Samsung 840 Evo 500GB bremst System aus etc - frisch installiertes Windows 10

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende 2013 leider eine Samsung Evo 840 500GB zugelegt die meiste Zeit hatte ich auch keine Probleme.

Inzwischen habe ich als 2. SSD eine Crucial MX200 500GB um zusätzlichen Speicher für Games etc zu haben und mein Plan war es wegen der Probleme die Samsung nur noch für Games zu nutzen.

Ich habe allerdings gerade bei World of Warcraft einen extremen Unterschied festgestellt, starte ich Wow auf der Crucial Systemplatte startet alles schnell und die Ladevorgänge gehen problemlos.
Dann hatte ich den Ordner auf die Samsung kopiert und dort gestartet, bis zur Charakterauswahl läuft es auch ganz gut aber danach lädt es sehr lange und wenn es dann fertig geladen ist kann man an ein flüssiges spielen nicht denken da das Spiel immer wieder komplett hängt...

Hab die Samsung schon komplett formatiert etc keine Besserung also ist es auch nicht das bekannte Problem mit der langsam nachlassenden Leseleistung etc. auch as Firmware Upgrade usw wurde durchgeführt.

Da ich sowieso eine frische Windows 10 Pro Installation durchführen wollte habe ich mich entschieden diese auf die Samsung durchzuführen damit ich bei Problemen jederzeit zurück wechseln kann.
Damit dabei nichts schief geht habe ich alle HDDs und die Crucial SSD abgesteckt und die Samsung komplett gelöscht und über das Windows 10 Setup mit vorher erstelltem Installationsmedium von Microsoft installiert - lief auch problemlos.

Das erste negative viel mir auf als man nach der Installation dann die ersten Einstellungen machen kann - Privatsphäre etc bevor man das erste mal den Desktop sieht da hat der PC ca. 20-30s nicht auf meinen Mausklick reagiert dann ging es plötzlich.

Dann wurde WIndows fertig eingerichtet hab dann angefangen den Grafiktreiber zu updaten etc. aus unbekannten Gründen schlug die Installation des Grafiktreibers fehl der PC fuhr dann nicht mehr hoch und hatte im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und gelöscht und dann ging die Installation auch.

Was mir allerdings aufgefallen ist, nachdem das Windows Logo kommt dauert es für eine SSD und frische Installation recht lange (ca. 30s - der Kringel am Windows Logo hängt dann auch) bis Windows zu sehen ist.
Wenn ich danach den Windows-Explorer oder ein Programm aufrufen will dann dauert es 20-30s nachdem der Desktop bereits geladen ist.

Mir kommt es so vor als ob irgendwie die SSD ein größeres Problem hat, werde mal weiter testen aber mir gefällt das gar nicht aktuell...

Wäre über eure froh und ob ich etwas bestimmtes Testen kann

Werde hier Updates eintragen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist durchgeführt wie oben bereits geschrieben

Immerhin scheint sich das Problem mit Wow mit der frischen Windows Installation nicht mehr zu geben aber der PC Start etc dauert alles viel zu lang und teilweise reagiert der PC erst ziemlich spät was bei der Gesamthardware nicht sein sollte und mit der MX200 auch nicht ist.
 
Prüfe doch mal beide SSD´s mit einem Benchmark.

Zum Beispiel A SSD Benchmark.

Zumal man dort auch noch einige Infos zu sehen sind, die eventuell auf die Ursache hinweisen können.

Poste die Ergebnisse als Screenshot dann bitte hier.
 
Prüfe doch mal beide SSD´s mit einem Benchmark.

Zum Beispiel A SSD Benchmark.

Also vom Benchmark her sieht es würde ich sagen normal aus, die MX200 ist wohl beim Schreiben langsam da aktuell recht voll - mal wieder aufräumen :rollen:

Einmal beim starten war bei der Evo allerdings der Seq Lesen auf ca. 30MB/s angezeigt da hatte ich dann nochmal neu gestartet nachdem er das angezeigt hatte.

Vom hängen her ist es würde ich sagen etwas besser geworden aber der Start dauert immer noch recht lange (nachdem das Windows Logo zu sehen ist davor ist ja primär das Mainboard etc. entscheidend).


Hab immer noch kein gutes Gefühl mit der Samsung irgendwas stimmt da wohl nicht...


Werde mal weiter testen, unter der Woche nur leider ned so viel Zeit zum Testen.
 

Anhänge

  • 840Evo.JPG
    840Evo.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 44
  • 840Evo_13.05.JPG
    840Evo_13.05.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 37
  • MX200_13.05.JPG
    MX200_13.05.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 39
  • MX200_13.05_2.JPG
    MX200_13.05_2.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 40
Mal ne blöde Idee, aber hast du noch weitere SATA Kabel-einfach um diese als Fehlerquelle aus zu schließen?

Hatte ähnliche Probleme.."relativ" lange Ladezeiten bei einzelnen Sachen, booten mal so mal so..dann bin ich eher aus Zufall über ein paar Kundenrezessionen gestoßen. Hatten alle die gleichen Kabel wie ich und waren alle am fluchen (plus diverse Gehäusewechsel, also dementsprechend x Mal gebogen/verbaut > Wackelkontakte > lange Ladezeiten etc.

Also Kabel getauscht und seitdem keine auffälligen Ladekringel mehr :)
 
Also das austauschen des Sata Kabels könnte was gebracht haben ich beobachte mal weiter, der Systemstart ist auf jedenfall schneller geworden.
 
Zurück