[Sammelthread] Dragon Age: Inquisition

Kann mir jemand sagen ob das mit den Taktiken so wie Anfang bleibt?
Aktuell kann ich bei meinen Mitstreitern in den Taktiken nur auswählen ob sie eine Fähigkeit einsetzen sollen oder nicht, sowie das Potmangement.
Die Option die es damals gab (wenn mehr als 3 Gegner um dich herum dann nutze..., wenn mitstreiter unter 30% HP.... wenn angegriffen mit Typ x....) konnte ich bisher nicht einstellen bzw. finde keine Optionen dazu. Würde das wegfallen wäre das schon sehr traurig.

Diese manuelle Taktikeinstellung wie in Origin soll es anscheinend nicht mehr geben.
Ist echt schade das man eine Serie oft komplex beginnt, und dann nach und nach abschwächt.

Ich bin auch immer wieder erstaunt wieviele Leute Dragon Age ohne Pausefunktion zocken, da sie mehr auf actionreiche Kämpfe stehen.
Ich komm mir da manchmal vor als wär ich im Bekanntenkreis der Einzige welcher damals die Leertaste zu Tode gebrügelt hat.^^
 
Geht mir genauso, performance ist echt klasse.
Trotz meines nicht aktuellen Systems (HD7870, i5 3470) läuft es wirklich gut mit einem Mix aus Hoch und Ultra sowie Post-AA und MSAA 2x auf ca. 45FPS, drops unter 30 konnte ich bisher nicht feststellen. Nach Unity ist das wirklich ein Traum.

@Michaeriot konntest du zwischen DirectX und Mantle umschalten? Habe keine Einstellung dafür gesehen.

Du findest die Einstellungen nicht im Grafik sondern im Anzeigemenü. Einfach D11 auf Mantle stellen und neu starten.
 
Diese manuelle Taktikeinstellung wie in Origin soll es anscheinend nicht mehr geben.
Ist echt schade das man eine Serie oft komplex beginnt, und dann nach und nach abschwächt.

Ich bin auch immer wieder erstaunt wieviele Leute Dragon Age ohne Pausefunktion zocken, da sie mehr auf actionreiche Kämpfe stehen.
Ich komm mir da manchmal vor als wär ich im Bekanntenkreis der Einzige welcher damals die Leertaste zu Tode gebrügelt hat.^^

Ich merk das nun auch wieder. Spiele grad DA:O durch und da hau ich wirklich ständig auf die Leertaste, was aber vermehrt daran liegt dass die AI teilweise so unendlich dämlich ist. Irgendwer hört einfach auf mit Autoattacks. Mein Tank läuft plötzlich vom Boss weg und steht woanders rum. Magier heilt aus irgendeinem Grund nicht mehr oder geht trotz "Ranged" Einstellung in den Nahkampf.

Was ich aber viel mache ist Stuns mit verschiedenen Charakteren manuell setzen, um stärkere Gegner in Stunlocks zu halten oder sowas.


Hab eben übrigens gelesen, dass es keine Autoattacks in DA:I mehr gibt und man jedesmal 'ne Taste drücken muss. Stimmt das?
 
Hab eben übrigens gelesen, dass es keine Autoattacks in DA:I mehr gibt und man jedesmal 'ne Taste drücken muss. Stimmt das?

Teilweise. Beim kontrollierter Charakter muss dauerhaft die linke Maustaste (Zweitbelegung R) gedrückt sein. Gerade nicht ausgewählten Charaktere nutzen Autoattack selbstständich.

Von wegen dauernd Leertaste drücken: Die ersten paar Kämpfe bin ich nur durch die Gegend gesprungen, musste dann die Tastenbelegung von Springen (Leer) und pausieren (Strg) tauschen, konnte mich einfach nicht umgewöhnen ;)

Insgesamt finde ich aktuell die Steuerung schlechter gelöst als in DA2, aber ich habe auch noch nicht viel gespielt. Vielleicht gewöhnt mans ich ja dran.
 
