Ryzen oder i7 7700(k) ?

Bin auch bisher sehr zufrieden mit dem Wechsel. Ich wünschte nur, dass ich noch mehr Fachwissen hätte. Bin aus dem Thema schon lang raus, mit dem Haswell konnte ich ja nichts anstellen und brauchte ich auch nicht. Aber allein wegen AC Origins hat sich der Umstieg gelohnt. Unter 45 in Alexandria falle ich nicht mehr und das in WQHD und Ultra Settings! Allein bei 4k wirds etwas ... eng ;-)

Nur ne Frage, falls gestattet, damit ich nicht extra nen neuen Thread auf machen muss. Ich habe 2x8 GB Crucial Ballistix Sport 2400 Speicher. Meine Frage: lohnt es sich denn zu übertakten? Würde das in Games was bringen? Habe gelesen, dass die Ryzen CPUs davon profitieren würden. Aber ich hab bissl Angst was falsch zu machen.
 
Nur ne Frage, falls gestattet, damit ich nicht extra nen neuen Thread auf machen muss. Ich habe 2x8 GB Crucial Ballistix Sport 2400 Speicher. Meine Frage: lohnt es sich denn zu übertakten? Würde das in Games was bringen? Habe gelesen, dass die Ryzen CPUs davon profitieren würden. Aber ich hab bissl Angst was falsch zu machen.

Gerade dieser Speicher ist als sehr übertaktungsfreudig bekannt, und ja, es bringt nicht nur mess-, sondern oftmals auch spürbar etwas, ihn zu übertakten. Dabei gilt wie bei jeder Hardware: Alles, was du komplett ohne Spannungserhöhung hinbekommst, ist absolut unschädlich. Schlimmstenfalls gibt es Fehler bzw. der Rechner schaltet sich ab. Ich würd's an deiner Stelle erst einmal über XMP-Profile versuchen, bevor du alles manuell eingibst - meistens funktioniert das bereits.
 
Ich hab das "Profil 2" angemacht und da steht halt auch nur 2400. Im Profil 1 sogar noch weniger. Kann ich da quasi 2800 einstellen und der PC fährt hoch oder eben nicht? Weil an den Spannungen würd ich ungern was drehen
 
Ich hab das "Profil 2" angemacht und da steht halt auch nur 2400. Im Profil 1 sogar noch weniger. Kann ich da quasi 2800 einstellen und der PC fährt hoch oder eben nicht? Weil an den Spannungen würd ich ungern was drehen

Vielleicht habe ich es überlesen, aber welches Mainboard verwendest du?

Wenn das Board das manuelle Einstellen der Frequenz erlaubt und die Timings automatisch einstellt, solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
MSI B350M PRO-VDH ist mein Board. Ich kann da halt alles mögliche per Hand einstellen. Aber ich sehe nicht, ob und wie es das alles selbst regelt. Habe jetzt testweise mal Profil 2 @ 2800 gestellt und der PC startet ganz normal. Allerdings dreht durch diese Einstellung der CPU Kühler mehr auf als vorher. Wieso auch immer.
 
Um so höher der Speicher gestellt ist, um so wärmer wird auch die CPU. Das ist völlig normal. Liegt nämlich daran, dass der Level 3 Cache mit der Geschwindigkeit des Ram Taktes läuft.

Mit dem Boxed Kühler kannst sogar den 1600 recht gut auf 3,8GHz übertakten. Selbst meinen 1700 lasse ich gerade bei 3,8GHz bei 1,25Vc laufen mit dem Boxed Kühler. Den Ram habe ich bei 3200MHz.
 
Sicher? Also die Temps sind voll ok, momentan läuft die CPU auf 3800, RAM @ 2600. Mehr trau ich mich beim RAM nicht. Muss mich da erst reinfuchsen ;-)
 
Sicher? Also die Temps sind voll ok, momentan läuft die CPU auf 3800, RAM @ 2600. Mehr trau ich mich beim RAM nicht. Muss mich da erst reinfuchsen ;-)

Dein Speicher ist Dual-Rank, den musst (und kannst) du gar nicht auf die höchsten Taktraten bringen. Den 2400 Mhz Standardspeichertakt in Maßen noch etwas Beine zu machen ist aber okay.
 
Richtige Einstellung, so würde ich da auch heran gehen und Stabilität und langzeit Haltbarkeit klar vor Benchmarkrekorde setzen.
 
2666MHz DR ist fast genauso schnell wie 3200MHz SR.

Viel mehr geht da auch nicht mehr, denn Ryzen profitiert nicht von mehr Ram Takt ab 3200MHz. Nicht einmal 4000MHz Rams würden noch einen nutzen haben, weil die CPU nicht mehr hinterher kommt.
 
Also, ich hab da eben anderes gelesen. Hab bisschen rumgespielt an den Settings im BIOS. So richtig schlau bin ich zwar noch immer nicht. Aber ich konnte den Ram nicht auf mehr als 2800 einstellen, weil dann mein kompletter PC nicht mehr reagiert ! Da leuchtet dann nur noch die CPU und RAM LED und sonst tut sich nix mehr. Musste dann die Batterie rausnehmen und erst nach ner halben Stunde is er dann wieder hochgefahren mit Standard-Settings. Da is mir schon mein Herz in die Hose gerutscht.

Aktuell läuft die CPU @ 3800 auf AUTO und RAM auf 2700 auf AUTO Timings usw. Bisher stabil und ich möchte es auch dabei belassen, wenn ich tatsächlich in den Games nicht mehr davon profitieren würde.
 
Zurück