[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione

Dann wollen wir hoffen, dass das gefixt wird, so machts nämlich echt nicht wirklich Spaß. Finde so gut wie kein Gefühl, fühlt sich dann eher an wie F1 2016 :(
 
So, Frauchen hatte gestern Weihnachtsfeier und der Papa hat sein selbst gebautes Playseat mal vor den 65 Zoll TV gefahren und ausgibig mit dem neuen System in der Sig getestet....

Zum Thema Input Lag. Das virtuelle Lenkrad reagiert definitiv verzögert. Es ist mit dem neuen System zwar besser aber ich denke bei durchschnittlich 106FPS sollte das nicht mehr am zu schwachen System oder zu wenig FPS liegen wie man es mir das damals bei WMD verklickern wollte. Hat mich halt als CTDP 2005/2006 Betatester/Kameramann ehrlich gesagt bisschen angepisst, dass man lieber Autos und Strecken im Übermaß bringt, als sich mal um die Physik bzw. die Simracer zu kümmern und nicht nur die breite Masse....

Heute morgen dann Assetto Corsa neu geladen und installiert, läuft mit 180FPS ohne InputLag, bzw. ist es so minimal, dass man es nicht merkt und das darf dann auch gerne auf den TV geschoben werden.

Ob es jetzt nur visuell ist oder auch physikalisch spielt für mich keine Rolle, es stört, es fühlt sich schwammig an. Kann wirklich nur hoffen, dass es gefixt wird, sonst wird das für mich nicht viel mehr wie ne nette Abwechslung. Soll jetzt nicht heißen, dass es nicht anspruchsvoll ist. Aber wenn ich nicht weiß ob ich lenke oder nicht, oder ob ich nochmal aufmachen muss, macht das keinen Spaß. Bin halt auch sehr aggressiv was das Fahren angeht und dadurch hier wirklich sehr viel am rudern bzw. sägen :D Was ich die Tage noch probieren werde ist das Fahren ohne Virtual Steering Wheel. Könnte dann vielleicht besser sein, aber so wie´s jetzt ist, ist es schon schwer en gescheiten Drift hinzulegen, ohne dass der Gegenpendler kommt.

Optisch ist es natürlich der Wahnsinn, egal bei welchem Wetter. Aber deswegen sollte man bei Kunos nicht das aufgeben was bei AC so viele überzeugt hat, der Realismus und die Physik ;)

Kurze Frage: Wäre jemand so nett und würde mir erklären wie ich hier en PitStop hinbekomme und warum meine Gegner nach Runde 1 bereits zur Box fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun sind wir in Build 5, dazugekommen sind der Emil Frey Jaguar G3 und die Rennstrecke in Zolder.
Das Rating System wird weiterhin optimiert und ausgebaut, und wird von Build zu Build präziser.

Lang ist es ja nicht mehr bis zum Release :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang ist es ja nicht mehr bis zum Release :)

Aber es gibt noch viel Platz für Optimierungen, auch wenn schon einiges deutlich besser geworden ist. Aber so richtig ein Gefühl für's Auto kriege ich in ACC nicht. Hab immer einen minimalen Lag in der Lenkradanimation, der mich völlig aus dem Konzept bringt, egal wie gut die Framerate ist. Hoffe, das wird noch irgendwie gefixt und das ist nicht irgendeine Limitierung der Unreal Engine oder sowas. Die Kantenglättung mag ich auch nicht. Gutes altes MSAA wäre mir lieber, als verschwommenes TAA oder nahezu nutzloses FXAA.

Wie auch immer: Content und Grafik sehen ziemlich gut aus. Performance hat sich zumindest bei mir ein wenig verbessert. Sound der meisten Karren ist richtig gut, vor allem der Lambo und der Ferrari hauen mich akustisch ziemlich aus den Socken. Jaguar klang kurz nach Release ein wenig nach V10, einer der Entwickler meinte, das wäre korrekt so, aber nen Tag später gab es dann doch nen Hotfix.

Aber ein Weilchen haben sie ja noch. Und die echte Optimierungsarbeit kommt dann hoffentlich zum Schluss noch, wenn der Content fertiggestellt ist.
 
... und es wird "nur" "System Fine Tuning" betrieben.
Würde ich nicht sagen. Laut offiziellem Statement von Kunos wird der Code nochmal an zahlreichen Stellen überarbeitet bzw. neugeschrieben.

