[Sammelthread] Steam down / offline - Eure Erfahrungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Ist Steam down? In den Abendstunden des 13.3. kam es zu massiven Ausfällen bei der Spieleplattform Steam von Valve. Ab 18 Uhr unserer Zeit begannen die Meldungen, dass der Service offline ist. Ab ca. 21:30 ließen die Probleme nach, bis Mitternacht gab es weitere, vereinzelte Meldungen. Die Gründe sind bisher unbekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Ich habe dennoch gespielt. Man klickt dann eben einfach auf Offline Modus. Als würde das bei Steam so oft passieren. In meinen Augen ist es verzeihlich. Schade, dass Valve es aber nicht kommentiert.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Solche Ausfälle gab es diese Woche häufiger bei Steam, wenn auch nicht im selbigen Ausmaß wie gestern.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Valve arbeitet extrem viel an der eigenen Plattform.
Alleine Features wie in home Streaming müssen integriert werden und ausgebaut werden.
Dafür ist es dann eben auch mal notwendig für 1-2 Stunden das ganze vom Netz zu nehmen eventuell Server neu zu starten und und und.

Ist halt so :-D

Nur weil Origin und Uplay nix ausbauen muss diese kurze Downtime nix heißen ;-)

Ich finde es sehr geil was die aktuell aus dem Boden stemmen, in home Streaming hätte man genau so gut kostenpflichtig machen können.
 
Tja und Gestern war EMS One in CSGO um 250.000$ (!!!) und es konnte nich übertragen werden, da Steam down war. :ugly:
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Was ich Valve ankreide ist die wiederholte, mangelhafte Kommunikation. Der normale User untersucht bisweilen panisch die eigene Verbindung, OBWOHL Steam selbst nachweislich down war. Selbst Blizzard bekommt das bei seinen login-Screens seit Jahren hin. Saftladen! Und dann immer schön auf Steam-Aktivierungs-Onlinezwangsgedöns hinweisen & verpflichten. Der Gesetzgeber sollte in diesen Fällen den Betreibern auferlegen, verständliche Hinweise ZEITNAH zu veröffentlichen, wenn schon gekaufte Lizenzen nicht funktionieren bzw. erreicht werden können, da der Anbieter Probleme hat (klar, manche Titel lassen sich offline spielen, manche aber nicht; auch Savegames oder neue Bibliotheksspiele zum installieren wären nicht verfügbar; ab wann würde Valve informieren? wo ist eine Grenze erreicht? Emailadressen hätten sie...)

Narf
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Momentan dürfte das eh die wenigsten stören. Die meisten dürften am Titanfall (Origin) oder Diablo 3 (Blizzard Launcher) am spielen sein. Und Thief das am aktuellsten bei Steam ist, ist eh reines Singleplayer Spiel.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Valve kommentiert nicht, Valve handelt. Sollten unsere Politiker auch mal machen.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Valve kommentiert nicht, Valve handelt. Sollten unsere Politiker auch mal machen.
Ähm ja... nennt man dann Diktatur.

Valve sollte dringend mal etwas mehr Informationen herausgeben. Totschweigen und so tun als wäre nichts gewesen geht nicht.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Gestern? Andauernd in den letzten Wochen. Ich war schon einmal drauf und dran meinen Rechner neu aufzusetzen, als mein Steam sich mehrere Stunden "nicht mit dem Server verbinden konnte". :D
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Tja und Gestern war EMS One in CSGO um 250.000$ (!!!) und es konnte nich übertragen werden, da Steam down war. :ugly:

und soweit ich weis war steam sogar wegen der EMS down :D CS:GO hat sogar LoL bei twitch vom ersten platz gekickt :D und die spiele wurden auch herausgezögert und gingen noch bis 4 uhr morgens :D
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Ja es ist nicht die feine Art aber wenn Steam mal 2 Stunden nicht geht finde ich das nicht so wild, ankündigen könnte ein so großes Unternehmen es dennoch, und wenns nur in dem kleinen schwarzen Einloggkasten steht :-D
Die ganzen Features Steam Sales die dann eingespielt werden und neue Features wiegen da doch schon mehr auf als 2 Stunden nicht bei Steam zocken können.

Zudem kannst du doch alle Spiele auch offline zocken im Singleplayer und offline Mode, das geht bei games wie Sim City überhaupt nicht wenn der Server down ist.
Da gleich wieder die Keule bzgl. Onlinezwang raus zu holen halte ich für etwas übertrieben.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Valve hat die Politik des Nicht-Informierens. Oft ist es nervig wenn man erst hinterher erfährt was los war oder weshalb die Downtime.

OT: Demokratie ist doch eh fürs letzte Jahrhundert, dauert viel zu lange, wird nur bla bla bla aber gemacht wird im Grunde nichts oder erst 20 Jahre später :D
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Momentan dürfte das eh die wenigsten stören. Die meisten dürften am Titanfall (Origin) oder Diablo 3 (Blizzard Launcher) am spielen sein. Und Thief das am aktuellsten bei Steam ist, ist eh reines Singleplayer Spiel.

Sorry, aber was ist denn das für eine beknackte Aussage? Es werden wohl deutlich mehr Leute irgendein Spiel über Steam spielen als Titanfall und Diablo 3 spielen. :schief:
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Ähm ja... nennt man dann Diktatur.

Valve sollte dringend mal etwas mehr Informationen herausgeben. Totschweigen und so tun als wäre nichts gewesen geht nicht.
Das mit dem Totschweigen errinnert mich aber schwer an unsere Politiker.
Probleme werden Totgeschwiegen, transparenz für den Wähler ist eher mangelhaft und wenn man mal was sagt, ist es häufig belangloses Gewäsch. Viele Worte ohne Inhalt.
Passieren tut im Endeffekt dann wieder gar nichts.
Sehr toll.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Also ich hatte nur ca ne stunde Probleme dann ging wieder alles.

Und so schlimm find ich das jetzt auch nicht dann muss man eben mal kurz auf Online Zocken verzichten.

Ich benutze Steam jetzt seit ca. 7 Jahren und es gab wirklich extrem selten Probleme damit, ich halte den Ausfall für durchaus verzeihbar.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Ich habe dennoch gespielt. Man klickt dann eben einfach auf Offline Modus. Als würde das bei Steam so oft passieren. In meinen Augen ist es verzeihlich. Schade, dass Valve es aber nicht kommentiert.
Wenn das nur so einfach wäre.. :schief:

Ich habe mir vorgestern Bioshock Infinite gekauft (war im Angebot). Dieses dann runtergeladen und den PC herunter gefahren. Am nächsten Abend (gestern) habe ich mich wirklich darauf gefreut, endlich das Spiel zu spielen, aber dann machte mir Steam nen Strich durch die Rechnung. Steam offline - Kein Problem dachte ich. Dann im Offline-Mode gestartet und ne Meldung bekommen, dass Bioshock Infinite (Singleplayergame!!) nur funktioniert, wenn Steam im online-Mode läuft! :daumen2:
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

Ja ich komm immernoch nicht rein, eben gings kurz, aber jetzt kann ich wieder nicht online gehen :(

Edit: ok der US Server geht immer noch nicht... der Deutsche schon. Jetzt hab ich gedacht ich kann ne Runde South Park spielen, war wohl nichts
 
Zurück