So, hab nun ein paar Tage gespielt.
Aus anfänglicher Euphorie ist bei mir nur die Hoffnung geblieben, dass der/die Entwickler bald einige wichtige Entscheidungen treffen und das Spiel in die - meiner Ansicht nach - richtige Richtung bewegen.
Das Hauptproblem ist momentan (Patch 1.7.1.5), dass die Zombies gar nicht mehr des Zentrale Spielelement sind.
Die grundlegende Idee der Mod ist es: Stecke einen Spieler in eine von Zombies überrante post-apokalpytische Welt, und lass ihn ums Überleben kämpfen.
Dass dazu natürlich auch andere Spieler und die Interaktion mit diesen gehört, ist klar.
Jedoch liegt der Fokus der Interaktion mit den anderen Spielern vorranging darin, möglichst viel Blei in deren Körper zu pumpen.
Die Ursache ist, dass das Spiel vorsichtige - sich langsam bewegende, kriechende Spieler - nicht belohnt. Man braucht ewig um mal ein paar Gebäude zu durchsuchen, und wird oft trotzdem von Zombies entdeckt. Klingt soweit auch nicht unbedingt schlimm, aber die Zombies sind gar kein Problem. Man rennt einfach wild durch die Stadt und hängt die Zombies ab. Die KI der Zombies ist akutell sehr buggy, und das ist eigentlich auch ihre einzige stärke: Zombies die einem durch Wände sehen, bzw. durch Wände hindurchrennen sind nicht lustig!
Wenn man dann - trotz aller Vorsicht - mal einige Gebäude im Schneckentempo durchsucht hat, ohne von einem Zombie angeknabbert zu werden, oder Parkour zu rennen um einen oder eine Horde abzuschütteln, und etwas Ausrüstung beisammen hat wird man wahrscheinlich auf einen anderen Spieler treffen, der nichts im Sinn hat, außer dir erst das Leben und dann dein Loot zu rauben.
Das wäre soweit auch noch recht realistisch in einer solchen Welt, aber das Ungleichgewicht dahinter ist das Problem. Einen Spieler vom Dach eines Gebäudes abzuschießen birgt defacto kein Risiko. Die Zombies rennen zwar wie irre durch die Gegend, aber mehr als Breakdance vor dem Gebäude wird man nicht sehen. Und auch Schießereien auf der offenen Straße sind kein Problem: Schießen, nach Möglichkeit gleich looten und ein wenig durch die Stadt rennen um die Zombies loszuwerden. Oder eben erst rennen und dann looten.
Sicher kann man dabei immer noch Opfer eines anderen gierigen Individuums werden, aber wer sich schnell bewegt wird mehr Chancen haben, als der vorsichtige Spieler, der sich langsam und - zumindest für die KI - recht unaufällig durch den Schatten schleicht oder kriecht. Andere Spieler freuen sich darüber: Anvisieren, abdrücken. Looten.
Das Opfer hat keine Chance, selbst wenn der erste Schuss nicht sitzt; das Opfer kann nicht schneller aufstehen und sich in Deckung begeben, als der nächste Schuss seinen Schädel durchschlägt und mit seiner Hirnmasse die nächste Wand tapeziert.
Vorsicht wird also nicht genug belohnt, Ballern umso mehr: Und genau da muss angesetzt werden. Wer schießt muss mit massiven Problemen durch Zombies rechnen. Wer vorsichtig ist, darf nicht so leicht Opfer anderer Spieler werden.
Dann wird aus dem momentanen Deathmatch Shooter mit Zombies in der Nebenrolle, ein Zombie-Survival Spiel um Leben und Tod.