OC Reset wird nicht übernommen

K

Kodiak88

Guest
Hallo bräuchte mal eure Hilfe bin etwas überfragt und zwar geht es um


MB: Gigabyte B450m ds3h v2 (rev. 1.0)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3,40GHz OC 3,60GHz eigentlich und zwar hat mein Sohn AMD Ryzen Master benutzt und die CPU auf 3,80 GHz getaktet testet, lief auch bis zu einer Gewissen zeit gut, aber irgendwann kam nach und nach Bluescreen also wollte er diese wieder auf Standard Takt laufen lassen, hat auch Reset übernommen und hatte dann Ryzen Master deinstalliert mit Revo. Nur hat er weiterhin Probleme gehabt, also habe ich mir das mal angeguckt und siehe da, in der GB App steht auf "Default" 3,7-3,8 GHz stelle ich auf "OC" 3,60 GHz bleibt der Takt mit Stress test auf 3,6 sobald man Neustart vom System macht, geht er wieder auf 3,8 hoch na gut hab sein Win 10 neu aufgesetzt und Bios Reset gemacht normal sollte damit wieder auf Standard Takt laufen Fehlanzeige bleibt weiterhin auf "Default" 3,40 GHz, aber im test geht er wieder auf 3,8 GHz hoch. Klickt man aber auf OC und dann wieder auf Default bleibt der takt bei 3,4 GHz

Ergänzung: Das wird mir nicht nur über die GB App angezeigt auch bei OCCT. cmos reset hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe es kann wer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der R5 2600 taktet automatisch auf bis zu 3,9 GHz, das ist also normal bzw. gewollt.
Wenn an den Einstellungen nicht rumgespielt wird läuft der R5 2600 eigentlich auch ohne Probleme. Außer die Kühlung ist unzureichend.
 
Der R5 2600 taktet automatisch auf bis zu 3,9 GHz, das ist also normal bzw. gewollt.
Wenn an den Einstellungen nicht rumgespielt wird läuft der R5 2600 eigentlich auch ohne Probleme. Außer die Kühlung ist unzureichend.
Nen Freezer Xtrem sollte für die CPU reichen nehme ich mal an. Was aber wundert ist das die CPU davor nur auf max. 3,6GHz geboostet hat und nicht auf 3,8-3,9GHz
 
Was aber wundert ist das die CPU davor nur auf max. 3,6GHz geboostet hat und nicht auf 3,8-3,9GHz
Wenn ich raten müsste liegts an
zwar hat mein Sohn AMD Ryzen Master benutzt

Diese OC-Tools sollte man mit sehr großer Vorsicht (oder besser eigentlich gar nicht) benutzen - die verbreiten meist mehr Chaos als Nutzen und da niemand genau weiß was die Dinger so machen ist eine Problemfindung/lösung sehr schwierig.
Wenn OC dann bitte weiterhin im UEFI, dann hat man solche Probleme nicht.
 
Wenn ich raten müsste liegts an


Diese OC-Tools sollte man mit sehr großer Vorsicht (oder besser eigentlich gar nicht) benutzen - die verbreiten meist mehr Chaos als Nutzen und da niemand genau weiß was die Dinger so machen ist eine Problemfindung/lösung sehr schwierig.
Wenn OC dann bitte weiterhin im UEFI, dann hat man solche Probleme nicht.
Brauchst du mir nicht sagen :D ich brauch sowas nicht wofür auch fürs normale Zocken reicht standart aus. Werd aber mal weiter beobachten wenn Bluescreens weiter kommen muss er sich wohl oder übel neue CPU kaufen.
 
Ich würde Neuinstallieren und einen CMOS-Reset pet Jumper machen, falls vorhanden.

Anders bekommt man diese, sich einfressenden Programme nicht weg.

Ich hab bei der AI-Suiete 3 lange versucht, die zu hohe RAM-Frequenz herunterzustellen - keine Chance.
Nur Neuinstallieren hat geholfen.
 
Ich würde Neuinstallieren und einen CMOS-Reset pet Jumper machen, falls vorhanden.

Anders bekommt man diese, sich einfressenden Programme nicht weg.

Ich hab bei der AI-Suiete 3 lange versucht, die zu hohe RAM-Frequenz herunterzustellen - keine Chance.
Nur Neuinstallieren hat geholfen.
Bios Reset > Win10 > Cmos reset. Takt soll wohl normal sein laut anderem Forum hab jetzt aber mal XMP bei ihm ausgestellt und auf max. 2933 MHz gestellt. Wobei das system wo ich damals noch benutzt hatte mit xmp bei 3200 MHz lief und das ohne probleme. Ok war auch nicht so doof und habe solch ein schrott Tool genutzt :D.

Ich dank euch trotzdem für die Hilfe
 
Bios Reset > Win10 > Cmos reset. Takt soll wohl normal sein laut anderem Forum hab jetzt aber mal XMP bei ihm ausgestellt und auf max. 2933 MHz gestellt. Wobei das system wo ich damals noch benutzt hatte mit xmp bei 3200 MHz lief und das ohne probleme. Ok war auch nicht so doof und habe solch ein schrott Tool genutzt :D.
Die AI-Suite hat nach offizieller Deinstallation mit dem AI3-Cleaner angeblich keine Dateien mehr auf dem PC gehabt.
Nach dem CMOS-Clear per Jumper sollte also alles weg sein.

Nur leider gibt es da so eine Datei, eigentlich mehrere, die heißt Registry.
Die hab ich dann per Hand aufgeräumt und da stand immer noch was drin.

Eine saubere Neuinstallation wäre schneller und besser gewesen, da dabei ja die Registry neu geschrieben wird.
 
Die AI-Suite hat nach offizieller Deinstallation mit dem AI3-Cleaner angeblich keine Dateien mehr auf dem PC gehabt.
Nach dem CMOS-Clear per Jumper sollte also alles weg sein.

Nur leider gibt es da so eine Datei, eigentlich mehrere, die heißt Registry.
Die hab ich dann per Hand aufgeräumt und da stand immer noch was drin.

Eine saubere Neuinstallation wäre schneller und besser gewesen, da dabei ja die Registry neu geschrieben wird.
Win 10 is doch neu samt update nur paar min gedauert aber er schwankt halt zwischen 2493 MHz und max 4307 MHz < ja so steht es bei ihm HWM
 
Win 10 is doch neu samt update nur paar min gedauert aber er schwankt halt zwischen 2493 MHz und max 4307 MHz < ja so steht es bei ihm HWM
Ja und?
Ist doch normal bei einem modernen Prozessor.
Daß die CPU mal nichts macht - die Zeiten sind doch seit NT4 vorbei.
Schau einfach mal in den Taskmanager und sieh Dir an, wie viele Prozesse da aktiv sind.

Ich hab 66 Hintergerundprozesse von denen viele eben mal kurz zucken.
Dann schaltet die CPU hoch und das im Millisekundentakt.
 
Zurück