab es für den betreffenden User auch direkt ein Pünktchen. Und nein, hier wurde kein Beitrag gemeldet!


 
Doppelklebeband nutzt ich in solchen Fällen

Hab ich leider nicht da gehabt, gestern beim Einbau der SSD.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob das dauerhaft hält und beim Entfernen irgendwann nicht die Oberfläche angreift.

SSDs wiegen nichts und werden nicht dynamisch belastet.

Darum dachte ich mir auch, die eine Schraube wird reichen, da die SSD ja auf der Seite steht, also deren Gewicht sogar nichtmal von der Schraube gehalten werden muß. die Schraube muß nur verhindern, daß die SSD um kippt, leider konnte ich sie nicht im oberen Bereich anschrauben, es paßte wenn sie auf der Seite stehen soll, nur eine Schraube relativ weit unten, darum hat sie oben wieder leicht spiel, sitzt also nicht bündig fest an dem Laufwerksrahmen des Gehäuses.
Ist schon irgendwie doof, wenn man so einen Komplett-PC erweitern will und auf solche Probleme stößt, für die es keine perfektionistentaugliche Lösung gibt. :(

Da reicht natürlich eine Schraube, so da nicht Momente
und Verspannungen über die Kabel eingeleitet werden,
Da muss man etwas aufpassen.

Das versteh ich nicht, was meinst du hier mit Momenten und Spannungen?
 
Das versteh ich nicht, was meinst du hier mit Momenten und Spannungen?
Das Eigengewicht der SSD ist uninteressant. Die Kabel, mit denen die SSD angeschlossen wird, sind immer verspannt, da entstehen Zugkräft auf die SSD. Und dann kommen die Hebelgesetze ins Spiel und schwubs kann die eine Schraube versagen. Solange es jetzt hält, ist es in Ordnung, wenn Du irgendwann wieder am Rechner schraubst, solltest Du aufpassen, nicht zu stark am Kabelstrang zu würgen.

Und einen Tod muss man sterben. Wenn man es nicht verschgrauben kann, helfen halt Kabelbinder ider Klebeband. Schön ist das nicht, aber es funktioniert. Ich habe z.B., damit meine Grafikkarte nicht durchhängt, und wie man an der RTX 2080TI sieht hat das durchaus einen Einfluss, einen hässlichen Bleistift mit der Spitze in eine Verschraubung des unteren Lüfters gesteckt und stütze pben mit der weichen Radierfläche gegen die Grafikkarte. Nicht schön, aber funktioniert.

Und zu den Begriffen:
Kraft - Irgendwo an einem Punkt oder einer kleinen Fläche wird gedrückt oder gezogen, da wird eine Kraft eingebracht
Moment - zusätzlich zur Kraft kommt noch ein Hebel ins Spiel und aus einfach und gut zu beherrschenden Zug- und Druckkräften werden Biegemomente
Moment (Technische Mechanik) – Wikipedia
 
Ach Tim du hast doch den Adapter da und ich hab dir gesagt was du machen sollst.
Warum eierst du da wieder so rum?
 
Es ist egal welchen Adapter er sich kauft, weil die Gewindepositionen sind ja nicht genormt und passen daher nicht bei allen möglichen Kombinationen.
 
Nein, nein.
Das ist mal wieder alles nicht passend.
Tim, ich hab noch nen Adapter da, soll ich dir den schicken?
 
Wird wohl darauf hinaus laufen, daß ich dank meines Perfektionismus einen anderen Adapter bestellen/kaufen muß. :schief:

Ich könnte allerdings auch versuchen, den vorhandenen Adapter mit Kabelbindern stabil an mehreren Punkten mit dem Laufwärkskäfig zu verbinden, aber bin mir nicht sicher ob das in dem Gehäuse klappt.
Gehäuse wechseln ist definitiv nicht drinn, das lohnt für die Hardware nicht, außerdem ist es ja gerade die Funktionalität, die ich an dem PC so schätze (WLAN, Bluetooth, Kartenleser vorne, kompakte Abmessungen...).
 
Tim, mal ehrlich: Du könntest die SSD auch von deiner Zimmerdecke hängen lassen - es wäre ihr völlig egal und würde ihr nicht mal schaden.
Lege oder klebe die einfach ins Gehäuse. Oder, falls das Gehäuse Platz auf der Rückseite hat, verstaue die am besten da - da siehst du eh nichts.

Und bevor du irgendwas kaufst: Schaue dir bitte mal an, ob sich die SSD wirklich nicht mit diesen Bohrungen montieren lässt. Insbesondere auch mal probieren, die SSD mal zu drehen (d.h. die Anschlüsse auf die andere Seite drehen).
asdf3-png.1022802


Da die SSD wohl vermutlich in deinem Zweitsystem landet, kann dir die Optik ja völlig egal sein... Da gibts größere Baustellen. :D
 

Anhänge

  • asdf3.PNG
    asdf3.PNG
    417 KB · Aufrufe: 4.095
Und bevor du irgendwas kaufst: Schaue dir bitte mal an, ob sich die SSD wirklich nicht mit diesen Bohrungen montieren lässt. Insbesondere auch mal probieren, die SSD mal zu drehen (d.h. die Anschlüsse auf die andere Seite drehen).
attachment.php


Da die SSD wohl vermutlich in deinem Zweitsystem landet, kann dir die Optik ja völlig egal sein... Da gibts größere Baustellen. :D

Diese abgebildete Halterung habe ich gekauft, die SSD läßt sich darin verschrauben, war schon mühseelig genug, aber die Halterung selbst läßt sich nicht in dem kleinen Lenovo-Gehäuse verschrauben, weil sie dann passende Bohrungen auf der Bodenplatte haben müßte.
Die Bohrungen dort sind viel zu groß und außerdem nicht passend zu den Bohrungen einer 3,5" Festplatte, denn dafür wären die Gehäusebohrungen passend.

Ich hab es wie gesagt nur geschafft, die SSD mit einer einzigen Schraube mit dem Gehäuse zu verbinden, da sie seitwärts montiert wird geht leider nur eine der unteren Schrauben, dadurch sitzt sie dann nicht ganz gerade und parallel zum Laufwerkskäfig.
 
Zurück