[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hey ich bräuchte eine kurze Info von euch :)

Ich selbst besitze ein Intel i7 3770 non k und konnte diesen trotz fehlenden offenen Multiplikator auf 4,10 Ghz auf allen Kernen via Multiplikator einstellen. Ist dies auch heute noch möglich bei einem Z370 Board?
Ein guter Freund möchte seinen PC aufrüsten und hat sich für den Intel i7 8700K entschieden. Nun stellt sich die Frage ob nicht auch ein non K Modell reichen würde sofern man den Multiplikator auf alle Kerne festsetzen und man die Spannung einstellen kann .
Viel mehr als 4,20-4,50 Ghz ist nicht erwünscht. Lieber würde er den Prozessor untervolten um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zu senken.

Grüße
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Bei einigen Boards "soll" es BIOS-Mods geben, die MCE auch bei non-K CPUs erlauben, so einfach wie bei deiner CPU mittels FSB/BLCK OC klappt es leider nicht mehr. Ich rate zum 8700K. Alternativ, wenn es ums sparen geht, dann den i5 8400: der hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, reicht für Spiele locker aus und kann später bei Bedarf immernoch durch einen 8700K ersetzt werden
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Die Grenze beim Übertakten der Non-K (ohne BLCK) war ja schon immer der maximale Turbobotakt, und da wäre bei Coffee Lake ohnehin nicht viel zu holen. Ich meine, die Grenze beim i7-8700 wären 4,7 GHz und es takten bereits offiziell alle sechs Kerne auf 4,3 Ghz und die 400 Mhz mehr würden den Kohl nicht fett machen. Beim i5-8400 wären es sogar nur 200 MHz mehr, die man auf diesem Wege herausholen könnte.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Danke für die Antworten :daumen:
Es geht ihm Hauptsächlich um das SMT vom i7. Allerdings wusste ich nicht, dass bereits die non K Variante 4,30Ghz schafft. Würde ja eigentlich für meinen Freund reichen sofern man die Spannung noch senken kann?!
Mal sehen wir er sich entscheidet aber wenn er die non K Variante möchte, würde ja auch ein B360 Board reichen...
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Nein, weil er dann auf 2400 oder 2667 MHz Ram fixiert ist. Nur die Z-Boards erlauben Ram OC, also das Laden eines XMP Profils.

Danke für den Hinweis! Finde ich persönlich aber schon sehr schwach das nicht mal die XMP Profile bei den kleineren Chipsätzen unterstützt werden :daumen2:

Naja dann kann er die paar Euro noch drauflegen und sich die K Variante samt Z370 holen...
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hat einer ne Ahnung was der HWMonitor bei Coffee Lake mit VIN6 und VIN7 meint?
Nachdem ich meinen RAM und Anhängsel in der CPU genau ausgelotet habe, haben sich VIN3+4 eindeutig erschlossen.
Die VIN3 ist die VCCSA und die VIN4 die doppelte(warum auch immer) VCCIO, und zwar die Werte die das UEFI anzeigt, nicht die, die man eintippt. (wenn ich z.B. VCCSA 1.100 eingebe, zeigt das UEFI und der HWMonitor VIN3 1,128 an)
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hat einer ne Ahnung was der HWMonitor bei Coffee Lake mit VIN6 und VIN7 meint?
Nachdem ich meinen RAM und Anhängsel in der CPU genau ausgelotet habe, haben sich VIN3+4 eindeutig erschlossen.
Die VIN3 ist die VCCSA und die VIN4 die doppelte(warum auch immer) VCCIO, und zwar die Werte die das UEFI anzeigt, nicht die, die man eintippt. (wenn ich z.B. VCCSA 1.100 eingebe, zeigt das UEFI und der HWMonitor VIN3 1,128 an)

