Samsung 850 Pro AS SSD Benchmark Probleme

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mir ist beim Benchen meiner 850 Pro aufgefallen, dass sie ihre angegebenen Werte nicht mehr erreicht.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180815/1f306a271d324b34365924b3716e54de.jpg


Nun kommt noch die Fehlermeldung auf dem Bild dazu.

„Could not open device: \\.\PHYSICALDRIVE32“

Hardware:

i7 5820K @4,5/4,4GHz 1,2Vcore @WaKü
32GB Kingston Hyper X Fury @2800 CL16
GA-X99 SoC Champion
MSI GTX 980Ti Gaming 6G @1481/4001MHz per Modbios @Morpheus
256GB Samsung 850 Pro
1050GB Crucial MX300
1TB WDC WD10EADS-00M2B0
2TB Seagate ST2000DM001
bq! Dark Power Pro 10 750W
Corsair Obsidian 750D


Woran kann das liegen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board?Was für S-ata Treiber wird genutzt und hast überhaupt den richtigen installiert?Intel Treiber oder.....Co?
Läuft das im AHCI Modus bzw. wurde die OS so installiert?Und noch ein wichtiger Faktor wieviel Speicherplatz ist die SSD in Prozent ungefähr belegt?
Ab 80% Platzbelegung oder mehr kannst nicht mehr erwarten wie es noch im Neuzustand war.
Kannst mal Geräte-Manager schaun bei IDE/ATAPI Controller was da für Sata Controller genutzt wird?

grüße Brex
 
Hab mein System oben eingefügt.

Das System läuft im AHCI und wurde auch so installiert.

Die Performance war ursprünglich ok —> AS SSD ~1100 Punkte.

Die Platte dient als Systemplatte und ist zu etwa 45% belegt.

Das OS ist etwa 3,5Jahre alt/installiert, ich achte aber eigentlich auf Ordnung.

Das/Der Gerät/Treiber heißt im Gerätemanager:

Intel 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller

Die Platte hat laut Magican Smartwerte:

Laufzeit: ~1850h
Einschaltvorgänge: ~2600
Wurde mit 9,1TB beschrieben


Edit. Habe gerade irgendwo im Internet gelesen, dass man sämtliche Monitoringtools schließen soll, um die Fehlermeldung wegzubekommen.

Ich hatte zwar keine auf, aber es liefen im Taskmanager 1/2 Prozesse, die „Drive“ im Namen haben. Ich habe die einfach mal gekillt, jetzt läuft der Benchmark zumindest durch.

Edit2. Das lag an der Aquasuite, bzw. deren Service.

Aber die Performance ist trotzdem noch relativ schlecht.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180815/010e1227684a1bfdbe5a40ddaab2c331.jpg

Mein andere SSD, die Crucial MX300 mit 1050GB performt besser, was ja eigentlich nicht sein sollte...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180815/b750fd9e6bec07459350ddc032a784a0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht erwarten das eine SSD die schon einige Jahre im gebrauch war,mit dem gleichem Benchwerte haben
werden als zu damaligen Neuzustand.Und das bei fast zu der hälfte belegeten Kapazität.
Doch nichtdestotrotz sind die Samsungwerte in Lesen/Schreiben immer noch einen guten akzeptabelen niveau.
Man könnte natürlich fast die Benchwerte zu damaligen neuzustand erreichen,aber dazu müßtest du die komplette SSD neu formatieren
und einige Stundne im leerlauf(Speicherzellen regenieren sich,weiß nicht wie diese funktion sich nennt in der SSD)und eine neuinstallation des OS durchführten.
Und dann nochmal benchen,aber das wäre nicht sinnvoll weil frührer oder später immer mehr Daten auf die SSD kopiert/installiert und gelöscht werden.
Und früher oder später werden wird es langsamer in Lesen und Schreiben das ist bei jeder SSD so,leider nach jetzigen Stand der SpeicherTechnik.

grüße Brex
 
Zurück