[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

Meine Graka ist schlechter und es läuft gut. Kauf dir am besten die Version wo auch PMC etc dabei ist, dann haste schönere Texturen.
Nur mit dem Ram könnt es eng werden.
 
Also bei mir läufts gut auf normal-hoch, sowas wie Antistrope Filterung kann man auch auf Sehr hoch stellen, 4GB RAM ist kein problem, da A2 selbst nur max. 2 davon nutzt. Wenn´s sein muss, mach ich n screenshot von meinen settings :D
 
ich kann die einstellungen verändern wie ich will, es bleibt fast immer das gleiche leistungsbild..

in städten, wo viel los ist laeufts beschissen.. das hat nich viel mit der hardware zu tun, eher mit dem spiel an sich...


in dayZ hat man oft das problem, dass es auf gewissen servern einfach extrem ruckelt.. dann kommt man auf nen anderen server, wos plötzlich flüssig laeuft...

hat etwas mit dem lootsystem und der anzahl der zombies zu tun..
 
ich kann die einstellungen verändern wie ich will, es bleibt fast immer das gleiche leistungsbild..

in städten, wo viel los ist laeufts beschissen.. das hat nich viel mit der hardware zu tun, eher mit dem spiel an sich...


in dayZ hat man oft das problem, dass es auf gewissen servern einfach extrem ruckelt.. dann kommt man auf nen anderen server, wos plötzlich flüssig laeuft...

hat etwas mit dem lootsystem und der anzahl der zombies zu tun..

Welche CPU hast du denn? Die Performance ist stark CPU abhängig. Mit einem übertakteten Core2Quad6600 kam ich in Arma2 nicht wirklich auf einen grünen Zweig, fps auch gerne mal unter 25(unabhängig von Auflösung und Grafikeinstellungen). Jetzt mit aktueller CPU läuft es wesentlich angenehmer.
Wie du schon schreibst, ist für die KI, Map, Mitspieler und Objekte die CPU zuständig, deshalb läuft es mal besser und schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du denn? Die Performance ist stark CPU abhängig. Mit einem übertakteten Core2Quad6600 kam ich in Arma2 nicht wirklich auf einen grünen Zweig, fps auch gerne mal unter 25(unabhängig von Auflösung und Grafikeinstellungen). Jetzt mit aktueller CPU läuft es wesentlich angenehmer.
Wie du schon schreibst, ist für die KI, Map, Mitspieler und Objekte die CPU zuständig, deshalb läuft es mal besser und schlechter.


ich hab nen phenomII x4.. also nen stink normalen und alten 4kerner...

hatte heute wieder ein server, da liefs trotz 50 spieler, zombies und stadt recht flüssig ( 30-40fps)

aber generell ist das ja bekannt, dass das spiel ne grottigege performance hat..
 
Vorhin mit ner 20+ Mann truppe, nem truppentransporter und nem militärjeep spaß gehabt.

Amaazing, sowas kann mir kein spiel bieten. :daumen::daumen::hail:
 
Man müsste das ganze mal weitertreiben und so ne Gruppe eröffnen z.B. die neue Regierung. Dann müsste man halt nen Chef haben und eben die Soldaten die sich darum kümmern die Städte zu sichern und nach Vorräten zu suchen etc
Dazu irgendeine Basis wo halt alles gesammelt und ausgegeben wird und wo Fahrzeuge für die Einsätze gewartet werden :D
 
Basen gibts schon einige auf bestimmten Servern. ;)

Ich hab mir mal spontan das Privaty Military Company DLC geholt, sieht echt schicker aus jetzt. :daumen:
 
Was bringen eigentlich diese Stachelzäune und wie kann man die bauen? Bin heute auf meiner Erkundungstour an einem Kraftwerk vorbeigekommen. In der Mitte war ein Turm, kam da aber erst nich herein, weil am Eingang Stacheldraht gespannt war und direkt dahinter lag schon Munition. Bin dann kurz am Stacheldraht entlang gelaufen und dann kam die Option, den Stacheldraht durchzuschneiden. Zack war ich drin und habe einiges abgeräumt. Fernglas, eine AK, eine MP, Verbandszeug, Munition, Tarnung usw. Vermutlich ein Versteck eines anderen Spielers. Ist ja alles schön und gut. Aber was bringt das, wenn jeder den Stacheldraht einfach wieder wegmachen kann?
 
Naja, die Viecher spawnen doch eh überall zufällig. Was braucht man den für so einen Zaun bzw wie kann ich den bauen?
 
Öhm, hab ich da was übersehen? Muss man den finden oder hat man den automatisch zu Beginn?
Muss ich nachher dann mal schauen.
 
So, hab nun ein paar Tage gespielt.
Aus anfänglicher Euphorie ist bei mir nur die Hoffnung geblieben, dass der/die Entwickler bald einige wichtige Entscheidungen treffen und das Spiel in die - meiner Ansicht nach - richtige Richtung bewegen.

