[Sammelthread] Hearthstone: Heroes of Warcraft

Schönes Deck, aber mal 3 ganz grundsätzliche Fragen:

A) Wie kommst du gegen die Aggro Paladin/Hunter etc klar? Mit solchen Control Decks laufe ich immer Gefahr, komplett von den Aggro/Face Decks überrannt zu werden.

Gegen Paladin musst du halt wissen, wann er was spielt. Turn 6 ist das Problem (Mysterious Challenger). Hier brauchst du wenns geht Sylvanas in Hand + Death Bite mit nur noch 1 Haltbarkeit. Zieht er 3-4 Geheimnisse, ist es einfach. Sylvanas spielen, wird auf 1 Leben reduziert. Hast du noch ein Minion draußen, damit angreifen. 2/1-Verteidiger procct. 2/1-Verteidiger stirbt. Avenge procct. 2/1 Verteidiger wird wiederbelebt. Deathbite ins Face oder auf ein Minion was nicht stehen bleiben soll. 2/1-Verteidiger stirbt endgültig gegen den Wirbelwindeffekt. Sylvanas stirbt ebenfalls und klaut im Idealfall noch das von Avange gebuffte Minion.
In den meisten Fällen sprengt sich der Pala nach so einem Move.

Hast du kein Sylvanas in der Hand, ist es schwer das Matchup zu gewinnen. Man muss dann wirklich Glück haben. Baron Geddon ist auch gut gegen Palas mit vielen 1/1er oder 2/2er.

Gegen Hunter ist das so eine Sache. Zieht der sein Deck in der Reihenfolge wie er es braucht, kann man oft nichts machen. Zu wenig Taunts, kein Heal, zu wenig Zeit um Armor aufzubauen.
Turn 8 ist schluss. Mit etwas Glück kann man Rüstungsschmiedin mit Zuchtmeister auf 3/3 bringen und gut abtauschen + Armor aufbauen. Überlebt man bis Turn 10 gewinnt man in der Regel auch. Dem Hunter gehen dann eher die Karten aus und er drückt kaum noch Schaden.

B) Schon mal über "Bash" nachgedacht? Zwar keine Cycle Karte, aber dafür auch 3 dmg auf einen Minion + 3 Rüstung.

Ja, ist eine Idee. Aber ich hab den Flügel noch nicht gespielt. Hab derzeit keine 700 Gold übrig. Aufgrund der vielen Palas die mit "Master for Battle" nerven, hab ich einen Wirbelwind drin.
Auch Big Game Hunter passt gut ins Deck. 2*Exicute und 2*Schildslam reichen mir aber eigendlich. Gegen Handlock kanns aber durchaus sein, dass das mal nicht genügt.

C) Wie spielt sich Varian Wrynn? Alex, Shieldmaiden oder Justicar Trueheart wären ja eher suboptimal, wenn die aufs Feld kämen, ohne den Battlecry auszulösen.

Stimmt. Das klappt nicht immer wie es soll. Ideal wärem Gromash, Yesera und ein Sludge Belcher. Aber auch so hättest du einen 7/7 + 8/8 + 6/3 + 5/5 .. das sind 49 Stats für 10 Mana bzw. 26 Damage in der nächsten Runde, die der Gegner meist nicht einstecken kann.

Im Normalfall lässt du beim Gegner aber keine Minions liegen und hast auf Turn 10 dann entweder einen 7/7 + bis zu 1-3 zusätzliche Diener und damit direkt die Boardcontrol oder es klappt halt nicht. Dafür ziehst du im allerschlimmsten schlimmsten Fall 3 Zauber. Damit hast du häufig das was bis dahin fehlte auf der Hand... Brawl, Exicute oder Schildslam. Die Karte ist halt kaum zu kontern und zieht auf Turn 10 enorm das Tempo nochmal an, sowas wie der Finishing-Move.
 
