News Ryzen Z1 vs. Apple M2: Benchmarks unter Linux sprechen für AMD

Preis/Leistung ist AMD besser. Wenn die Laptops halt ein paar Monate draußen sind, kann man da schon sagen das man nur die Hälfte und weniger für die gleiche Hardware bezahlt. Speicherupgrade's (RAM / SSD) sind einfach viel billiger (ggf. muss man halt mit 200 bis 500 g Gewicht leben).

Der M2 oder der M3 hat halt zwei/drei Jahre Vorsprung und ist viel effizienter.
Wenn der Laptop 10-12 h hält reicht mir das, kurz ne Stunde bei 60 Watt laden. Dann geht's weiter ^_^.

Wenn man halt Videos Codiert oder zockt, sollte man das Netzteil mal anschließen. Bei normalen Office, gibt es vermutlich bei beiden keine Probleme ^_^.


off Topic: AMD müsste an die Grafikeinheit mal 12-16 GB HBM Seicher auf den SOC machen, da reicht ja auch ein Stapel, dann würde das Teil richtig rennen ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das „enorm gefährlich“ sein?
Das OSX ist einfach maßgeschneidert auf die vom herrsteller festgelegte hardware konfiguration. Das ist keine kunst das es deutlich performanter läuft als jede windows maschiene wo Millionen an Hardware konfigurationen gibt.
Dasselbe ist seit Jahren bei den iPhones zu sehen. 2-3 Jahre alte modelle hängen die neusten Android boliden ab was speed angeht lol

Das heißt übrigens schon seit 2016 nicht mehr OS X, einfach nur noch macOS ;)
 
Der Ryzen Z1 zieht 30 Watt und der M2 zieht im Test 5-8 Watt. Dabei kommt der M2 im Mittel auf rund 78 Prozent der Leistung des Ryzen Z1 obwohl dem M2 nur halb soviel Speicher zur verfügung stand.

Und du sprichst davon, dass AMD im CPU Bereich die unangefochtene Nr. ist wenn es um kompromisslose Leistung und Effizienz geht? :stupid:
Auf den Internetseiten, die als Quelle für den Artikel dienen, wird geschrieben, dass man zum Effizienzvergleich der beiden Chips keine Angaben machen kann, da man die Werte für den M2 unter Linux nicht auslesen kann. Deine 5-8 Watt werden dort nur beispielhaft als oft genannte Behauptungen erwähnt.

Grundsätzlich gibt es jedoch andere Test (https://www.notebookcheck.com/Der-n...chtere-CPU-Effizienz-als-der-M1.631030.0.html), in denen der M2 auch seine 21 Watt zieht, was natürlich immer noch ein top Wert für seine Leistung ist.
 
Zurück