"... In December we faced the choice to either keep proceeding like that, adding as little changes as necessary to achieve a stable 1.0 Multiplayer, and then never to touch it again.
The alternative route is a rewrite of (a lot of) the code to switch to concepts that support our current needs and the things we learned. The disadvantage is obvious; we'd have to spend a lot of work to change ACC without – seemingly – adding gamplay related features and fixes for a certain amount of time, however, the gain is a much more stable environment, where we can keep adding features and also speed up future development.

I can tell it's unusual to go for a rewrite, but it expresses our approach and our plans to go on, even beyond ACC 1.0. Technically speaking, a few developers forked off the codebase and worked day and night to do the re-coding, with the goal of bringing those improvements to the main code as soon as possible. ..."


Quelle mit komplettem Statement -> ACC Blog - Early Access 0.5 - Great new car and track, and a bit of maintenance | Kunos Simulazioni - Official Forum
 
Bei einem Quickrace werden die Texturen der Gegnerfahrzeuge nicht geladen. Da ist nur matsch zu sehen! :huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:


Versuch mal niedrigere Textureinstellungen in den Grafikoptionen einzustellen. Klingt erstmal kontraproduktiv, aber ich hab gehört bei einigen soll das helfen und das Spiel soll besser mit dem Nachladen der Texturen nachkommen.
 
Ok, das werde ich mal probieren. Ich habe ja eine MSI RTX 22070 Gaming Z, Ist leider in der Signatur noch nicht aktualisiert. Die 2070 sollte das Spiel locker stemmen. Liegt wohl am Early Acsess.
 
Ich habe die Texturen auf medium gestellt, doch die Gegnerfahrzeuge haben weiterhin Matschtexturen. Mich würde interessieren ob das an meiner RTX Grafikkarte liegt obwohl AC Competizione noch Raytracing bekommen soll.
 
Ich habe die Texturen auf medium gestellt, doch die Gegnerfahrzeuge haben weiterhin Matschtexturen. Mich würde interessieren ob das an meiner RTX Grafikkarte liegt obwohl AC Competizione noch Raytracing bekommen soll.

Paar Ideen wären noch nen GPU-Treiber neu zu installieren und die Daten vom Spiel von Steam überprüfen lassen. Das Ganze ist aber ein bekanntes Problem und im offiziellen Forum gibt es auch einen Thread dazu, der mit "Working on it" markiert ist. Das Problem ist den Entwicklern also bekannt.

Thread im offiziellen Forum (Anmeldung ist leider nötig zum Anschauen, komische Entscheidung von Kunos): Kunos Simulazioni - Official Forum

Spontane Idee von mir wäre noch den Ordner "Assetto Corsa Competizione" im Dokumente-Ordner von Windows zu löschen und den Ordner "AC2" unter Systemlaufwerk:\Benutzer\dein Benutzername\AppData\Local\ zu löschen (im Zweifel vorher ein Backup machen und AUF KEINEN FALL die Ordner "Dokumente" oder "Benutzer" selbst löschen! Damit werden sämtliche Speicherstände und Spieleinstellungen gelöscht (Steuerung, Grafik usw. muss dann halt nochmal eingestellt werden) und sollten beim nächsten Spielstart automatisch neu erstellt werden. Fall nicht: Steam die Spieldaten nochmal überprüfen lassen. Keine Ahnung, ob's was bringt, aber ich hab von einigen Leuten mit Performanceproblemen gehört, dass denen das geholfen hat.
 
Ich habe ACC neu installiert und es bricht nach dem Start ab.
desktop-screenshot-2019-01-28-16-14-00-66-png.1029920
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2019.01.28 - 16.14.00.66.png
    Desktop Screenshot 2019.01.28 - 16.14.00.66.png
    5,6 KB · Aufrufe: 440
Ich bin heute mein erstes Online Rennen gefahren und abgesehen davon das die Texturen immer noch zu spät geladen werden, habe ich eine dicken Bug entdeckt. Im Replay sieht man das die Anzeige an den Autos nicht funktioniert. Normalerweise zeigen die im Wechsel die Position im Rennen und ein Namenskürzel an. Tut es aber nicht. Es wird permanent 000 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ACC seit Version 0.6 deutlich besser. Vorher konnte ich z. B. auf dem Nürburgring nur allein fahren in VR (selbst mit ASW). Inzwischen kann ich problemlos KI-Rennen mit 20 Autos und mehr fahren. CPU-technisch hat das letzte Update massiv besser Performance gebracht bei mir. Nur meine alte GTX 1070, die limitiert dann doch noch ziemlich.

