[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Das Netzteil ist die billigste Marke die du kaufen konntest. Es gibt (Marken-)Netzteile die mit 400Watt mehr Last aufnehmen können, als das billige LC.
LC ist für Officerechner sinnvoll. Für alles andere würde ich es nicht nehmen.
Meist geht es gut, oft genug, gibts bei diesen mit starker Hardware aber probleme.

Der Prozessor ist in Ordnung, wenn du ihn so auf ca. 3ghz trittst. Das ist keine Highend Hardware, aber sollte ausreichend sein.

Die Grafikkarte ist einfach nicht sonderlich stark. Das ist untere Gamerklasse, wenn überhaupt. Da hättest du lieber ein wenig mehr Geld investieren sollen.

Festplatten würde ich momentan gar nicht kaufen, sondern bis 2. Quartal 2012 warten, durch die Fluten in Thailand sind die etwa bei 200%-400% des Preises von vor einem halben Jahr. Nur die SSD für den Anfang fürs Betriebssystem hätten gereicht. Die Platten hätte ich dann später nachgekauft. Damit hättest du dir vermutlich das Geld für eine gute Graka gespart. Außerdem würde ich nicht viele kleine sondern lieber eine große Platte nehmen, da die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 3 ausfällt größer ist, als eine einzeln (Statistik).

Wozu den Satacontroller? Das Mainboard hat doch sata oder nicht?

Wozu 2 Brenner? Braucht auch kein Mensch heute mehr.

Beim Ram hätte ich 1033er genommen, damit man ordentlich übertakten kann.

Gehäuse würde ich als billigstes das Xigmatec Asgard (1) nehmen, besser ein Antec 300. (Das von der gewählte gehäuse explizit kenne ich nicht, aber meistens sind die in der preisklasse sehr klapprig)

Bei den Lüfter vielleicht die BeQuite Silentwings (kosten ein wenig mehr, aber sehr viel leiser)
 
Das Netzteil ist die billigste Marke die du kaufen konntest. Es gibt (Marken-)Netzteile die mit 400Watt mehr Last aufnehmen können, als das billige LC.
LC ist für Officerechner sinnvoll. Für alles andere würde ich es nicht nehmen.
Meist geht es gut, oft genug, gibts bei diesen mit starker Hardware aber probleme.

Der Prozessor ist in Ordnung, wenn du ihn so auf ca. 3ghz trittst. Das ist keine Highend Hardware, aber sollte ausreichend sein.

Die Grafikkarte ist einfach nicht sonderlich stark. Das ist untere Gamerklasse, wenn überhaupt. Da hättest du lieber ein wenig mehr Geld investieren sollen.

Festplatten würde ich momentan gar nicht kaufen, sondern bis 2. Quartal 2012 warten, durch die Fluten in Thailand sind die etwa bei 200%-400% des Preises von vor einem halben Jahr. Nur die SSD für den Anfang fürs Betriebssystem hätten gereicht. Die Platten hätte ich dann später nachgekauft. Damit hättest du dir vermutlich das Geld für eine gute Graka gespart. Außerdem würde ich nicht viele kleine sondern lieber eine große Platte nehmen, da die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 3 ausfällt größer ist, als eine einzeln (Statistik).

Wozu den Satacontroller? Das Mainboard hat doch sata oder nicht?

Wozu 2 Brenner? Braucht auch kein Mensch heute mehr.

Beim Ram hätte ich 1033er genommen, damit man ordentlich übertakten kann.

Gehäuse würde ich als billigstes das Xigmatec Asgard (1) nehmen, besser ein Antec 300. (Das von der gewählte gehäuse explizit kenne ich nicht, aber meistens sind die in der preisklasse sehr klapprig)

Bei den Lüfter vielleicht die BeQuite Silentwings (kosten ein wenig mehr, aber sehr viel leiser)

Erstmal danke fuer deine Antwort.

Habe das Netzteil wegen der Kundenrezensionen ausgewaehlt. Laesst sich leider nicht mehr aendern.
Die Grafikkarte haette eine bessere sein koennen, aber wenn ich speziell Videobearbeitung und aenliches mache reicht der da nicht aus?
Spielen tue ich nicht besonders viel. Und wenn sind das Autorennspiele oder Fussball.

Bei den Festplatten ist es so das ich nur die 2 TB Festplatte neu bestellt hatte. Die anderen 3 habe ich aus einem anderen Rechner genommen der nur noch von meiner Frau fuer ihre Internet recherchen benutzt wird. Habe grosse Video und Seriensammlung darin archiviert.

Zu Sata Controller: Den habe ich wegen des Mainboards bestellt der am ende nicht funktioniert hat ( Asus P5KPL/1600 ),
und bei der Menge an Festplatten und Laufwerke denke ich wird er auf jedenfall seinen platz haben.

Bei den Brenner haette es auch ein Rom und ein Brenner sein koennen, aber da haette ich ja ein Rom bestellen muessen.
So hatte ich den anderen Brenner uebrig den ich hier benutze.

Zum ram, nun du hast recht. Werde mir andere bestellen muessen. Wollte um die 3,5 Ghz erreichen wenn es moeglich ist.
Jetzt muss ich wohl mein Ziel etwas niedriger schrauben.

Dachte haette ein super system zusammengestellt. Und jetzt bin ich wohl erstmal aufgewacht. Sch****e !!!!

Danke erstmal fuer deine Klaren Worte

MfG migan1975
 
Naja, fürs nächste mal weißt du dann ja bescheid, dass es sinnvoll ist, sich davor, nicht nach dem Kauf beraten zu lassen.

Aber vielleicht kannst dus ja doch gut übertakten, man weiß ja nicht, was deine Komponenten dann aushalten - einfach probieren :)
Nur übertreibs nicht, wäre doch ärgernlich, wenn die neue Hardware sich in Rauch auflösen würde ;)
 
Leider kannte ich euer Forum vorher nicht. Und hier in Marokko wo ich lebe haben die meisten keine Ahnung. Haengen bei Pentium 4 fest.
Leider bin ich nur den Kundenrezensionen gefolgt. Das wird mir nicht nochmal passieren. Werde das beste daraus machen und euch dann berichten was dabei so rausgekommen ist. Vielleicht gibt es ja eine Ueberraschung. Ich hoffe nur dass das Mainboard kein Montagsboard ist. bis dann
 
Ob man einen Pentium 4 mit 2,66ghz (Northwood) in den Sockel eines P5Q-E verpflanzen könnte?

Würde gern den P4, der schon seit einigen Jahren im Keller verstaubt in das System einbaun, und mal ein bisschen an der Taktrate drehen :devil:
 
Zurück