Ryzen taktet nicht richtig hoch

Nein, den AMD Chipsatztreiber.

Wenn du das Ryzen Master tool noch installiert hast, deinstalliere dieses. Das überschreibt nämlich BIOS Einstellungen wenn aktiv.

(Man kann die Einstellungen entweder über das BIOS vornehmen ODER über das Ryzen Master Tool, beides zeitgleich aktiv ist doof)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt den alten Treiber deinstalliert, dann den neuen von der Mainboard Seite runtergeladen und hab diesen dann noch auf den neusten empfohlenen Stand updaten lassen. Hab auch die Energieeinstellungen in Windows auf 20% gesetzt.

Das hier sind die Ergebnisse nach ca. 5 Minuten Apex Legends:
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    110,3 KB · Aufrufe: 1.616
Ja hast du.

Rechts die 2. Spalte (Maximum) steht 4098.9 MHz (maximaler Boosttakt des Prozessors)
Das die CPU nur 3.4 GHz auf allen Kernen hat ist normal bei der 65W CPU (wenn du höher willst musst du übertakten mit manuell festgelegtem Wert im Bios)

Was sagen die Temperaturen bei HWInfo?
 
Allerdings verstehe ich das nicht ganz die 4.1 ghz werden mir als maximaler Wert angezeigt, jedoch zeigen mir andere Programme währendessen die 3.4 ghz an wie auch in hwinfo zu sehen.


Temperaturen:
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    130,4 KB · Aufrufe: 457
Dann geh mal ins BIOS und stelle den CPU ratio auf 40.

Rest erstmal so belassen und wieder testen mit HW Info dann nochmal ein Screen posten
 
So 1 Bild ist mit Prime 95 und zweites bei Apex Legends:
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    118 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    119 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt das doch.

Nun kannst du noch testen wie weit du die CPU übertakten kannst, solange die Temps unter 80°c sind bei Prime ist alles i.O.
 
Spannung macht er normalerweise automatisch.

Ich würde vermuten, dass bei dir der Ryzen-Master dazwischen gefunkt hat.
 
Hatte den Ryzen Master gestern schon drauf, hab ihn dann aber wieder deinstalliert weil er nicht gestartet hat. Hatte ihn dann vorhin dann nochmal installiert, weil ich ihn mit dem Chipsatztreiber verwechselt habe. Habe ihn aber darauf direkt wieder deinstalliert. Und noch ne frage: wird beim übertakten eigentlich der boost oder der grundtakt erhöht?
 
Durch das OC wird der Boost normal außer acht gelassen.
Also deine CPU ist nun dauerhaft auf 4 GHz getaktet.

Was man machen könnte (um keinen hohen idle Takt zu haben, was aber nicht schlimm ist weil die Spannung runter geht) wäre über die P-States zu takten, wenn dein Board das zulässt, aber das ist etwas frikeliger.
 
Versuchen kannst du es, allerdings ist der boosttakt nicht für alle Kerne gleichzeitig gedacht.

Es kann also sein, dass du Abstürze hast wenn es nicht stabil läuft oder die CPU wird zu heiß.
 
Eine Sache hab ich aber immer noch nicht verstanden: Wieso takten alle 8 Kerne hoch wenn ich ein Spiel spiele? Eigentlich werden dann doch nur 4 Kerne beansprucht?
 
Die Nummer ist viel komplizierter als es den Anschein macht.

Beispiel:
Die CPU versucht immer die maximale Performance herauszuholen. Kommt nun Last für 4 kerne an von einem Spiel wird diese last auf vier Kerne verteilt und genau die vier Kerne Takten hoch bis die Leistungsaufnahmegrenze erreicht ist. Dadurch werden genau die vier Kerne entsprechend auch wärmer. Nach ein paar Sekunden sind die Kerne viel wärmer als die, die wenig zu tun hatten - aber kältere Kerne können bei weniger Verbrauch höhere Taktraten halten als wärmere weil die leckströme bei geringerer Temperatur geringer sind.
Also werden die Aufgaben fix auf die kalten Kerne umgeswitcht und die hochgetaktet und die warmen wieder herunter.

Diese Vorgänge passieren in Zeiträumen die kleiner sind als eine Tausendstel Sekunde und viel schneller als alles, was du auslesen kannst. Die Vorgänge die da real passieren sind sehr viel schneller und komplizierter als das, was dir deine Tools anzeigen. Taktraten und Spannunge einzelner Kerne wechseln innerhalb von Millisekunden wild durch die Gegend um das Optimum zu erreichen. Ganz ohne dass du es bemerkst. ;)
 
Zurück