[Sammelthread] Black Mesa

AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Vielen Dank für das Verbreiten der Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Wie vor einiger Zeit bereits erwähnt, soll demnächst ein neuer Webauftritt online gehen.
Bisher war ich der Annahme, dieser würde 2 Wochen vor Release mit dem Soundtrack erscheinen. Einer Aussage des Dev´s Michael Tannock zufolge, ist die neue Website bereits fertig und könne theoretisch online gehen.
I assume the surprise you're referring to is the website change? I don't know why that hasn't happened yet, because as far as I know it's ready.
Jedoch scheint es mir, als ob der Gute über genaueres selbst nicht informiert ist.
Bleibt also unterm Strich festzuhalten:
Neue Website fertig, alles weitere ungewiss :ugly:

Edit: Der Plan die neue Website mit dem Soundtrack zu veröffentlichen steht noch immer! Das wirft aber widerum ein ganz anderes Licht auf seine Aussage...!!!!!!!
Edit2:
The website update still has to happen first, sorry.
Michael Tannocks revidierte Aussage nach gezieltem Nachfragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Es gibt ein paar neue Bilder!

Hev_suit.jpg
HEV Suit und Long Jump Modul
Long_jump.jpg

Manta_anatomy_lesson.jpg
Manta
Manta_screengrab.jpg

Medkit_modern_variant.jpg
Medkit
Sci_ze_goggles.jpg
Wissenschaftler
Torso_zombie.jpg
Zombie-Torso

Weitere neue Pics findet ihr hier: Gallery of new files - Black Mesa: Wiki


Für verschieden erworbene Schäden gibt es jeweils eine extra Anzeige:

120px-Damage_shock.jpg 120px-Damage_paralyze.jpg 120px-Damage_burn.jpg 120px-Damage_poison.jpg 120px-Damage_drown.jpg 120px-Damage_radiation.jpg 120px-Damage_fall.jpg


Das Folgende Bild zeigt möglicherweise Achievment-Icons:

Icon_preview.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Der Entwickler Michael Tannock hatte zuletzt auf Moddb Aussagen getätigt, die implizierten Black Mesa sei so gut wie fertig.
Nun hat Raminator (Lead Developer) zu diesen Äußerungen Stellung genommen:
RE: Tannock
This is all coming from a guy who posted stuff like this in January last year. Take what he says with a grain of salt.
The game was never "more or less complete" and ready to "release any time we decide beta testing is complete". It may not be an outright fabrication (the game was being beta tested, after all), but it's distorting a basic truth to the point that it's almost the complete opposite of what it should be.
Demnach solle man die Aussagen von Michael Tannock wohl keine zu große Gewichtung schenken. Allerdings lassen folgende Worte: (the game was being beta tested, after all) annehmen, dass Black Mesa bereits nicht mehr in den Beta Tests steckt!

Edit: Black Mesa ist entgegen meiner Vermutung noch immer in den Betatests.
Raminator:
We're still beta testing. What I meant was that was the only part of his statement that was true, it wasn't supposed to reflect on our current activities at all.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Ich hoffe Black Mesa kommt früh :D
Freue mich genau wie ihr schon sehr.

Oben steht : CPU = 3,4 Ghz, geht auch ein Quad Core mit 3,2 ? oder lagt es dann ?
 
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Bei den von mir genannten Systemvoraussetzungen handelt es sich um die empfohlenen Systemvorraussetzungen der Orange Box.
Es handelt sich dabei meines erachtens um eine single CPU Angabe. Um BM in vollen Zügen genießen zu können sollte das System aber wohl deutlich stärkere Komponenten als die genannten beinhalten.
Mit deinen 4 Kernen solltest du also keinerlei Probleme haben.

Edit: Wenn ich mich recht entsinne, äußerte sich ein Entwickler mal dahingehend, dass BM beim ihm schon seit längerer Zeit mit über 300 FPS läuft, allerdings habe ich keine Kenntnisse über das verwendete System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

ICH glaube ja nicht das die Mod vor 2014 rauskommt - wenn überhaupt.
Mir ist schon klar dass es ein unheimlicher Aufwand ist so eine riesige Mod zu erstellen. Ich bin sehr dafür das Spiele nur veröffentlich werden wenn sie "done" sind - aber dieses "Duke Nukem Forever"-Getue nervt.

Da der Release eigentlich schon für 2009 fix war wirds langsam echt witzlos mit den ganzen "kurz vor Release"-News.
HLP | News | Source Mods: Black Mesa: Release definitiv 2009

Irgendwann wird die Mod vielleicht "unfertig" rausgehauen und das wars dann. :(

Schade - ich als 10-maliger HL1-Durchspieler hab mich anfangs extrem gefreut.
 
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Ich persönlich gehe davon aus, dass Black Mesa im laufe dieses Jahres erscheinen wird.
Meiner Einschätzung nach ist die Mod fast vollendet.
 
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Heute ist eine aktualisierte Statistik erschienen:

18th of March 2012
Approximate Uncompressed Build Size: 10.9 GB
Average Weekly Commits: 100
Average Weekly Files Changed: 497
Last Commit Revision: 24059

2nd of November 2011
Approximate Uncompressed Build Size: 8.6 GB
Average Weekly Commits: 50
Average Weekly Files Changed: 166
Last Commit Revision: 21816


Black Mesa hat nun eine Größe von 10.9 GB unkompremiert. Dieses sind 2,3 Gb mehr als noch im November.
Zudem werden nun im Schnitt 100 Commits pro Woche geschafft, damit hat sich das Arbeits-Pesum im Vergleich zum November verdoppelt.
In diesem Zusammenhang ist folgendes, anfang Februar geäußertes, Zitat interessant:

As for the rest of the team, they're busier now than ever before. And I'll leave you to guess the reason.
Die Statistik stützt diese Aussage glaube ich ganz gut.