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Gegen Paladin musst du halt wissen, wann er was spielt. Turn 6 ist das Problem (Mysterious Challenger). Hier brauchst du wenns geht Sylvanas in Hand + Death Bite mit nur noch 1 Haltbarkeit. Zieht er 3-4 Geheimnisse, ist es einfach. Sylvanas spielen, wird auf 1 Leben reduziert. Hast du noch ein Minion draußen, damit angreifen. 2/1-Verteidiger procct. 2/1-Verteidiger stirbt. Avenge procct. 2/1 Verteidiger wird wiederbelebt. Deathbite ins Face oder auf ein Minion was nicht stehen bleiben soll. 2/1-Verteidiger stirbt endgültig gegen den Wirbelwindeffekt. Sylvanas stirbt ebenfalls und klaut im Idealfall noch das von Avange gebuffte Minion.
In den meisten Fällen sprengt sich der Pala nach so einem Move.
Okay, das stimmt. Das mit Sylvanas tönt relativ gut. Death Bite, der dann deinen Sylvanas tötet, wobei sie einen seiner gebufften Minions (oder halt "Who am I? None of your business") klaut, ist richtig nice. Ich habe bisher nie Slyvanas dann auf die Hand bekommen, als ich sie gebraucht hätte. Momentan habe ich aber rund 3200 Staub, da werde ich mir Alex und Ysera craften. Oder evtl. auch Voljin für ein Priest Deck oder so. Findest du Alex oder Ysera für CW wichtiger?

Hast du kein Sylvanas in der Hand, ist es schwer das Matchup zu gewinnen. Man muss dann wirklich Glück haben. Baron Geddon ist auch gut gegen Palas mit vielen 1/1er oder 2/2er.
Jep, der Baron war mir auch schon hilfreich gegen die ganzen Aggro Decks.

Ja, ist eine Idee. Aber ich hab den Flügel noch nicht gespielt. Hab derzeit keine 700 Gold übrig. Aufgrund der vielen Palas die mit "Master for Battle" nerven, hab ich einen Wirbelwind drin.
Auch Big Game Hunter passt gut ins Deck. 2*Exicute und 2*Schildslam reichen mir aber eigendlich. Gegen Handlock kanns aber durchaus sein, dass das mal nicht genügt.
Bash ist eine Karte von TGT, keine von einem der beiden Flügel.

Ich habe aber zu wenig Staub für weitere Legendary Karten
 
Ich finde Alex ist oft nicht so entscheidend wie Yesera. Alex überzeugt nur einmalig durch den Battlecry und ist daher ziemlich Situativ. Ist der Gegener schon auf 10-20 Leben, brigt der Battlecry wenig bis nichts.

Der Battlecry von Alex war für mich bisher auch eher selten kriegsentscheidend. Gegen einen Hunter rettet er dir defensiv eingesetzt manchmal einen Zug, aber das hilft dann in der Regel auch nicht. Offensiv ist Alex immer eine gute Option, bis zu 15 Damage und 8/8er auf dem Board ist halt sehr stark. Aber wenn du Pech hast, wird der Alex einfach mit Big Game Hunter gekillt.

Yesera ist hingegen immer top. Am besten mit Varian Wrynn ziehen. Yesera ist schwerer tod zu bekommen als Alex und die Traumkarten sind top. 5 Schaden gegen alle, Traum, Alptraum, das bringt den Gegner oft aus dem Konzept. Man kann gegen Yesera nicht einfach ein Taunt hinstellen. Der Gegner muss die Karte irgendwie killen, sonst kommt er in Karten-, Tempo- und Optionennachteil.

Also Yesera ist mir daher wichtiger. Falls du keinen Alex hast.. Black Knight, Nefarian, Loathab oder KelThusad sind meiner Meinung nach guter Ersatz für Alex. Auch ein Big Game Hunter wäre z.B. gegen Handlocks eine Alternative.

Hmm.. ich glaub Bash muss ich gleich mal craften... erledigt.
 
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Monumentaler Tag: Patron Warrior ist tot.

Blizzard hat mal wieder den Nerf Hammer rausgeholt und den Warsong Commander in eine komplett nutzlose Karte verwandelt. Neuer Text: "Your Minions with Charge have +1 Attack." Damit hat sich der Patron Warrior erledigt.
 
Es hätte doch gereicht, dem Grim-Patron nur 2 Life zu geben. Damit wären viele Combos schon schwieriger, ohne dass es gleich das Gamplay kompett killt.
Er würde zudem gegen mehrere Boardclear wie Nova/Blizzard/Consecration/Explosive Trap draufgehen. Warsong Commander in der Funktion komplett zu ändern ist blöd.
Zudem sehe ich die Notwendigkeit nicht. Ist ja nicht so, dass der Patron Warrior super leicht zu spielen wäre und andere Klassen dagegen nicht trotzdem gewinnen könnten.
 
Es hätte doch gereicht, dem Grim-Patron nur 2 Life zu geben. Damit wären viele Combos schon schwieriger, ohne dass es gleich das Gamplay kompett killt.
Er würde zudem gegen mehrere Boardclear wie Nova/Blizzard/Consecration/Explosive Trap draufgehen. Warsong Commander in der Funktion komplett zu ändern ist blöd.
Zudem sehe ich die Notwendigkeit nicht. Ist ja nicht so, dass der Patron Warrior super leicht zu spielen wäre und andere Klassen dagegen nicht trotzdem gewinnen könnten.
Grim Patron an sich ist keine gute Karte. Sie wird erst wirklich spielbar, wenn ein ganzes Deck um sie herum konstruiert wird. Daher würde ich dieses Karte nicht nerfen. Änderungen am Warsong Commander vorzunehmen finde ich da schon besser. Aber die vollständige Zerstörung des Decks kann ich nicht verstehen. Man hätte dem Warsong-Commander auch auf zwei Lebenspunkte heruntersetzen können. Oder den Text so ändern, dass Kreaturen Charge haben, so lange sie 3 oder weniger Angriff haben. Damit hätte man die Chance, etwas gegen den Frothing Berseker zu tun bevor man gekillt wird.

Aber an sich ist das Patron Deck so schwer zu spielen, dass es eigentlich keinen Nerf benötigt. Jetzt wird die Ladder wohl nur noch aus Secret-Paladinen bestehen - so lauten zumidnest die ersten Vermutungen.
 
Ich hasse Patron Warrior... ganz ehrlich... aber was die mit Warsong gemacht haben... Blizzard tötet Decks, verbrennt sie, gräbt sie wieder aus um nochmal richtig drauf zu *****.
Aber das Problem ist ja, dass sie mit einer Karte wie Warsong Commander auch in Zukunft jeder Karte mit <=3 Angriff in Warrior Decks Charge geben, das schränkt Cutpurse ähnliche Effekte extrem ein und die kann man dann nie farblos bringen :(
Eine Karte wie Warsong Commander hätte in dieser Form nie existieren dürfen. Aura Effekte sind schon schwierig (überlegt mal was mit ner stealth aura passieren würde) und Warsong legt da noch ne schippe drauf. Da muss man neue Sets immer drum herum designen und das schadet dem spiel genau so wie BGH nur noch krasser.
In jedem anderen TCG, CCG hätte man die Karte längst gebannt.

@SaPass Patron braucht keinen übermäßigen Skill du spielst fast alle Matchups exakt gleich (Ein Style für Aggro einer für Midrange-Control) und für extreme Dinge wie Freeze Mage und Control Warrior muss man auch einfach nur den Gameplan kennen und schon hat man bis auf Control Warrior kein eindeutig schlechtes Matchup.
Stimmt zwar schon, dass das Deck im gegensatz zu SP sich nicht automatisch spielt aber man muss es nicht zu 100% beherschen um in 90% aller Matchups eine 60-90%ige Winrate zu erhalten (Prozenzahlen frei erfunden aber in diesen Bereichen bewegt es sich). Das ist einfach nur kaputt.
Ich Ladder kaum noch aber von dem was ich gesehen habe hast du recht, wenn Patron wegfällt läuft es wohl auf Face Hunter und Secret Pala sowie Face Druid im unteren und Control Warrior und Ramp Druid im oberen Bereich hinaus... DemonHandlock ist mir immer noch nicht ganz geheuer.


Edit: Ich kaufe jetzt nur noch TGT PAcks in der hoffnung nen goldenen Mysterious Challenger zu bekommen, der ist so weit über der Power Curve dass selbst Piloted Shredder schwindelig wird ^^
Dann Crafte ich mir endlich Prophet Velen. (Und hoffe auf nen BGH nerf damit der seinen Job anständig macht (Giants töten und sonnst nix))
 