Und der Lenkradlag ist deutlich besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Schnelle Korrekturen (z. B. wenn auf nem Kerb das Heck kurz wegbricht) kriege ich nur selten gut hin, weil mein Gehirn nie weiß, ob jetzt meine tatsächliche Bewegung vom Spiel erkannt wird, oder ob die im Spiel angezeigte, leicht verzögerte Lenkradstellung gerade aktuell ist. Hoffe, der Punkt wird nochmal verbessert. AC1, R3E, rF2, AMS und selbst Project CARS 2 fühlen sich da einfach sehr viel direkter an, was das visuelle Feedback auf Lenkeingaben angeht.

Ich bin heute mein erstes Rennen gefahren und abgesehen davon das die Texturen immer noch zu spät geladen werden, habe ich eine dicken Bug entdeckt. Im Replay sieht man das die Anzeige an den Autos nicht funktioniert. Normalerweise zeigen die im Wechsel die Position im Rennen und ein Namenskürzel an. Tut es aber nicht. Es wird permanent 000 angezeigt.

Was die Texturen angeht: Hast du mal versucht (nach Neuinstallation inkl. Löschen der beiden Configordner, was auch beim neuen Patch nochmal empfohlen) ACC auf ne andere Festplatte zu installieren?
 
Ich habe die empfohlene Neuinstallation incl. löschen von zwei Ordnern gemacht. Es läuft jetzt gut. Ich muss nur vor einem Rennstart warten bis alle Texturen geladen sind. oder muss das Rennen noch mal neu starten, dann läuft es. Ich gehe davon aus noch weiter optimiert wird.
 
Ich habe die empfohlene Neuinstallation incl. löschen von zwei Ordnern gemacht. Es läuft jetzt gut. Ich muss nur vor einem Rennstart warten bis alle Texturen geladen sind. oder muss das Rennen noch mal neu starten, dann läuft es. Ich gehe davon aus noch weiter optimiert wird.

In ACC geht das bei mir mit den Texturen eigentlich recht schnell (hab das Spiel inzwischen auch auf der SSD). Nach Sessionstart dauert es dann drei bis fünf Sekunden, dann ist aber auch fast alles geladen. Nur die eine oder andere Werbetafel kann während der ersten Runde nochmal nachgeladen werden (ist mir gestern z. B. auf Paul Ricard aufgefallen).

Dafür hab ich in einigen anderen Spielen weitaus mehr Probleme damit. In Kingdom Come Deliverance z. B. ist das Texturstreaming bei mir tierisch träge, obwohl man sich da sehr viel langsamer durch die Spielwelt bewegt. Ist allerdings auch ne ganz andere Engine.
 
In anderen Spielen habe ich gar keine Probleme mit dem Texturstreaming. Und in ACC sollte das auch kein Problem sein bei meiner RTX 2070 mit 8GB V-Ram. Da sollte Kunos noch fleißig optimieren. Auch in den Replays gibt es noch ein Problem. Massives Ghosting.
 
Ich bin bislang bitter enttäuscht von ACC.
Assetto Corsa ist/war meine absolute Lieblings-Sim. Aber davon ist ACC (in meinen Augen) noch weit weg. Offline hat mir der neue GT3-Ableger bereits zu Beginn Spaß gemacht. Online ist das Game im Moment eine Katastrophe.
Die Performance ist eher schlecht (RX480 und Ryzen 1500) und das runterschrauben der Grafikeinstellungen bringt nur wenig FPS-Gewinn. Die Steuerung der verschiedenen Schalter (Scheibenwischer, Anlasser etc.) ist gewöhnungsbedürftig und lässt sich auf der Tastatur immer noch nicht frei belegen. Die Serversuche gefällt mir überhaupt nicht. Alles in allem ist das Spiel bislang ein deutlicher Schritt zurück. In nächster Zeit werde ich wieder Assetto Corsa (1) auf Community-Servern fahren.
Letzten Endes sind es sicherlich viele Kleinigkeiten die mich nerven. Klein viel macht bekanntlich trotzdem Mist.

Edit: Vielleicht ist meine Enttäuschung auch deshalb so groß, da ich ACC seit einigen Monaten nicht mehr angerührt habe. Irgendwie hat sich die Simulation nicht in meine gewünschte/erwartete Richtung entwickelt.
 
Zurück