Das Hauptproblem ist momentan (Patch 1.7.1.5), dass die Zombies gar nicht mehr des Zentrale Spielelement sind.
Die grundlegende Idee der Mod ist es: Stecke einen Spieler in eine von Zombies überrante post-apokalpytische Welt, und lass ihn ums Überleben kämpfen.
Dass dazu natürlich auch andere Spieler und die Interaktion mit diesen gehört, ist klar.
Jedoch liegt der Fokus der Interaktion mit den anderen Spielern vorranging darin, möglichst viel Blei in deren Körper zu pumpen.
Die Ursache ist, dass das Spiel vorsichtige - sich langsam bewegende, kriechende Spieler - nicht belohnt. Man braucht ewig um mal ein paar Gebäude zu durchsuchen, und wird oft trotzdem von Zombies entdeckt. Klingt soweit auch nicht unbedingt schlimm, aber die Zombies sind gar kein Problem. Man rennt einfach wild durch die Stadt und hängt die Zombies ab. Die KI der Zombies ist akutell sehr buggy, und das ist eigentlich auch ihre einzige stärke: Zombies die einem durch Wände sehen, bzw. durch Wände hindurchrennen sind nicht lustig!
Wenn man dann - trotz aller Vorsicht - mal einige Gebäude im Schneckentempo durchsucht hat, ohne von einem Zombie angeknabbert zu werden, oder Parkour zu rennen um einen oder eine Horde abzuschütteln, und etwas Ausrüstung beisammen hat wird man wahrscheinlich auf einen anderen Spieler treffen, der nichts im Sinn hat, außer dir erst das Leben und dann dein Loot zu rauben.
Das wäre soweit auch noch recht realistisch in einer solchen Welt, aber das Ungleichgewicht dahinter ist das Problem. Einen Spieler vom Dach eines Gebäudes abzuschießen birgt defacto kein Risiko. Die Zombies rennen zwar wie irre durch die Gegend, aber mehr als Breakdance vor dem Gebäude wird man nicht sehen. Und auch Schießereien auf der offenen Straße sind kein Problem: Schießen, nach Möglichkeit gleich looten und ein wenig durch die Stadt rennen um die Zombies loszuwerden. Oder eben erst rennen und dann looten.
Sicher kann man dabei immer noch Opfer eines anderen gierigen Individuums werden, aber wer sich schnell bewegt wird mehr Chancen haben, als der vorsichtige Spieler, der sich langsam und - zumindest für die KI - recht unaufällig durch den Schatten schleicht oder kriecht. Andere Spieler freuen sich darüber: Anvisieren, abdrücken. Looten.
Das Opfer hat keine Chance, selbst wenn der erste Schuss nicht sitzt; das Opfer kann nicht schneller aufstehen und sich in Deckung begeben, als der nächste Schuss seinen Schädel durchschlägt und mit seiner Hirnmasse die nächste Wand tapeziert.

Vorsicht wird also nicht genug belohnt, Ballern umso mehr: Und genau da muss angesetzt werden. Wer schießt muss mit massiven Problemen durch Zombies rechnen. Wer vorsichtig ist, darf nicht so leicht Opfer anderer Spieler werden.

Dann wird aus dem momentanen Deathmatch Shooter mit Zombies in der Nebenrolle, ein Zombie-Survival Spiel um Leben und Tod.
 
eins mal vornweg: ich spiele dayZ immer nur mit freunden zusammen und wir sind anderen spielern generell feindlich gesinnt.. wieso? weil pvp einfach nen heiden spaß macht und man sich es in gruppen erlauben kann böse zu sein ;-)

aber ich kann dir von etlichen aktionen berichten, wo die gier nach gegenständen und blut anderer spieler uns das leben gekostet haben, weil wir zuerst das feuer eröffnet haben und somit von zombies überrollt wurden...

generell ziwngen dich die zombies auch, stets taktisch vorzugehen..

soweit die theorie!

die praxis scheitert aber noch oft an den absolut verbuggten zombies.. sie sehen durch die wände, hören dich seit neuem durch häuser schleichen etc...

all diese faktoren bringen mich mittlerweile dazu, zombies aus dem weg zu gehen und eher pvp zu machen...

in den vorgängerversionen kamen mir die zombies "besser" vor...
 
Was eigentlich realistisch ist...

@wari:
Ich möchte kein PvP Spiel mit Zombies, sondern will nen Zombie-Survival Spiel mit PvP.
Und die Zombies sind beleibe kein Hindernis, gerade wenn man in Gruppen ist. Taktisches Vorgehen wegen der Zombies, dass ich nicht lache. Entweder habe ich nach 60 Minuten schleichen und "Taktik" ein wenig Ausrüstung und sterbe durch nen andren Player, oder ich habe nach 5 Min Rennen-wie-ein-Verrückter ne Menge Ausrüstung und bin nach weiteren 3 Minuten im Wald - ohne Zombies.

Mal im Ernst: Ohne Zombies wäre es nur ein langsames Unreal Tournament.

Klar, kann man auch weg vom Strand gehen und sich in den Norden durschlagen: Nur muss ich da erst ne halbe Ewigkeiten laufen, und dann ists quasi wie Singleplayer, nur dass vllt noch n paar Freunde mitrennen.
Es ist schlichtweg langweilig im Norden und schlichtweg tödlich im Süden.
Nur eins ist es nicht: Ein Survival Spiel.

Es ist eine Alpha Version, und daher habe ich noch viel Verständnis, Geduld und Hoffnung. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen, die Entwicklung ist ja durchaus rasant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht grade...
Btw schon komisch das man auf verschiedenen Böden unterschiedlich sichtbar ist oO Vor mir is Gras, ich latsch drüber und hin und wieder sind dort so Matschflecken und auf denen geht meine Sichtbarkeit mal eben 2 Striche nach oben :ugly:

Btw grad isses unspielbar. Mond ist nicht da und ich hab kein Nachtsichtgerät.. ich weiss nichtmal wie man die verdammte Lampe anmacht xD
 
Zurück