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Ich bin ein wenig hin und her gerissen was die Änderung angeht. Einerseits hasse ich Patron Warrior wie die Pest, andererseits hab ich jetzt ein wenig Angst wie sich ein fehlender Patron Warrior auf die Ladder und die Meta auswirkt. Ich stimme zu das Warsong Commander einfach eine "schlechte" Karte war. Eine Karte die passiv Charge verteilt ist einfach zu stark und macht es für Blizzard schwierig(er) neue Karten zu designen. Secret Paladin gewinnt zwar auch "fast" garantiert, wenn man die richtigen Karten zieht und perfekt auf der Kurve spielen kann, Patron Warrior hat aber noch ne Schippe drauf gelegt und einen enorm starken Comeback Mechanismus mit Warsong Commander und Frothing drin gehabt. Zudem ist Secret Paladin echt anfällig gegen schlechte draws, der Patron ist da relativ konsistent. (Generell das Problem vom Secret Paladin und dem Mysterious Challanger, die Paladin Secrets sind ******* und die will man auch nicht ziehen. D.h. man hat ~7 Karten im Deck die eigentlich nur gut sind wenn man sie nicht zieht sondern den Mysterious Challanger auf T6 trifft.)

Der Patron Warrior hat dadurch einfach die Meta bestimmt, gerade auch auf Tunieren. Selbst wenn man selbst nicht Patron gespielt hat, war doch DemonLock und Druid der Standard pick für die ersten beiden Decks, einfach um Patron zu countern bzw. den Patron Counter zu countern.

Die einzige Frage die offen bleibt: Was kommt jetzt? Top 3 Decks werden wahrscheinlich Combo Druid, Secret Paladin und Face / Hybrid Hunter sein, evtl. noch Casino Mage und Dragon Priest. Alles Decks die nicht so wahnsinnig spannend sind und einfach darauf hoffen ihre Mana-Kurve perfekt zu treffen. Vielleicht überrascht ja ein Control / Fatigue Warrior build noch, aber ich seh's bisher nicht... Eher wird der Combo Druid durch die Fel Reaver Variante ersetzt, die gewinnt nämlich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gegen Secret Paladin.

EDIT: Andererseits... Vielleicht kann damit auch der Control Priest wieder auferstehen... Wäre zumindest ein halbwegs interessantes Deck.
 
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Warsong Commander hätte man auch mit Inspiration designen können:
"Inspiration: Gibt euren Dienern mit bis zu 3 Angriff Ansturm."
Damit wäre die Karte auch noch gut geschwächt ohne nutzlos zu sein.

Na ja, erstmal Hunter-Quest in der Arena abgeschlossen. 5 Siege = 2*60 Gold und die Arenarunde läuft ja noch. Mit etwas Glück kann ich mir bald wieder einen Flügel vom Schwarzfels kaufen..

War klar... 5-3.. lol
 
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War klar... 5-3.. lol

:(. Ist natürlich schade.
Ich hatte letztens den schlechtesten Arena run meines Hearthstone Lebens... (Ich habe aber auch mies gespielt) 1-3 mit nem Shamanen...
Mit Inspire wäre Warsong interessant gewesen... vlt. für einen Zug Charge ?... immer noch leicht zu stark weil die Hero Power nur 2 kostet aber die Richtung wäre interessant gewesen... vlt. in Kombination mit nur Minions unter 4 Angriff und sobald sie drüber sind ist Charge weg... Das hätte vlt. sogar funktionieren können.
 
Da hier schon eine Weile nichts mehr geschrieben wurde. Welche Decks nutzt Ihr bisher diese Season um aufzusteigen?
 

In welcher Version? Also mit einem Ancient of War und mit wie vielen Darnassus Aspirants?

Ich experimentiere zur Zeit noch mit verschiedenen Decks (Aggro Shaman, MidRange Druide, Egg Druid, Zoo) und werde demnächst vermutlich mal wieder eine Patron Version spielen. Am interessantesten finde ich zur Zeit dieses Konzept: Dragon-Patron! You are not Prepared - Hearthstone Decks

Und off Topic: Auch wenn ich hier noch nicht so lange aktiv bin vermute ich, dass ein Doppelposting nicht so gerne gesehen ist.
 
Du meinst ich muss gewinnen damit du das pack bekommst? Ich geb mein bestes^^
Stufe 16 war bisher aber mein höchstes ergebnis vor langer zeut, zurzeit hab ich selbst zur Stufe 18 Probleme.
Mal sehen was geht :)
 
Gerne, ja ;-)

Habe letzte Saison Rang 5 erreicht, mehr lag bisher nicht drin. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch zu wenig gut bin.
 
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