Edit: Ein Großteil der hinzugekommenen 2,3 GB geht zurück auf die Integration von LDR-, HDR- Lightmaps und Cubemaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Raminator (Lead Developer) gab kürzlich einen kleinen, indirekten Ausblick auf einen möglichen Releasezeitraum:

KATANA (Developer): Money isn't really our issue. We would even hire new volunteers if we thought it would make things go faster.
FORENMITGLIED: But they would only slow you down at this point, wouldn't they?
RAMINATOR: Basically. There's a lot to get up to speed with; it'd take time away from everyone else to get you familiar with everything, and by the time you were it'd be too late.
Sinngemäß:
- es würde schlichtweg keinen Sinn machen neue Developer einzuarbeiten, da noch während deren Einarbeitung Black Mesa bereits fertiggestellt wäre, und dieses unnötig Zeit/Ressourcen der etabierten Dev´s beanspruchen würde.
 
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Eine kleine Sensation am Rande:
Seit 816 Tagen wurde jetzt erstmals wieder eine Nachricht über Twitter verbreitet:

This is now the official Black Mesa facebook page! http://www.facebook.com/BlackMesaDevs


Es gibt jetzt also eine offizielle Facebook-Seite der Entwickler!

EDIT: Der Entwickler Katana hat sich folgendermaßen zu der neuen Facebookseite geäußert:
Uh...I don't know what the anticipation or expectation is. We did, in fact, make a Facebook page. One of us noticed there was going to be one anyway, and we decided to have a real one.
It shouldn't be taken as a release expectation, just to have a presence. Now to get to Google Plus so that the MAJORITY of the internet can see it.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Im BMS Forum ist folgender Link gepostet wurden:

bms_st_nielsen.png

Es handelt sich hierbei wohl um eine noch nicht über die main aufrufbare Seite, des Soundtrackproduzenten Joel Nielsen.
Interessant ist dabei, dass die Seite bereits aufrufbar ist, zudem können die Tracks käuflich erworben werden, stehen aber noch nicht zum Download bereit.
Ein Kauf der Tracks über iTunes wird ebenfalls möglich sein.

Die Tatsache, dass eine solche Seite bereits online ist, sagt glaube ich schon viel aus...

Edit: Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, soll der Soundtrack 2 Wochen vor Release verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Goooil. Hier gibts nen Sammelthread zu Black Mesa? :ugly: Dass ich den jetzt erst sehe?! :) Find ich gut. :-)
 
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

OFF TOPIC:

Tripmine Studios, alias die Macher von Operation Black Mesa und Guard Duty, haben auf Moddb ein kleines Update veröffentlicht.



Zu Black Mesa gibt es bis auf weiteres kaum Neues zu berichten, außer dass das Team dieses Jahr bereits große Fortschritte gemacht hat:

Victoria Teunissen:
Development is going amazingly well actually. Keep the faith! :)
Raminator:
Like any other year, it varies, but there has been some spectacular progress this year.
 
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Rock Paper Shotgun hat kürzlich ein Interview mit Carlos Montero (Project Leader) geführt.
Dieser erzählt darin einige, größtenteils schon bekannte Details zu der Entwicklung der Mod, den eigenen Ansprüchen der Dev´s, dem Scheitern von 2009 und einigem mehr:
Interview: What Happened To Black Mesa: Source? Part 1 | Rock, Paper, Shotgun

Morgen soll dann der zweite Teil des Interviews erscheinen, darin dann unteranderem neues zum Mod-Fortschritt und wann vielleicht mit der Mod zu rechnen ist!!!

BlackMesa3.jpg


Edit:
Scheinbar tut sich momentan einiges im Hintergrund, auf twitter war heute wohl kurzfristig eine Meldung mit folgendem Wortlaut zu lesen:
BlackMesaDevs: Website changes - check it out!
Die Website ist aber nach wie vor die alte.
James Kane (Entwickler) ließ im Forum dazu nur ein "When it is time you will know." verlauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Morgen soll dann der zweite Teil des Interviews erscheinen, darin dann unteranderem neues zum Mod-Fortschritt und wann vielleicht mit der Mod zu rechnen ist!!!

Bin echt mal gespannt was das Teil endlich mal released wird. Wie oft dachten wir in den "nächsten Wochen" ist es soweit.^^
 
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Ja wie recht du hast!!!

Schon mal ein kleiner Leckerbissen vorweg von der Facebook Page:

bm_lap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

So der zweite Teil des Interviews ist nun auch draußen!

Wie versprochen spricht Carlos Montero im zweiten Teil auch über den aktuellen Stand der Entwicklung. Demzufolge ist Black Mesa immer noch in Entwicklung, und entgegen der allgemeinen Annahme, die Entwickler würden die Mod nur noch polieren und Bugfixing betreiben, wurde und wird teilweise noch aktiv entwickelt.
Wer mehr erfahren möcht und des Englischen mächtig ist, dem kann ich nur empfehlen die beiden Interviews zu lesen.

Auf die Frage wann mit Black Mesa zu rechnen ist antwortet Carlos Montero:
We’re working very hard to get something out to our fans in the soon-ish timeframe. I really won’t say anything more than that.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück