GTX 980Ti in Firestrike kein Boost sonst normal

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe durch Zufall rausgefunden, dass meine MSI GTX 980Ti in Firestrike nicht hochtaktet.

Das Problem tritt nur im 3DMark Firestrike auf. Komme momentan auf ~7400 Grafikpunkte.

Früher, bzw. Normalerweise hatte ich dort ~21.000.

Rechner:

i7 5820K @4,3/4,2GHz 1,1Vcore @DRP3
32GB Kingston Hyper X Fury @2800 CL16
GA-X99 SoC Champion
MSI GTX 980Ti Gaming 6G @1506/4001MHz per Modbios @Morpheus
256GB Samsung 850 Pro
1050GB Crucial MX300
1TB WDC WD10EADS-00M2B0
2TB Seagate ST2000DM001
bq! Dark Power Pro 10 750W
Corsair Obsidian 750D

Habe natürlich schon alles mit Standarteinstellungen, also ohne Übertaktung getestet, aber das Problem bleibt.

Grafiktreibernr: 388.71, schon mehrmals erneuert mit DDU. V 388.43 ebenfalls getestet, gleiches Problem.

Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme, in allen Spielen ist volle Leistung da, wie gewohnt.


Wo kann dieses Problem herkommen?
Laut Steam ist 3DMark in Ordnung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal "Höchstleistung" in Windows ein und teste nochmal.
Wobei um mal ehrlich zu sein, so lange alles in Spielen geht ;)
 
Musste jetzt leider feststellen, dass sie in PUBG ebenfalls nicht hochetaktet hat.
Sie geht dann kurz auf Standarttakt (1140MHz) und dann runter auf ~709MHz, bei 0,876V. Ergebnis sind dann ~25fps.

Das konnte allerdings mit einem Windowsneustart behoben werden.

Werde wohl mal 3DMark neuinstallieren.


Habe neuerdings sporadisch beim Hochfahren, gibt einen freeze bei der Windows 7 Flagge und Fehler 61, irgendwas mit NVram... was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 3DMark neuinstalliert, aber das Problem blieb.

Danach mal die NV Systemsteuerung durchforstet, also die 3D Einstellungen, MFAA aktiviert, Texturfilterung auf hohe Qualität gestellt.

Die Umgebungsverdeckung hatte irgendwie keinen Wert, dass auf Qualität gestellt, jetzt geht es.
 
Zurück