Ich merk das nun auch wieder. Spiele grad DA:O durch und da hau ich wirklich ständig auf die Leertaste, was aber vermehrt daran liegt dass die AI teilweise so unendlich dämlich ist. Irgendwer hört einfach auf mit Autoattacks. Mein Tank läuft plötzlich vom Boss weg und steht woanders rum. Magier heilt aus irgendeinem Grund nicht mehr oder geht trotz "Ranged" Einstellung in den Nahkampf.

Was ich aber viel mache ist Stuns mit verschiedenen Charakteren manuell setzen, um stärkere Gegner in Stunlocks zu halten oder sowas.


Hab eben übrigens gelesen, dass es keine Autoattacks in DA:I mehr gibt und man jedesmal 'ne Taste drücken muss. Stimmt das?

Zumindest bei der Tastatursteuerung muss man für Angriffe (vom ausgewählten Char) die "R" Taste gedrückt halten.
 
Kann man das UI irgendwie skalieren? Hab eben paar Screenshots gesehen die das Inventar zeigten und das war alles so dermaßen groß, dass man immer nur so 4-5 Items gleichzeitig gesehen hat. Das muss doch total ätzend sein, wenn man 50+ Items im Inventar hat?!
 
Welches Programm habt ihr den genutzt zum Zocken? Auf der Arbeit werden die Begriffe Proxy und VPN gefiltert, kann danach nicht suchen. :D

Ich glaub du musst das Spiel nur einmal mit irgend nem VPN und amerikanischer IP aktivieren, so ähnlich wie bei Steam. Nicht 100% sicher tho

Edit: Und ich sollte auch die Frage beantworten. Glaube du kannst Hotspot Shield benutzen, damit mach ich das meist auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man muss jedes mal den Proxy am laufen haben bevor man Origin und DAI startet.

Ich nutze Hotspot Shield.


Wegen Mantle:
Ihc habe das Problem das ich Mantle nicht aktiveren kann, ist ausgegraut und schreibt das mein System nur Direct3D 11 kann... Habe eine HD7870 und bei Battlefield keinerlei Probleme damit gehabt Mantle zu aktivieren.
Die GPU sollte es ja auch hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch mal 2-3h gezockt.

Die Landschaft ist ein Augenschmaus im Vergleich zu den Vorgängern.
Der Kampf ist hektischer als in DA:O, also in etwa wie DA2.
Das man keine Skillpunkte verteilt (Stärke, Klugheit usw) find ich schade.
Die Ansicht (gerade im Kampf) ist etwas komisch. Irgendwie fehlts da am letzten Schliff.
Das Inventar ist auch noch gewöhnungsbedürftig. Kommt mir etwas umständlich vor.

Bisher ist einfach alles noch sehr neu und ungewohnt.
Aber ich denke trotzdem das ich viel Zeit mit DA:I verbringen werde. Am WE muss ich mir das alles noch näher anschauen.
 
Zum VPN: nutze auch HotSchield und ich kann das bestätigen bei jedem start von Origin muss der VPN schon laufen sonst gehts nicht.

Habe heut mal den XBox Controller angehangen und ich muss sagen mit Controller steuert sich das Spiel wesentlich besser (naja is ja auch wie fast alle heutzutage ein Konsolentitel)
 
Na wie geil ist das denn, wenn man Denuvo auf ner SSD hat sollte man vorsichtig sein es kann Passieren das es die SSD durch zuviele Schreibvorgänge schrottet wird Denuvo DRM DESTROYS SSD - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips vergesst nicht eine SSD zum Spiel zu kaufen ^^ As a warning: Don't install games with Denuvo DRM on your SSDs : pcmasterrace

Lies mal hier: Denuvo is not frying your hard drive - Feedback & Suggestions - The BioWare Forum
 
Also ich würde sagen DA:I ist sehr massentauglich.
Wer es geliebt hat, DA:O wie ein Strategiespiel zu spielen, wird sich in DA:I wundern.
Ist jetzt eher ein Actiongame mit Charwechsel. Ich kann zumindest die Kritik von 4Players nachvollziehen.