Meinst du diesen Teil?
z370.PNG
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Joa ist der selbe wie bei mir, blos das AsRock anscheinend die Sensoren besser, bzw überhaupt benannt hat :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ich glaube nicht das es Asrock war, sondern eher HWiNFO. Bei HWMonitor haben sie möglicherweise auch weniger Infos zu den ganzen Sensordaten.
Bei meinem Asus Brett werden die Daten von hwinfo etwas anders benannt, aber auch hier scheint es nicht weniger oder mehr Infos zu geben. Stat AUX wird halt ein weiterer Mainboard-Wert erkannt, was genauso präzise ist. Temp3-5 oder nun AUxin.. derselbe Informationsgehalt. Es gibt halt beim Asus noch zwei CPU Temps dazu. Die AIO Pump ist klar am Water Pump Anschluss laut Asus, aber da der auch AIO kann.. von HWMonitor einfach als Chassis#4 benannt. Wird sich hoffentlich noch ändern, was will man auch mit Daten die man eh nicht interpretieren kann, z.b. dieser hohe Temperaturwert, der sich bei meinem Brett immer zwischen 96°C und 98°C bewegt.. da ist doch auch schon der Wert selbst falsch interpretiert. Nix auf meinem Mutterbrett ist 100°C warm, soviel ist mal sicher.
sensoren_hwinfo.JPG
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Von mir aus auch das, aber Fakt ist, mein Ausschnitt dürfte in etwa das gleiche zeigen wie dein Ausschnitt. Wer da nun was oder was nicht benannt hat ist ja auch Wurst :P
Evtl wird das ja mit neueren Versionen von HWInfo oder mit nem Bios-Update nachgereicht :nicken:
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Was ich sagen wollte war ursprünglich das diese Daten über irgend ein Protokoll über irgendwelche Chips ausgelesen werden, und ich glaube nicht das da viel Strings dabei sind. Also "Namen" zu den Daten. Die Software Tools werden mit Dokumentationen über diese Chips und die Plattform arbeiten, und die Benennnung danach gestalten. Ziemlich sicher.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Wär ja echt super, wenn da mal ein Update käme, was aus der Nummerierung echte Bezeichnungen macht (die auch zutreffen)
Ich hab da aber auch so einen unsinns Wert, der völlig zufällig zwischen 0°C und 127°C wechselt. Weiß der Geier was der da ausließt.
Kann aber auch sein das VIN4 die VPP ist, und nicht die doppelte VCCIO. Da die VPP von der VCCIO ausgeht, würde das auch erklären, weshalb der Wert immer exakt doppelt so hoch ist. Welchen grund hätte auch das Programm, den Wert zu verdoppeln.
In diesem Falle wäre VIN6 die VCCIO, der Wert wäre dann aber immer weniger sowohl als ich einstelle als auch das UEFI anzeigt.
Aktuell steht VCCIO auf eingetragen 1,050, UEFI zeigt als auslesewert 1,072 an, HWMonitor unter VIN4 2,144 und unter VIN6 1,040. VIN3 ist sicher VCCSA, der Wert stimmt auch immer exakt mit dem UEFI reading überein.


edit: VIN6 bleibt unverändert, nach veränderung der VCCIO

P.S.: Kanns sein, dass ich eine ziemliche Gurke erwischt hab? Bin schon bei 1,28V, nur um die 4,7GHz auf allen Kernen stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

P.S.: Kanns sein, dass ich eine ziemliche Gurke erwischt hab? Bin schon bei 1,28V, nur um die 4,7GHz auf allen Kernen stabil zu bekommen.

Kommt immer drauf an wie du das meinst. Meiner ist bei 4,8Ghz und wenig last auch bei 1,28V. Im Cinebench ist er dann mit Vdroop aber nur noch bei 1,15V. Wenn du den 2. Wert von mir meinst und er im Cinebench oder Prime 1,27V brauch, dann ja ist deiner ne ziemliche Gurke. Wenn du den ersten meinst, also allcore turbo mit wenig Last, durchschnittlich würde ich sagen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Man gibt immer die Spannung nach Vdroop unter Last an, alles andere wäre auch totaler Quatsch...
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Man könnte genauso gut die im Bios eingestellte Spannung angeben. Was dann halt vor Vdroop wäre :gruebel:

Da weiß ich nicht was der gute Herr gemeint hat und habe deshalb für beide Möglichkeiten geantwortet :nicken:
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Nach Vdroop braucht er 1,280, um stabil durch p95 v27.9 zu kommen. Aber egal, da ich an der Quelle arbeite, hab ich gleich mal getauscht. Bin just in diesem Moment beim primen, mit 1,240V im moment. Da er schon eine 50mV geringere VID hat, bin ich zuversichtlich.


edit: 40min 1344 in space passed, nächster mit 10mV weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Mal eine Frage nebenbei: Hat jemand von euch einen i5-8400 und kann mir sagen, wie da so die Temperaturen unter Volllast mit euren verbauten Kühler sind? Würde mich mal interessieren, wie sich die CPU so verhält.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Also i5 8600K mit 4,7GHz Allcore von Freund, läuft unter Arctic Liquid Freezer 240 bei p95 v26.6 1344K in space mit 50°C, der i5 8400 unter einem Scythe Katana 4 meiner Eltern läuft generell unter 40°, geprimt hab ich den aber noch nie.

VIN6 ist die PCH Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MDJ
Zurück