Ryzen OC Tools

Default

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich bin neu in der Welt der übertaktbaren Prozessoren und ich bin nun etwas erschlagen von den OC programmen. Man liest viel von Ryzen Master, zu meinem Board gab es das MSI Dragon Center und auf der anderen Seite liest man das man den Ryzen mal lieber alleine machen sollte.

Meine Hardware:
R5 3600X
MSI X570-A PRO
XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra
G.Skill Aegis 2x8 GB

Ich hab mal ein wenig rum probiert (BF5 und Afterburner overlay) und festgestellt das dieses Dragon Center den Takt im performance-mode offensichtlich bei 4,2 Ghz festlegt. Im balanced mode wohl bei 3,8 Ghz. Das finde ich unsinnig, denn der "boost" ist ja zum ausbalancieren da, oder?

Ich möchte jetzt nicht das letzte quentchen Takt raus holen, sondern nur merklich sinnvoll optimieren wenn möglich. Sollte ich da überhaupt was machen?

greez
 
Übertakten ist nur im BIOS zu empfehlen die ganzen Programme sind gut und schön bringt aber am Ende auch Eher Ärger.

Zur Überwachung mag es gut sein zb HWInfo 64 aber das ist auch alles.

Ich hab meinen R5 2600 auch bei 3.9 GHz fest genagelt mit der möglichst niedrigsten Spannung aber das im BIOS gemacht da ich hier weiß was passiert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Naja, das strom sparen ist für mich eher uninteressant. Ich dachte mehr daran sinnvoll die Leistung zu nutzen.

Ich hatte mal gelesen das es mehr sinn macht den Boost zu nutzen als den Takt all-core festzunageln. Ist da was dran? Boostet der Prozessor immer noch wenn ich den Takt im Bios (CPU Ratio) auf 4,2 Ghz festnagel?
Und wie ist es eigentlich mit PBO? Da gibt´s ja nen haufen optionen (Auto, Disabled, Enabled, Enhanced Mode 1-4, ECO) gibt es da nen Unterschied zwischen Auto und Enabled?

Sorry für die vielen blöden Fragen :-/
 
Also erstmal: es gibt keine blöden Fragen. Dafür sind wir hier schließlich in einem Forum :)

Wenn du im BIOS den Multi(-plikator) auf 42 setzt wirst du einen Takt von 4,2 GHz erreichen, solange alle Faktoren wie Temperatur etc. Stimmen. Einen klassischen Takt Boost den die CPU selbst vornimmt wirst du dann nicht mehr sehen, da dieser sich beim manuellen OC ausschaltet. Wenn du aber einen ähnlichen Effekt haben willst ala "den Standard Boost Takt erweitern /anheben" dann kannst du in den Windows power Plänen den Stromsparmodus wählen. Keine Angst kostet keine Performance, wird lediglich dafür sorgen das deine CPU ohne Last herunter taktet und unter Last dein angegeben OC erreicht. So kannst du quasi deinen Boost für alle Kerne erhöhen.

MFG
TJW65
 
Zurück