Ich hab auch gestern Abend mit ein paar Bekannten gesprochen. Einigen, denen DA:O nicht so gefallen hat, weil es zu sehr auf dieses Taktische gesetzt hat, gefällt DA:I ungemein. Ich glaube gerade PS360 Spieler, die Schwierigkeiten mit der Steuerung von DA:O hatten, sind jetzt am Zug. DA:I ist eindeutig ein Spiel für den Gamepad.

Wer jetzt voll auf ein Strategiespiel-DA ala Origins hofft, wird imo enttäuscht.
Ihr solltet also gut abwägen ob ihr das Ding als Vollpreis kaufen wollt.

Mir selbst macht es zwar nachwievor Spass die Welt zu erkunden, Loot zu sammeln und Begleiter zu rekrutieren, aber der Strategiespiel-Faktor ist kaum vorhanden (da die Kamera dazu ziemlich untauglich ist).
 
Mir persönlich macht Dragon Age Inquisition mit Gamepad mehr Spaß als Dragon Age 1+2, obwohl ich den ersten Teil sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt habe mit Maus&Tastatur. Die Kämpfe waren da ohne pausieren und Taktik quasi nicht schaffbar. Bei Inquisition ist das alles viel dynamischer und flotter, man kann sich mehr auf die Quests und Story konzentrieren. Es ist halt wie immer Geschmackssache, aber mir gefällt es wirklich sehr gut.

Übrigens, hier eine Anleitung wie man den 30fps-Lock in den Zwischensequenzen aufhebt:

In der Spiele-Bibliothek in Origin machst du einen Rechtsklick auf Dragon Age Inquisition
-> "Spiel-Eigenschaften" -> im Feld "Befehlszeilenargumente" einfach das hier einfügen: -GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60+
 
Hab jetzt einige Stunden gespielt und muss sagen, das Game macht richtig fun :daumen: ok, die Tasta Steuerung ist etwas strange nach meinem geschmackt, aber das geht schon. Und von der Performance läuft es eigentlich richtig gut mit 2x MSAA und sonst alles auf High (ausser HBAO und Schatten), im schnitt so 45-55FPS keine großen drops mit D11, Mantle hab ich noch nicht probiert.
 
Hat noch jemand das Problem, dass Mantle auf seinem System angeblich nicht verfügbar ist? Ich habe vorhin den neuesten Patch über Origin drauf gemacht und auch den jüngsten AMD-Beta-Treiber draufgespielt füt DAI. Aber funzt nicht.
 
Hat noch jemand das Problem, dass Mantle auf seinem System angeblich nicht verfügbar ist? Ich habe vorhin den neuesten Patch über Origin drauf gemacht und auch den jüngsten AMD-Beta-Treiber draufgespielt füt DAI. Aber funzt nicht.

Nope, kann Mantle oh. probs aktivieren, hab es vorhin mal getestet.
 
Bei mir läuft es auf Ultrs mit 4 x MSAA meistens mit 60FPS, hier und da geht es mal runter auf 45-50, habe aber auch noch nicht weit gespielt. Auf jeden Fall scheint die Performance super zu sein. Könnte sich Ubisoft mal angucken, wie ein Spiel so laufen kann. :D
 
Nope, kann Mantle oh. probs aktivieren, hab es vorhin mal getestet.

Bei mir geht es jetzt auch. Hatte den neuesten Beta noch mal direkt über AMD geladen statt über PCGH. Danach gings. Danach lief das Spiel allerdings nur noch im Fenster. Im Menü sind offenbar die Einstellungen für Fester, Vollbild und Vollbild-Fenster falsch beschriftet. Denn im angeblichen Vollbild-Fenster habe ich nun echtes Vollbild :D
 
Zurück